Bilder auf x DPI Zoomen. Mit welchem Programm?

J

JohnNash

Gast
Bilder zu Zoomen ist ja kein Problem... meist angegeben in Prozent.
Ich such eine Möglichkeit nach DPI zu Zoomen. Wenn ich also auf 300 DPI zoome, soll sich die Bildgröße entsprechend anpassen.

Das ganze soll natürlich Freeware sein.

Hintergrund: Ich will mir ein Wallpaper auf eine Leinwand (90x60 oder 60x45) drucken lassen und möchte vorab prüfen wie die Bilder nach dem druck aussehen.
Achja wieviel DPI ist hierfür eigentlich nötig? 300 oder 150?
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
16.657

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.351
Ich such eine Möglichkeit nach DPI zu Zoomen. Wenn ich also auf 300 DPI zoome, soll sich die Bildgröße entsprechend anpassen.
Das geht so nicht. DPI ist einfach nur eine Angabe, die z.B. beim Layout/Satz ausgewertet werden kann. Die kannst du zwar ändern (bei Gimp "Bild" -> "Bild skalieren"), die Anzeige bleibt aber gleich.

Du kannst höchstens die benötigte Auflösung für einen bestimmten DPI-Wert ausrechnen:
90cm ✕ 60cm, 150dpi -> 5315px ✕ 3543px
90cm ✕ 60cm, 300dpi -> 10630px ✕ 7087px
60cm ✕ 45cm, 150dpi -> 3543px ✕ 2657px
60cm ✕ 45cm, 300dpi -> 7087px ✕ 5315px
 
J

JohnNash

Gast
Hab jetzt mal mit IrfanView rumprobiert... im infofenster kann man die DPI einsehen/einstellen - davon abhängig ist das Layout.
Wenn man nun auf Originalgröße skalliert müsste man doch auf 300 DPI herangezoomt sein?!

Sind eben zwei klicks... dachte das ginge einfacher. So eine Funktion ist doch recht nützlich?! Oder nicht?
 

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.351
Top