News Paint.NET 5.0: GPU-Beschleunigung wird jetzt auf breiter Front unterstützt

thuering schrieb:
Sehe ich immer noch nicht. Wie hat man sowas vor 10-15 Jahren bearbeitet?
Wir reden über einzelne 2D-Grafiken (also kein Video) und den begrenzten gestalterischen Möglichkeiten, die paint.NET bietet.
Das kann heute jeder einfache Büro-PC sehr performant.
Wie gesagt: Vektorgrafiken, keine Rastergrafiken. Wenn du mit ein paar tausend Knoten arbeitest, wie sie beim Vektorisieren schnell entstehen, fliegt dir das ziemlich um die Ohren.
 
Moeller13 schrieb:
Eine native portable Version wäre noch super. Dann kann ich es auch aufm Arbeitsrechner nutzen ;)
Du brauchst doch nur eine Datei hinzufügen, schon ist Paint.net portable & speichert alle Daten in einem speziellen Unterverzeichnis ab.

Edit:
Auf Github gibt's sogar fertige portable Versionen für diverse Platformen.
https://github.com/paintdotnet/release/releases

jokakilla schrieb:
Paint.net ist noch immer das Programm dass ich unter Linux am meisten vermisse.
cbtestarossa schrieb:
PaintNet und IrfanView für Linux wäre wirklich fein.
Hier stand irgendwo bereits im Thema, dass Pinta ein Linux-Fork auf Basis von Paint.net v3.0 sein soll.
Damals war Paint.net noch Open Source. Mittlerweile wird es unter MIT-Lizenz veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoeX
Tanzmusikus schrieb:
Du brauchst doch nur eine Datei hinzufügen, schon ist Paint.net portable & speichert alle Daten in einem speziellen Unterverzeichnis ab.
Echt? Hatte irgendwann mal geguckt und auf die Schnelle nix gefunden. Ist aber auch schon was länger her. Dann werd ich mich damit wohl nochmal beschäftigen. Danke!
 
Man muss(te) wohl diesen Eintrag <add key="PaintDotNet.EnablePortableMode" value="true" /> in die PaintDotNet.exe.config unter <appSettings> hinzufügen. Also nicht eine Datei, sondern ein Datei-Eintrag. 😉

Edit:
Hab die Quelle wieder gefunden -> https://blog.getpaint.net/2017/07/21/portable-mode-in-paint-net-4-0-17/

Sah damals mit der 4er Version bei mir so aus:
Code:
<?xml version="1.0"?>
<configuration>
  <runtime>
    <gcAllowVeryLargeObjects enabled="true"/>
    <generatePublisherEvidence enabled="false"/>
    <legacyCorruptedStateExceptionsPolicy enabled="true"/>
    <loadFromRemoteSources enabled="true"/>
  </runtime>
  <startup useLegacyV2RuntimeActivationPolicy="true">
    <supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.7"/>
  </startup>
  <appSettings>
    <add key="EnableWindowsFormsHighDpiAutoResizing" value="true"/>
    <add key="PaintDotNet.EnablePortableMode" value="true" />
  </appSettings>
</configuration>

Eine einmalige Installation war allerdings vonnöten, um das Programm dann in eine portable Version zu verwandeln. Das Programm konnte/kann man anschließend wieder deinstallieren.

Mittlerweile ist das nicht mehr nötig, da es fertige Binärdateien auf Github gibt.
https://github.com/paintdotnet/release/releases
 
Zuletzt bearbeitet:
Von PortableApps gibts PaintNet auch und die installiert dir 64 und 32 bit parallel.

Ach Pinta.. ja mal schauen ob das irgendwo in den Paketquellen auffindbar ist.
XnView war mal nicht drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
thuering schrieb:
GPU-Beschleunigung für 2D-Grafikbearbeitung sehe ich nicht, dass das wichtig ist.

pinselsimulation (mit hoher dichte). oder filterberechnung bei richtig großen dateien, bspw. 12bit aRGB 50-300 Megapixel.
 
Nettes Tool!
Photoshop nimmt einen viel ab, hier geht man häufig viel zu Fuß aber man kann schon echt viel machen. Für die kleinen schnellen Dinge finde ich es perfekt. Mehr machen viele auch nicht. Schnell Mal was freistellen usw geht mit dem Ding wunderbar.
GIMP... Lassen wir das. Alleine schon der Name ist einfach super gewählt :D Ich habe noch nie so ein hässliches UI gesehen. Vieles ist auch so umständlich. Bevor ich mich Stunden damit Rum Ärger dann doch gleich PS oder was von Affinity. Frei oder nicht frei. Scheisse bleibt Scheisse. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Photoshop war für meine Bedürfnisse schon immer zu überladen und "too-much", so habe ich mich schon vor langer Zeit auf paint.net eingeschossen.

Schön dass man jetzt auch direkt die exif-daten sehen kann, jetzt fehlt noch eine Verbesserung am Freihand-Maskierungstool und p.n ist für mich die ideale Bildbearbeitung...
 
Wun Wun schrieb:
Funkioniert Proton da bei jeder .exe?
Nein. Meist fehlen noch spezielle (Versionen von) Bibliotheken, um das Programm überhaupt zum Installieren zu überreden.

Mit SteamTinkerLaunch (kurz: STL) könnte man ein vorhandenes Prefix mit entsprechenden Bibliotheken automatisch vorbereiten. Aber da Steam & STL eigentlich auf Spiele ausgelegt & nicht immer aktuell sind, reicht das für spezielle Anwendungen oft nicht aus. Man muss herausfinden, was die Anwendung für Abhängigkeiten/Voraussetzungen hat. Dies ist jedoch nicht so einfach. Wenn man Glück hat, gibt es in der WINE-Programm-Datenbank ein oder mehrere Einträge dazu.

https://www.winehq.org/search?q=paint.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
RyzaTune schrieb:
Ich muss zugeben, ich finde diese Idee echt gut, aber wie du schon sagst, wer soll das machen /:
Diesen Ansatz gab es bereits (vor ca. 20 Jahren), hat sich aber offensichtlich nicht durchgesetzt. Wobei diese Staffelung sich damals in der Regel (ausnahmslos) auf die über die Menüleiste verfügbaren Kommandos/Actions, welcher die oft einzigen Funktions"einstiege" waren, bezog.

Bei den heute vorhandenen funktionalen Komplexitäten und in Teilen stark kontext-abhängigen Bedienungsansätzen ist solch ein Staffelungslösung deutlich schwerer bis gar nicht mehr (ökonomisch sinnvoll) realisierbar.
Selbst wenn ich auf der grünen Wiese mit einer neuen Anwendung beginnen könnte, würde ich so etwas heute nicht mehr im Lastenheft "akzeptieren". Denn gerade Algorithmen von Multimediaanwendungen sind sowieso schon extrem testaufwändig, da ist ein weiterer, "fetter Layer" an Komplexität definitiv ein wirtschaftliches Risiko.

Um beim vielfach genannte Beispiel Photoshop zu bleiben: Adobe hat vor vielen Jahren nicht ohne Grund dafür die dedizierte Elements-Produktlinie eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
thuering schrieb:
GPU-Beschleunigung für 2D-Grafikbearbeitung sehe ich nicht, dass das wichtig ist.

Dann hast Du schlichtweg nicht die Projekte, die das erfordern. Oder anders: Du bist nicht der Nutzer, der das braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzaTune
Wer solche Projekte hat, wird vermutlich nicht paint.NET nutzen mMn.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht welche Rolle das spielt, freu dich doch über ein neues Feature, warum muss immer alles gerechtfertigt werden. Immer dieses negative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Das ist doch mittlerweile absolut typisch für uns Deutsche. Meckern, jammern, sich beschweren..... Ich musste so schmunzeln als sich viele über "kostenlose" Spiele bei Epic aufgeregt haben, weil es eben für die Meisten nicht unbedingt die tollsten Spiele waren. Ich meine im Ernst.... da wird kostenlos etwas angeboten und man regt sich darüber auf? Ist das Selbe wie hier mit einem neuen Feature. Man kann geteilter Meinung sein ob man es braucht oder nicht oder ober Alternativen diskutieren die man selbst bevorzugt..... aber was hier teilweise gesagt wird ist .... lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
thuering schrieb:
Wer solche Projekte hat, wird vermutlich nicht paint.NET nutzen mMn.
Das geht nicht aus deinem Beitrag hervor. Spielt im Allgemeinen aber auch keine Rolle. Eine performante Oberfläche bzw. "Canvas"-Bearbeitung ist in jedem Fall von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
H/W Beschleunigung gibts sogar unter LibreOffice.
Und wenn ich es nicht will dann deaktiviere ich es eben falls es überhaupt aktiv ist.
Genausogut gibt es gewisse Filter (auch in Video Tools) die davon profitieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nutze Paint.NET ebenfalls seit Jahren, gerade als das *.Heic Format noch ganz neu war,
hat mir das Programm sehr geholfen.

Meist gab es damals nur diese "Online" Bild-Konvertierer.

Hatte gerne die Store Version gekauft, das Projekt sollte man wirklich unterstützen. :daumen:
 
Zurück
Oben