Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bilder der finalen Nvidia GeForce GTX 680?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Bilder der finalen Nvidia GeForce GTX 680?
D
Dawzon
Gast
ex()n schrieb:AMD baut seit der HD3xxx Serie nur noch "performance" Chips.
Der Codename im Chip dafür ist RV. Der letzte als highend konzipierte Chip war der R600, sprich die HD2900XT.
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte.
Tahiti heißt auch nicht umsonst R1000.
Tapion3388
Lt. Commander
Supermax2004 schrieb:Genau so mache ich es momentan auch
Ich hab jedoch ne 5870 und da müsste man für stabile 100% schon 20-40% über der 7970 liegen. Wird knapp....
Du wärst jedoch schon längst dazu in der Lage, die doppelte Leistung rauszuholen mit ner 580 oder 7970, locker ^^. Aso das mit dem Preis hab ich überlesen![]()
Also laut diversen Tests bei HT4u ist die GTX580 etwas mehr als doppelt so schnell. Von daher hättest du damit Recht, von der Leistung her könnte ich schon längst wieder zuschlagen
Vielleicht schafft es NVidia mit ein paar kleineren Modellen des GK104, endlich für sinkende Preise zu sorgen, vorausgesetzt die ganzen Chips sind auch massenhaft lieferbar.
Booby
Lt. Commander
@h_man1985
Ja genau, weil ungeachtet aller Hinweise, nVidia einfach besser sein muss als AMD...
Tahiti heißt Tahiti, AMD benutzt seit Jahren keine Nummern als Codenamen.
R1000 ist reiner FUD-Name
Ja genau, weil ungeachtet aller Hinweise, nVidia einfach besser sein muss als AMD...
Tahiti heißt auch nicht umsonst R1000
Tahiti heißt Tahiti, AMD benutzt seit Jahren keine Nummern als Codenamen.
R1000 ist reiner FUD-Name
Fleshed schrieb:@ LeXel
Ich verstehe deine Aussage schon, aber was ich meine ist das sowohl AMD als auch Nvidia doch schon in ihrem Referenzdesign den DVi rausnehmen und eben dafür 4 Mini - HDMI bei AMD und 2 HDMI bei Nvidia setzen zumindest bei den High-End Modellen, dazu noch 1- 2 Koppler für den DVI Anschluss so könnte man auch ein Ein-Slot Design unterbringen.
Ich verstehe einfach nicht wieso du so verhemend auf deinen DVI bestehst... das ist das einzige was ich mit meinem Post erreichen wollte.
weil der doppel dvi anschluss sowohl bei den ersten bildern richtung mögliches pcb zu erkennen war
und auf der rückseite hier in der news sieht man wieder deutlich den doppelten dvi anschluss (am pci shield unten, die beiden 8x3 pin lötstellen)
sprich ich will den anschluss nicht haben, aber von dem was bis jetzt gezeigt wurde ist der anschluss im reflayout nunmal schon enthalten
und wo setzt nvidia bei den high-end karten aktuell 2 hdmi schnittstellen ein, ne gtx580 hat im ref design genau 2xdvi und 1xhdmi (was auch gut passt mit der beschränkung max 2monitor pro gpu bei nvidia) also nix mit nvidia geht weg vom dvi anschluss (wiso auch, hdcp geht dadrüber und sonst kann der anschluss bis auf ton auch alles was hdmi kann)
und amd verwendet im refdesign auch keine 4 minihdmi anschlüsse bei der 7970 sondern 1xdvi 1xhdmi und 2xmini-dp
Eine Karte ohne DVI würde ich auch nicht kaufen. Und wenn man was anderes braucht, es gibt ja eh immer reichlich Eigendesigns. Wie gesagt, wenn einem die Ausstattung nicht passt, kein Problem, es ist ja nicht so dass es nur das Ref-Design gibt.
Und an die anderen, die hier so Trollen: Mensch, hört doch auf euch wegen noch nicht gekochten Eiern die Köpfe ein zu schlagen.
mfg
Und an die anderen, die hier so Trollen: Mensch, hört doch auf euch wegen noch nicht gekochten Eiern die Köpfe ein zu schlagen.
mfg
S
Sidewinder9000
Gast
Tapion3388 schrieb:... Bei einer 580 brauchst du so oder so nicht wechseln, oder läuft etwa irgend nen Spiel nicht rund?
Naja - kommt immer darauf an, was man als "rund laufen" bezeichnet
Vielen reichen 40 oder 50 FPS, ich muss meine konstanten 60 FPS haben (V-Sync), weil ich mich einfach dran gewöhnt habe.
Es gibt einige Spiele, bei denen auch eine GTX 580 kaum Reserven hat und die Framerate oft keine 60 FPS erreicht - alle Einstellungen natürlich auf "Max" bei 1920x1080 und aktiviertem AA + AF:
The Witcher 2, Metro 2033, Crysis 2, Crysis/Warhead mit 4xAA, Crysis 2 DX11, Alan Wake, Batman Arkham City inkl. DX11 & PhysX, BF 3 mit 4xAA, Serious Sam 3
Fest steht, das man für grafisch anspruchsvolle Spiele gar nicht genug Grafikleistung haben kann. Eine HD 7970 reicht für oben genannte Spiele gerade mal so aus, falls man wie gesagt auf seine 60 FPS besteht
Supermax2004
Lt. Commander
Auf PCGH steht ja "....kurz vor dem Fall der NDA....". Da frage ich mich doch immernoch, warum man nicht mal genau weiß, wann das sein soll?! Wieso halten die den NDA Termin überhaupt geheim??
bulldozer1
Lt. Junior Grade
Das Speicherinterface wird so überbewertet... ob jetzt 256 Bit oder 384.. viel macht das nicht aus also bleibt ma aufm Teppich.
Die HD 7870 ist nur 8% langsamer als eine HD 7950 und hat nur ein 256 Bit SI im Vergleich zu 384 Bit.
Die 8% kommen sicherlich nicht durch das SI zustande sondern durch den deutlich kleineren Chip wo 500 Shadereinheiten fehlen.
@Supermax2004
NDA fällt laut zahlreichen Quellen am 22.03.
Ein eVGA Mitarbeiter soll das angeblich auch bei ner Präsentation bestätigt haben.
Die HD 7870 ist nur 8% langsamer als eine HD 7950 und hat nur ein 256 Bit SI im Vergleich zu 384 Bit.
Die 8% kommen sicherlich nicht durch das SI zustande sondern durch den deutlich kleineren Chip wo 500 Shadereinheiten fehlen.
@Supermax2004
NDA fällt laut zahlreichen Quellen am 22.03.
Ein eVGA Mitarbeiter soll das angeblich auch bei ner Präsentation bestätigt haben.
KodeX
Lt. Commander
Wow, endlich bringt Nvidia mal wieder eine ordentliche High-End GPU raus! 300 mm² sind hervorragend - ich bin begeistert! Die meisten wissen gar nicht wie wichtig es für den Hersteller ist kleine GPUs zu fertigen...
Wenn der Preis tatsächlich auf das Niveau der HD 7970 kommt, dann sollte die Leistung ein ähnlich hohes Niveau erreichen, auch wenn ich mir das bis jetzt nicht habe vorstellen können.
So wie es aussieht hat Nvidia diesmal die etwas bessere Architektur (mehr Leistung pro mm²), wenngleich man erst einmal einen ausführlichen Test abwarten und das große Taktpotenzial der Radeon nicht außer Acht lassen sollten.
Wenn der Preis tatsächlich auf das Niveau der HD 7970 kommt, dann sollte die Leistung ein ähnlich hohes Niveau erreichen, auch wenn ich mir das bis jetzt nicht habe vorstellen können.
So wie es aussieht hat Nvidia diesmal die etwas bessere Architektur (mehr Leistung pro mm²), wenngleich man erst einmal einen ausführlichen Test abwarten und das große Taktpotenzial der Radeon nicht außer Acht lassen sollten.
Booby
Lt. Commander
0815_user schrieb:arbeiten die GF sparsam mit VARAM oder warum hat die nur 2, hoffentlich wird das kein F.hals.
Nein, zumindest war es bisher eher der umgekehrte Fall, Grund dafür ist wohl dass 4GB Overkill wäre, und besser als die 1,5GB der GTX580 ist es ja allemal
Es ist schon verdächtig, dass ausgerechnet Nvidia, die seit dem G80 bei den Highend-Chips ein SI mit 384Bit oder gar 512Bit hatten, ausgerechnet jetzt, wo auch AMD meint, dass 256Bit bei Highend nichtmehr ausreicht, im "Topmodell" nur ein solches verbaut. Von den Ausführungseinheiten her könnte der GK104 ja noch Highend sein, aber das SI wirkt eben eher Performance.
Der Vergleich mit dem G92 hinkt auch, weil der dann in extrem hohen Auflösungen dem G80 wirklich hinterherhinkte, eben durch das SI.
@0815_user: 2GB reichen, die GTX580 hat ja noch weniger. 2,5-3GB auf GTX570/580 und HD79x0 werden nur verbaut, weil es mit dem krummen SI nicht anders geht. Die Programmierer werden sich auf 2GB einstellen, weil es das bei weit mehr Karten gibt (AMD seit der HD4800, Nvidia GTX285, GTX460/560).
Der Vergleich mit dem G92 hinkt auch, weil der dann in extrem hohen Auflösungen dem G80 wirklich hinterherhinkte, eben durch das SI.
@0815_user: 2GB reichen, die GTX580 hat ja noch weniger. 2,5-3GB auf GTX570/580 und HD79x0 werden nur verbaut, weil es mit dem krummen SI nicht anders geht. Die Programmierer werden sich auf 2GB einstellen, weil es das bei weit mehr Karten gibt (AMD seit der HD4800, Nvidia GTX285, GTX460/560).
So kann man - ohne das es die "Öffentlichkeit" erfährt - den Termin nach hinten verschieben, falls es nötig ist und die NDA einfach mit verschieben.Supermax2004 schrieb:Wieso halten die den NDA Termin überhaupt geheim??
Einzige sinnvolle Erklärung.
@KodeX
Wow, noch jemand der aus Gerüchten irgendwelche Fakten zaubern möchte
Mich wundert es lediglich das es nvidia untypisch verdammt ruhig ist, außer ihrem Statement "hätten mehr erwartet".
Zuletzt bearbeitet:
Macht glaube ich keinen Sinn, sich in den nächsten 6 Monaten eine neue Karte zu kaufen. Was kann der Kunde für eine schlechte Ausbeute des Hersteller?? Hier wird nur abgezockt...
Für den Preis der Nvidia sollte man dann doch wenigstens eine gute Übertaktbarkeit erwarten können - lassen wir uns mal überraschen
Für den Preis der Nvidia sollte man dann doch wenigstens eine gute Übertaktbarkeit erwarten können - lassen wir uns mal überraschen
KodeX
Lt. Commander
PiPaPa schrieb:Wow, noch jemand der aus Gerüchten irgendwelche Fakten zaubern möchte![]()
Ich glaube du vergisst den Sinn der Kommentier-Funktion. Wieso sollte man diese überhaupt ermöglichen wenn doch jeder mit seiner Meinung gleich auf die Fresse kriegt ;-)...
Echt schade für die Konsumenten...
... wird eine der Überteuertsten GraKa Generationen mit längerer Verspätung als gewöhnlich.
Kein Preis/Leistungsvorteil für den Käufer :-(
So macht neue Technik keinen Spaß.
Hätte mir mehr erhofft. Aber TSMC hat nun einmal wieder seine Probleme bei der neuen Technologie...
... wird eine der Überteuertsten GraKa Generationen mit längerer Verspätung als gewöhnlich.
Kein Preis/Leistungsvorteil für den Käufer :-(
So macht neue Technik keinen Spaß.
Hätte mir mehr erhofft. Aber TSMC hat nun einmal wieder seine Probleme bei der neuen Technologie...
@Kodex
Das hat wenig damit zu tun mit etwas auf die Fresse kriegen. Es geht lediglich darum das man sich doch bitte an die Fakten halten sollte und nicht aus Gerüchten + einer Portion Phantasie gleich Fakten schaffen sollte.
Denn es gibt keine Fakten. Dann heißt es nur noch "Ich habe gelesen ...." und so wird aus einem Märchen das nächste usw usw.
Und alles wird nur noch zu einer Ursuppe wo allesmögliche drin rumschwimmt. Anhand von unbestätigen Bildern (mehr gibt es zur Zeit nicht) irgendwelche Ableitungen zur Leistung oder deren Effizeinz zu machen....
Respekt.
Das hat wenig damit zu tun mit etwas auf die Fresse kriegen. Es geht lediglich darum das man sich doch bitte an die Fakten halten sollte und nicht aus Gerüchten + einer Portion Phantasie gleich Fakten schaffen sollte.
Denn es gibt keine Fakten. Dann heißt es nur noch "Ich habe gelesen ...." und so wird aus einem Märchen das nächste usw usw.
Und alles wird nur noch zu einer Ursuppe wo allesmögliche drin rumschwimmt. Anhand von unbestätigen Bildern (mehr gibt es zur Zeit nicht) irgendwelche Ableitungen zur Leistung oder deren Effizeinz zu machen....
Nokia n97 mini
Ensign
GTX 680 ist 45% Schneller wie eine 7970
GTX 670 ist 20% Schneller wie eine 7970
GTX 660TI ist 10% Schneller wie eine 7950
GTX 660 ist gleich schnell wie eine GTX 580
680 408euro,670 314 euro,660ti 251 euro,660 200euro.
P.s Volker jetzt sind wir uns einig
GTX 670 ist 20% Schneller wie eine 7970
GTX 660TI ist 10% Schneller wie eine 7950
GTX 660 ist gleich schnell wie eine GTX 580
680 408euro,670 314 euro,660ti 251 euro,660 200euro.
P.s Volker jetzt sind wir uns einig
Zuletzt bearbeitet: