Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bilder der GTX-485-Platine aufgetaucht?
- Ersteller +Flori+
- Erstellt am
- Zur News: Bilder der GTX-485-Platine aufgetaucht?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
K
Killermandarine
Gast
Kagee schrieb:mal ne Frage: Wiso heißt es 8 "Phasen"?
Hat sich das so eingebürgert? ich mein die GPU wird nicht wirklich mit Wechselspannung betrieben oder?
Klar.. bei dem Stromverbrauch.
george.double.u
Lt. Junior Grade
btw:
hab jetz schon öfters gerüchte über einen baldigen start der "southern islands"
von ati gelesen...
was ist da dran - gibt es offizielle ankündigungen oder andere fundierte informationen?
wenn ja, wo?
nachtrag:
bis auf https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-southern-island-kommt-noch-dieses-jahr.27869/ meine ich natürlich... also mehr details?
hab jetz schon öfters gerüchte über einen baldigen start der "southern islands"
von ati gelesen...
was ist da dran - gibt es offizielle ankündigungen oder andere fundierte informationen?
wenn ja, wo?
nachtrag:
bis auf https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-southern-island-kommt-noch-dieses-jahr.27869/ meine ich natürlich... also mehr details?
Zuletzt bearbeitet:
cronoxiii
Ensign
Also mit der Kühlung seh ich kein Problem, solange man die Graka nicht wie grad üblich ständig komplett mit Plastik umschließt. Die Kühler von Gainward zum Beispiel sind schön offen und haben einfach nur oben drauf zwei große Axiallüfter -> Funktioniert wunderbar! Aber wenn die das Ding wieder komplett einschließen und einen winzigen Radiallüfter reinhauen wird das natürlich nix. (Ich frage mich eh wie so ein Kühlerlayout sich überhaupt durchsetzen kann -.-)
Naja, und die Stromversorgung ... Mein Gott, was solls ... Zocken tut man eh ohne volle Raumbeleuchtung, fallen schonmal 60 Watt für die Glühbirne an der Decke weg, die kann man dann in die Grafikkarte investieren
Gibt glaube ich im Haushalt wesentlich mehr Möglichkeiten Strom zu sparen als die Paar Watt die ein PC braucht. Klar, aufs Jahr gerechnet wird das natürlich auch ned wenig, aber mal ehrlich: Die paar Euro ist einem doch sein liebstes Hobby wert. Und wer nur Tetris zockt, der braucht solche Grafikkarten eh nicht. Ob ATI nun sparsamere Karten hat is mir egal, ich lege da nicht jedes Watt auf die Waagschale.
Cu Crono
Naja, und die Stromversorgung ... Mein Gott, was solls ... Zocken tut man eh ohne volle Raumbeleuchtung, fallen schonmal 60 Watt für die Glühbirne an der Decke weg, die kann man dann in die Grafikkarte investieren
Cu Crono
Gandalf2210
Commodore
also ich mir unter GTX 485 eher was im Bereich optimierung erhofft, a la GTX 285, mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, n neues Stepping, womit die Dinger mit weniger Spannung laufen oder so, aber einfach noch mehr Draufzupacken, was nur NOCH mehr Strom verbraucht...
Dr.Pawel
Lt. Commander
Ich glaube nicht das es sich hier um eine 485 handelt, mMn ist es eine Adaptation eines Herstellers! Wenn Nv wirklich diesen Weg gehen sind sie weg vom Fenster, ohne enorme Steigerung des Perfomance/Watt Verhätnisses wird der Weg bei Nvidia da enden wo er auch bei den Vodoo Karten geendet hat und das auch noch zurecht.
MMn ist für Thermi erstmal eh nichts zu retten, Nv muss schauen das sie in etwa 1 1/2 - 2 Jahren wieder am Ball sind, davor werden sie es glaube ich nicht schaffen. ATI wird mit dem 5k Refresh erstmal Nvidia auf eine den Boden einer ganz bitteren Realität (für Nv) hämmern.
Ein sehr interessanter Punkt den du da Ansprichst, ein kleines aber durchaus nicht zu unterschätzender Detail. Auch die jetzigen Thermi haben schon das Problem das sie einen 8 Pin erfodern, den haben viele aber garnicht! Überhaupt kann sich Thermi bei den Preisabsenkungen und vorhandenen Stückzahlen nur mehr als schlecht Verkaufen.
Mfg
MMn ist für Thermi erstmal eh nichts zu retten, Nv muss schauen das sie in etwa 1 1/2 - 2 Jahren wieder am Ball sind, davor werden sie es glaube ich nicht schaffen. ATI wird mit dem 5k Refresh erstmal Nvidia auf eine den Boden einer ganz bitteren Realität (für Nv) hämmern.
Timesless schrieb:Ansonsten schreckt alles dem Kauf von der Karte ab, 2x8Pin hat mein NT(Tagan Superrock W500) ohne Adapter nichtmal![]()
Ein sehr interessanter Punkt den du da Ansprichst, ein kleines aber durchaus nicht zu unterschätzender Detail. Auch die jetzigen Thermi haben schon das Problem das sie einen 8 Pin erfodern, den haben viele aber garnicht! Überhaupt kann sich Thermi bei den Preisabsenkungen und vorhandenen Stückzahlen nur mehr als schlecht Verkaufen.
Mfg
Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Karte um eine 480er. Wohl wie schon einige angemerkt haben um eine EVGA Classified(steht ja auch im Artikel). Desweiteren heißt die Galerie auch "aufgewerteten GTX 480" und das Layout weißt nicht die Nvidia-Typischen "Luefter-Loecher" auf, welche auf allen andren GTX4xx-Karten vorhanden sind.
Hakuzwei
Lieutenant
2x8pin
das glaub ich nicht, bei dual gpu grakas noch berechtigt aber bei einer single gpu graka einfach nur heftig, selbst die hd 5970 bracuht nur einen 8pin + 6pin!!!!!
Wahrscheinlich leistet die gtx485 auch noch weniger als die hd 5970, ich find eh den eigentlichen Kampf
hat ati schon gewonnen, z.b. die gtx 460, bringt weniger leistung als die 5850 und ist trotzdem teuerer, ich find das einfach eine Frechheit zum Glück bin ich zu ATi gewechselt, ich habe es nicht bereut, dachte eigentlich das ich mit meinem 750watt netzteil noch lange hinkomme, und das nur ein neues fällig wird,
wenn die LEistungsaufnahmen mal gedrosselt werden, und man versucht mehr leistung mit weniger strom zu erreichen, aber dann kann ich mir ja schon bei der nächsten Graka Gen. ein neues holen, wenn nvidia, dann wenigstens soweit vorne liegt, dass sich ein wechsel wieder lohnt, adjeu 140€die ich erst letzten Monat für dich oh "veraltetes" bequiet dark power pro p8 750w ausgegeben hab
das ist echt heftig, aber ich hoffe jaa, dass es nvidia bis dahin nicht mehr geben wird
hoffentlich sehen bei dieser Gen., endlich alle Fanboys ein, das Ati besser ist
momentmal, wenn ati alleine ist bestimmen die ide Preise und die werden dann schlimmer als die von nvidia
mfg,
Manueö
Wahrscheinlich leistet die gtx485 auch noch weniger als die hd 5970, ich find eh den eigentlichen Kampf
hat ati schon gewonnen, z.b. die gtx 460, bringt weniger leistung als die 5850 und ist trotzdem teuerer, ich find das einfach eine Frechheit zum Glück bin ich zu ATi gewechselt, ich habe es nicht bereut, dachte eigentlich das ich mit meinem 750watt netzteil noch lange hinkomme, und das nur ein neues fällig wird,
wenn die LEistungsaufnahmen mal gedrosselt werden, und man versucht mehr leistung mit weniger strom zu erreichen, aber dann kann ich mir ja schon bei der nächsten Graka Gen. ein neues holen, wenn nvidia, dann wenigstens soweit vorne liegt, dass sich ein wechsel wieder lohnt, adjeu 140€die ich erst letzten Monat für dich oh "veraltetes" bequiet dark power pro p8 750w ausgegeben hab
das ist echt heftig, aber ich hoffe jaa, dass es nvidia bis dahin nicht mehr geben wird
hoffentlich sehen bei dieser Gen., endlich alle Fanboys ein, das Ati besser ist
momentmal, wenn ati alleine ist bestimmen die ide Preise und die werden dann schlimmer als die von nvidia
mfg,
Manueö
Nightspider
Lt. Commander
Geil, endlich ne gute OC Karte. 
Wasserkühler drauf und ab geht die Post!
Wasserkühler drauf und ab geht die Post!
zois
Lt. Junior Grade
Versteh den Sinn der Karte nicht.
Die 480 hat viel Leistung, ist SEHR LAUT und frisst SEHR VIEL Strom.
Die 485 setzt einfach bei allem noch was drauf. Die Frage ist nur ob es dann nicht irgendwann mal zu laut ist und zuviel Stromverbrauch ist.
Also ich weiß, dass meine Eltern mir keine Karte mit nem Verbrauch von 375 erlauben würden Oo
Die 480 hat viel Leistung, ist SEHR LAUT und frisst SEHR VIEL Strom.
Die 485 setzt einfach bei allem noch was drauf. Die Frage ist nur ob es dann nicht irgendwann mal zu laut ist und zuviel Stromverbrauch ist.
Also ich weiß, dass meine Eltern mir keine Karte mit nem Verbrauch von 375 erlauben würden Oo
george.double.u
Lt. Junior Grade
Meiner Meinung nach ist "Thermi" nur durch einen Shrink oder ein
bahnbrechend-sensationelles, neues Stepping (was aber kaum realisierbar sein dürfte) zu retten.
bahnbrechend-sensationelles, neues Stepping (was aber kaum realisierbar sein dürfte) zu retten.
Zuletzt bearbeitet:
M
Maik.x
Gast
Also mein Enermax hat 2x8pin da sehe ich kein Problem.
Nuck_Chorris
Lieutenant
Ich weiß ja auch nicht was die nVidia typen da machen, aber wenn das so weiter geht steckt die GTX 580 nicht mehr in den PC's sondern in der Herdplatte O_O
Leistung hin oder her, es kann nicht angehen das EINE Karte die Leistung eines kompletten Mittelklasse Netzteils frisst?!
Leistung hin oder her, es kann nicht angehen das EINE Karte die Leistung eines kompletten Mittelklasse Netzteils frisst?!
ich-halt
Lieutenant
Ich denke auch, dass es sich hierbei um eine speziele version der gtx480 handlet und die zwei 8-pin strommanschlüsse nur dazu da sind damit beim (extrem) overclocking nicht so schnell der saft ausgeht.
Es giebt ja auch die msi HD 5870 Lightning, die hat ja auch zwei 8-pin anschlüsse.
Es giebt ja auch die msi HD 5870 Lightning, die hat ja auch zwei 8-pin anschlüsse.
Netherlord
Lt. Junior Grade
Wasserblock drauf und ab gehts, würd ich die Generation nicht überspringen wärs ne Überlegung wert =).
Rynn1894
Lt. Commander
Ich frage mich auch, welchen "Nutzen" sich Nvidia von dieser Karte verspricht.
Neue Kunden werden sie damit wohl kaum gewinnen können, selbst meine Oma würde sich das Teil niemals andrehen lassen, da hätte auch Steve Jobs keinen Erfolg.
Die eingefleischten Fanboys lasse ich mal ausßer Acht, die würden sie auch kaufen, wenn man die Karte nur umlabeln würde.
Aber was den großen Teil der Leute betrifft, die auf diesem Gebiet Ahnung haben:
Findet ihr nicht auch, dass sich Nvidia mit solch einer Karte einfach nur komplett lächerlich macht und seinen guten Ruf ruiniert?
Neue Kunden werden sie damit wohl kaum gewinnen können, selbst meine Oma würde sich das Teil niemals andrehen lassen, da hätte auch Steve Jobs keinen Erfolg.
Die eingefleischten Fanboys lasse ich mal ausßer Acht, die würden sie auch kaufen, wenn man die Karte nur umlabeln würde.
Aber was den großen Teil der Leute betrifft, die auf diesem Gebiet Ahnung haben:
Findet ihr nicht auch, dass sich Nvidia mit solch einer Karte einfach nur komplett lächerlich macht und seinen guten Ruf ruiniert?
Gerüchten zufolge kommt im herbst der Southern Island, der noch in 40nm produziert wird, aber schon die Northern Island Architektur hat. Der folgt dann nächstes Jahr in 28nm (danke für die Korrektur, LuXon).tmkoeln schrieb:Southern Islands aka. HD5000 refresh?
cronoxiii schrieb:Naja, und die Stromversorgung ... Mein Gott, was solls ... Zocken tut man eh ohne volle Raumbeleuchtung, fallen schonmal 60 Watt für die Glühbirne an der Decke weg, die kann man dann in die Grafikkarte investierenGibt glaube ich im Haushalt wesentlich mehr Möglichkeiten Strom zu sparen als die Paar Watt die ein PC braucht. Klar, aufs Jahr gerechnet wird das natürlich auch ned wenig, aber mal ehrlich: Die paar Euro ist einem doch sein liebstes Hobby wert. Und wer nur Tetris zockt, der braucht solche Grafikkarten eh nicht. Ob ATI nun sparsamere Karten hat is mir egal, ich lege da nicht jedes Watt auf die Waagschale.
Der Maximalverbrauch wäre einigen Leuten auch wirklich egal, wenn er im Idle stimmen würde + wenn jedes Watt, das an Strom verbraucht wird nicht in Form von Wärme im Gehäuse rum schwirrt und lautstark raus gepustet werden müsste
Kann es nicht auch einfach sein, dass das nen Entwicklermodell ist, bei dem die sich dachten, dass man erst mal Strom ohne Ende drauf hauen kann, damit man nen bisschen rumprobieren kann und später die Dinger doch "nur" mit 1*8Pin und 1*6Pin in den Handel kommen?
Wenn nicht wäre mein Vorschlag: Wärmekraftwerk mitausliefern oder Anbindung an das Fernwärmenetz
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.