Bildbearbeitungs- und Office-PC

Carcassonne

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich für meinen Vater einen neuen PC zusammenstellen soll (sein alter P4 1.5Ghz ist etwas in die Jahre gekommen ;) ) habe ich mich an die Arbeit gemacht und folgendes zusammengestellt. Er benutzt den PC für Office-Arbeiten, Tonschnitt, Bildbearbeitung à la Photoshop und ab und an für den Zusammenschnitt/das Bearbeiten von Familienvideos in maximal 720p. Desweiteren sollte auf dem Rechner eine Virtuelle Maschine mit Virtual PC 2003/2007 laufen, um ins Internet zu gehen. Spielen möchte er damit nicht, nur Filme im Internet schauen (Youtube usw.). Eine dedizierte Grafikkarte fällt deswegen erstmal raus, die Möglichkeit später selbige einzubauen sollte aber gegeben sein.

Alte Teile, welche man übernehmen könnte gibt es faktisch nicht (siehe oben, alter PC), außer einer Creative SoundBlaster Soundkarte (PCI) und seiner Wlan-Karte (ebenfalls PCI).
Sein Budget liegt eigentlich bei 400€, 500€ wären auch noch in Ordnung. Allerdings finde ich kein Einsparpotential mehr.. Bestellen werde ich das ganze bei Mindfactory und auch der Zusammenbau wird von mir übernommen.

Hier die Komponenten:

Fractal Design Arc Midi 79,95 €
ASUS P8H77-V 94,36 €
Intel Core i5-3450 Boxed 168,80 €
Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 4GB 21,87 €
Crucial m4 SSD 64GB 67,60 €
Samsung Spinpoint F3 1000GB 75,90 €
LiteOn iHAS124-19 SATA 18,43 €
be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze 400W 54,49 €

In der Summe wären das Momentan 581,40 €...
Hatte noch in Erwägung gezogen den Prozessor durch einen Intel Core i3-2120 Boxed für 108,50 € zu ersetzen, dann wären es in der Summe 521,10 €.

Wäre nett von euch, wenn ihr die Konfiguration durchgehen könntet, um mir zu sagen wo es Einsparpotential gibt.

ich würde es so kaufen, vll noch 8gb 1600er ram nehmen, sollte noch mehr dampf bringen.
Sparen kannst du am Gehäuse(würde ich nicht tun)
am board könntest du noch etwas sparen...
Der i3 würde denke ich mal auch reichen, aber ich würde eher in 4 kerne investieren ;)

Ja, das System kannst du so bedenkenlos kaufen. Allerdings liegst du natürlich auch wirklich ein gutes Stück über dem, was dein Vater ausgeben will.
Etwas günstiger kommt ihr mit AMD weg. Hier mein Vorschlag:

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x ASRock A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)
1 x Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Gesamtpreis: 505,16 € + Versand
Da ist sogar noch ein super-leiser CPU-Kühler, 8GB RAM und ein 80+ Gold Netzteil dabei. Lasst ihr das weg steht sogar die 4 vorne dran. Und viel langsamer ist die CPU in der Praxis auch nicht.

Lohnt sich 1600er Ram wirklich gegenüber dem 1333? Habe da verschiedene Meinungen zu gelesen. Dann vielleicht lieber 2x 4GB 1333er...

Der Quadcore erscheint mir gerade in puncto Zukunftssicherheit geeigneter, leider gibt es da ja keinen günstigeren i5. Mein Vater wird seinen PC wohl die nächsten Jahre wieder nicht wechseln, er ist da ziemlich genügsam. Wenn er es bis ins heutige Jahr mit einem P4 1,5ghz und einer Matrox G200 geschafft hat, ist das schon eine Leistung ;)

Das Gehäuse würde ich ihm gerne gönnen, da er sich seit Jahren mit einem Billgstgehäuse herumschlägt, welches weder silenttauglich und von der Belüftung her eine mittlere Katastrophe ist. Ich nehme mal an der Boxed-Lüfter des i5 wird ausreichend leise sein, damit er in Ruhe arbeiten kann? Hatte sonst an einen HR02-Macho gedacht, der ist zwar leise, erscheint mir aber etwas oversized für die CPU.

Welches Board wäre noch geignet? Hatte mir das ASRock H77 Pro4/MVP angeschaut, allerdings ist dort nur ein PCIe 1x Steckplatz und wenn eine Grafikkarte reinkommt ist der weg und die Möglichkeit eine PCIe Karte (Sound, Wlan falls die alten irgendwann den Geist aufgeben) nachzurüsten...In ATX habe ich dann nicht mehr viel gefunden, mATX reicht von den PCI Steckplätzen nicht aus und kostet sowieso fast das gleiche wie ein vergleichbares ATX Board, von µITX ganz zu schweigen...

Edit: Radde, danke dir für den Tipp, das mit AMD hatte ich auch schon überlegt. Dein Board war ein mATX, das ATX Pendant kostet aber lediglich 3€ mehr. Der Prozessor wäre dann das Sockel FM1 Spitzenmodell mit Llano Architektur, richtig? Kenne mich mit AMD leider nicht so gut aus, was die Sockel und Architekturen anbelangt. Bei Mindfactory gibt es gerade den A8-3870K günstiger als den A8-3850. Würde sich das lohnen?
Zu ASrock allgemeint: ich bin kein wirklicher Liebhaber von den Boards.
Das Netzteil ist allerdings ein guter Tipp, keine Ahnung wie ich das für den selben preis wie das E8 400W Bronze übersehen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt, über dem x16 Slot ist ein x1 Slot, welchen man auch mit Grafikkarte noch benutzen kann. Das H77 von ASRock hat diesen nicht, sondern lediglich einen unterhalb des x16..Das meinte ich mit "wegfallen", wenn eine Grafikkarte eingebaut ist.

Schnellerer Speicher lohnt sich bei Ivy Bridge nur dann, wenn man die prozessorinterne Grafik nutzt. Die höhere Speicherbandbreite macht sich bei der 3D-Leistung bemerkbar. Falls man keine 3D-Anwendungen nutzt oder für diese Zwecke eine dezidierte Grafikkarte verwendet, ist schnellerer Speicher als DDR3-1333 Quatsch. ;)

LE

Oh sorry, falsch verstanden :D Trotzdem: der x1-Slot ist doch beim ASRock ÜBER dem oberen x16-Slot und nicht darunter und das ASUS hat beides, also ist jeweils noch einer nutzbar mit einer Dual-Slot Grafikkarte, mit einer Single-Slot ist natürlich das ASUS besser

Also in diesem Anwendungsfall lieber den 1600er Speicher nehmen (eine dedizierte Grafikkarte kommt ja vorerst nicht zum Einsatz). Das war auch meine Vermutung, nach dem ComputerBase-Test über die iGPU war ich mir nur noch nicht sicher, ob sich die paar Prozent Mehrleistung lohnen.

@finalresistance: Auch gerade bemerkt, also ist das schonmal egal. Bin wohl schon etwas zu lange wach heute... Habe lediglich meine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit ASrock vs. ASUS.

Jetzt bleibt noch die Frage ob AMD A8 oder eben i5-3450...Preislicher Unterschied: knapp 100€

Außerdem wäre es nett wenn jemand seine Erfahrungen bezüglich des Intel Boxed Kühlers mit mir teilen könnte da ich mir die knapp 35€ für den HR02-Macho ganz gerne sparen würde.

Also laut Gamezone Benchmark (einfach bei "Direkter Vergleich (Multi-Thread)" die CPUs wählen, die man vergleichen will) ist der i5 genau doppelt so schnell wie der A8, laut PassMark hat der i5 weniger als doppelt so viele Punkte (4187-7175), also ist der A8 von der Prozessorleistung her Preis-Leistungstechnisch minimal besser, von der Grafikleistung eindeutig :D
Es kommt eben darauf an, wieviel Leistung benötigt wird, zur Videobearbeitung in 720p langt ein A8 auch locker, es dauert einfach länger :lol:

@Final: Danke für die Infos, hatte solch ein ähnliches Ergebnis bereits erwartet. Da mein Vater allerdings nicht spielen wird, ist die Grafikleistung der Intel iGP ausreichend für Windows 7, Office und Browsen/Youtube- bzw HD-Videos schauen, richtig? Rein von der CPU-Leistung würde ihm wahrscheinlich vorerst der A8 genügen, aber ich möchte, dass er den PC möglichst lange behalten kann, da er in absehbarer Zeit nicht bereit sein wird Geld in neue Hardware zu investieren.

Wie sieht es bezüglich des A8 mit dem übertakten aus, hatte weiter oben geschrieben, dass ich den A8-3870k günstiger als den 3850er bekommen könnte. Ist übertakten mit dem ASRock A75 Pro4 dann möglich? Kenne mich leider mit AMD überhaupt nicht aus, weil ich auch nach mehrmaligem lesen die ganzen Produkte/Architekturen/Chipsätze nicht durchblicke.

Der 3870K hat nen offenen Multiplikator und für FM1 gibts keinen besseren Chipsatz als A75, also kann man wohl mit dem Chipsatz übertakten und der 3870K ist auch noch ein wenig besser als der 3850.
Die Architektur ist soweit ich weiß die gleiche wie die Athlon II/Phenom II-Generation, Der Chipsatz hat nativ USB 3.0 und SATA3, ansonsten weiß ich auch nicht viel mehr drüber.

Alles klar, danke für die Info bezüglich des AMD's. Sollte ich dann nicht lieber auf Trinity warten wegen der GPU-Leistung?

Und nochmal, reicht der Boxed-Kühler des Intel i5-3450 für einen angenehmen Office-Betrieb?

Bisher stehen folgende Komponenten fest:

Fractal Design Arc Midi
Thermalright HR-02 Macho (falls der Boxed vom i5 nicht reicht!)
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 8GB
Crucial m4 SSD 64GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LiteOn iHAS124-19 SATA
be quiet! Straight Power E9 80+ GOLD 400W

Es fehlt also noch das Mainboard, zur Auswahl stehen da:

Für den Core i5-3450:
ASUS P8H77-V
ASRock H77 Pro4/MVP

und für den AMD A8-3870K:
ASRock A75 Pro4

Hat jemand noch gute und preiswerte Alternativen? Habe für den AMD nur ein Gigabyte-Board gefunden, ansonsten ist die Auswahl ziemlich mager...

Ich weiß nicht, wie es mit der CPU-Leistung von Trinity aussieht, aber der A8 3870K ist minimal schneller als der FX 4170, der auf 4,2GHz taktet. Piledriver soll nochmal mehr Leistung bringen als Bulldozer, also wird man mit den 3,8GHz vom A10 5800K wohl knapp über der Leistung des 3870K landen, es könnte sich also lohnen :D allerdings nur, wenn der Preis auch stimmt.

Falls mit FM1 auch Front USB 3.0 genutzt werden soll, muss ein anderes Board her, z.B. http://geizhals.de/655320

Ja, USB 3.0 im Frontpanel wird benötigt, weil das Fractal Design Arc Midi diese Möglichkeit bietet und der PC für längere Zeit nicht mehr aufgerüstet werden soll.

Das Asus F1A75 hat leider keine Monitorausgänge für die integrierte Grafikeinheit ;)

Bisher bin ich bei runden 600€ falls ich mich für den Intel i5 mit ASUS Board entscheide, bei AMD wären es um knapp 500€, allerdings kann ich keines der bisher empfohlenen Board benutzen, weil entweder USB 3.0 oder eben die Monitorausgänge fehlen.

Edit: Das ASRock A75 Extreme6 bietet intern 2x USB 3.0 Header, kostet allerdings schon wieder 10€ mehr als das ASRock A75 Pro4

@mcflash Welches Board/RAM und welche CPU hast du bei den jeweiligen Konfigurationen benutz? Wäre eventuell eine Überlegung wert, allerdings lassen die i3 Ivy's ja noch auf sich warten und der PC sollte relativ zeitnah bestellt und zusammengebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Anfang des Jahres zweimal für eine ähnliche Aufgabenstellung und Preisregion Rechner zusammengebaut. Einmal einen i3 und das andere Mal einen A6. Wegen der integrierten Grafik habe ich bei i3 auch schnelleren Speicher verbaut. Beide Rechner haben ihre Besitzer sehr glücklich gemacht, und alles läuft perfekt und zügig. Würde Intel nehmen, wenns ein wenig mehr Leistung sein soll, und AMD, wenn das Budget sehr begrenzt ist.

so ich habe mal alle Boards zusammengetragen welche meinen Ansprüchen genügen:

ASRock A75 Extreme6
ASUS F1A75-V
ASUS F1A75-V PRO
MSI A75A-G55

Das MSI ist das günstigste, gefolgt vom ASRock, die beiden ASUS kosten gleich viel. Kann jemand etwas zu den Boards sagen?
Ich tendiere mittlerweile eher zum i5-3450, allerdings brauche ich Erfahrungswerte zum Boxed-Kühler bezüglich der Lautstärke.

Vielen Dank schonmal!

Außer den sichtbaren Unterschieden (Anzahl der PCI(e)-Slots, Anzahl der USB 3.0 Anschlüsse extern, sonstige Anschlüsse extern, Anzahl der SATA Anschlüsse intern) kann ich leider nichts zur Qualität der Boards sagen, werden aber wahrscheinlich auf ähnlicher Höhe liegen in der restlichen Ausstattung und Verarbeitungsqualität
Zur Lautstärke: letzter Post
Andere wieder sagen, der wär extrem laut :D

Edit: Nach den News von heute lässt Trinity für den Desktop noch ne Weile auf sich warten, also gibts nur die Möglichkeit Llano/Ivy/andere Architekturen mit Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir nochmals für deine Ratschläge.

Da mein Vater nicht mehr lange warten kann, weil sein alter Rechner schlapp macht, mir das fehlende PCIe 3.0 bei AMD nicht zusagt und die Boards dafür genau so teuer sind wie bei Intel, werde ich wohl doch den Core i5-3450 nehmen. Das warten auf Trinity ist wie gesagt nicht möglich. PCIe 3.0 deswegen, weil ich somit noch die Möglichkeit habe eine dedizierte Grafikkarte in den PC einzubauen, wenn ich diesen zum Spielen benutzen möchte. Hauptgrund für den Intel ist aber die CPU Leistung welche in einigen Jahren nützlich sein wird und mir beim Llano nicht ausreicht. Mein Vater wird den PC wieder mindestens 6-7 Jahre behalten wollen...

Zurück
Oben