News Bilder der X58-Platine von ASRock aufgetaucht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Intels Core-i7-CPU ist mittlerweile nicht nur vorgestellt worden (ComputerBase-Test), sondern mittlerweile auch schon in ausreichenden Stückzahlen lieferbar. Da die neue CPU jedoch einen anderem Sockel (LGA1366 anstatt LGA775) benötigt, muss man ebenso ein neues Mainboard kaufen. Und diese sind allesamt noch recht teuer, vor allem die Modelle mit mehr als zwei PCIe-x16-Slots.

Zur News: Bilder der X58-Platine von ASRock aufgetaucht
 
Wenns nicht zu teuer wird villeicht. Hab mit Asrock so meine Erfahrungen gemacht....
 
Also, ich habe auch schon viel schlechtes gehört.
Allerdings auch viel gutes, also wenn der Preis stimmt kann mans empfehlen, aber ich würde auch heute noch lieber auf ne LGA775 Plattform setzen.
 
Bei drei Grafikkarten werden die Slots mit x16, x8, x8 angesteuert

Hmm ist das nicht so dass bei SLI/Crossfire das ganze Gespann nur so schnell arbeitet wie die schwächste Graka ? Tja dann ist das mal wieder Kundenfang³.
 
ASRock ist nun einmal einer der preisgünstigsten Mainboardhersteller im Feld, das man da an gewissen Ecken Abstriche in Kauf nehmen muss, sollte jedem klar sein, dafür bezahlt man für ein Asus Board fast das doppelte.
Wenn das Board günstig angeboten wird, sagen wir um die 175€ und ein Nehalem zur Zeit einer möglichen Neuanschaffung die optimalste Lösung für einen ist, so kann sicher eine Kaufempfehlung für preisbewußte Käufer ausgesprochen werden.
Jedoch sollten auch hier erste Tests abgewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnie
Stimmt bei Crossfire bei, SLI kannst du ja sowieso nur genau gleiche Grakas verwenden.
 
Ich muss sagen, ASROCK macht sich, ich finde die machen einen immer besseren Eindruck.
 
@Schnie:

Jede X58-Platine ohne zusätzlichen nforce-Chip besitzt diese Lane-Aufteilung bei Triple-SLI (16, 8, 8) und Quadcrossfire (8, 8, 8, 8). Der X58 hat eben auch nur eine begrenzte Anzahl an PCIe-Lanes. ;)

@Topic:

Das Board sieht gut aus, insbesondere das Layout erscheint durchdacht, dazu gibt's Dual-GBit-Lan, eSATA, ausschließlich Solid Caps und eine achtphasige Spannungsversorgung. Jetzt müsste noch das Bios brauchbar sein, dann könnte man mit einem günstigen Preis den leider recht teuren X58-Markt ordentlich aufmischen.
Dort gibt's weitere Bilder: http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10667
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so langsam scheint AsRock sich auch im oberen Bereich gut anzusiedeln. Schon die letzten "besseren" Boards von AsRock sind echt sehr gut. Ich habe bei der aktuellen P45 Generation auch den Schritt zu AsRock gewagt und bin mittlerweile vollends davon überzeugt. Stabil, null Probleme, schnell.. wozu soll ich dann das doppelte ausgeben, um eine ähnlich gute Ausstattung zu bekommen. ;)
Auf jeden Fall bietet AsRock auf manchen Boards interessante Ausstattungsmerkmale, die so in diesem Umfang oft selten zu finden sind. Preis / Leistung ist jedenfalls top.
Wenn die weiterhin so gute Boards für die kommenden Generationen bauen, dann werd ich mit Sicherheit auch bei den "günstigen" Boards bleiben, vielleicht werden dann ja auch so manch andere Hersteller mal angeregt, ihre Preise ein klein wenig zu überarbeiten. ;)
 
das board erinnert mich an die gigabyte boards. die rosanen ramslots sind halt bissel geschmacksache aber wenn ansonsten der rest stimmt, wieso nicht.
 
Seit meiner letzten Asrock Anschaffung bin ich begeistert. Die schaffen es wirklich ein vernünftiges BIOS mit sinnvollem Layout und recht geringen Kosten herzustellen, sämtliche Chipsatzfunktionen auszunutzen und das ganze mit einem Haufen interessanter Tools zu garnieren. Allerdings glaube ich nicht, dass das Brett grossartig unter 200€ geht - auch die AMD-Bretter von Asrock sind preislich kaum unter dem Marktdurchschnitt (790GX z.B., auch die P45-Bretter sind nicht wirklich billiger). Asrock hat ja angekündigt, Bretter für den gesamten Markt anbieten zu wollen, dementsprechend ist da jetzt auch Qualität und Preisgestaltung. Die von 12 bis Mittag haltenden Billigboards sind bei Asrock seit der neuen Strategie Geschichte.
Es würde mich nicht wundern, wenn das x58 Brett von Asrock für 200-225€ ähnlich gute Qualität wie Asus in deutlich höheren Preisregionen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal n ASRock Board gekauft, war 3mal hintereinander Defekt, erst das 4. lief. Danke Alternate aber kein Problem. Aber kauf ich nie wieder xD
 
Selbst ältere warne garnicht so schlecht, auch nich viel öfter kaputt als die anderen Marken. Naja die neueren kenne ich nicht so aber machen einen sehr guten Eindruck. Sehr schön finde ich an ASRock die Internetseite, die ist zwar nur Englisch und sieht billig aus, aber du findest total easy jeden Treiber und BIOS für jedes Board. Wenn ich da an die Seite von ASUS denke krieg ich jedes mal n Krampf, Arschlahm und total unübersichtlich.. ;)
 
Das Layout finde ich jetzt nicht perfekt, aber okay, frage mich nur ob man mit dem Board auch vernünftig takten kann, daran haperten bisher die AsRock-Boards die ich hatte, ist aber schon eine Weile her (K8).
 
Sieht tatsächlich so aus, als hätte AsRock Hilfe von der Mama bekommen :)
Farben sind mir egal, aber die drei Boards, die ich bisher verbaut habe (bei anderen :)) hatten keine Probleme. Daher finde ich dieses hier, wenn es so läuft wie es aussieht, doch sehr gelungen.
 
LuKiCoP schrieb:
Wenns nicht zu teuer wird villeicht. Hab mit Asrock so meine Erfahrungen gemacht....
So? was von Asrock hast du denn schon mal verbaut gehabt?
floppy99 schrieb:
Also, ich habe auch schon viel schlechtes gehört.
Wo denn?

Ich höre nur immer von Asus vermehrt schlechtes im Mainboard bereich. Lange Bootzeiten, nur mäßig OC freudig etc. DFI und Gigabyte sind mir heute wesentlich lieber.
 
Das "Supercomputer" (<-:freak:) hat für mich das bisher beste Layout bei den PCI(e)-Slots, jetzt müssen nur noch (O/C)-Leistung und Preis stimmen, dann wäre es mein persönlicher Favorit.

Um die Stabilität jedenfalls mache ich mir erstmal keine Sorgen, jedenfalls so lange das AsRock-Board in meinem Fileserver weiter einfach so die Monate 'runterreisst.
 
Ich wette die meisten die hier über AsRock behaupten "Man hört ja viel schlechtes" oder "Hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht" hatten noch nie eins verbaut.
Asrock bietet Mainboards an, die fast immer am unteren Rand der Preisskala angesiedelt sind, und meistens haben sie pfiffige Ideen bei ihren Boards.
Das sie auf übermäßig ausladende Heatpipekonstruktionen usw. verzichten ist mir nur Recht.
Ich bin sehr preisbewusst, und habe schon mehrmals AsRock-Boards benutzt und verbaut, keiner hatte Probleme damit.
Die Asus-Boards der P35-Serie waren nach meiner Erfahrung weitaus häufiger kaputt als die von AsRock.
Im großen und ganzen kann man sagen dass man bei Asus immer noch sehr häufig das beste P/L-Verhältniss bekommt, und das ist für mich das wichtigste.
Ich freue mich auf das Board, und wenn es meinen Ansprüchen genügt und günstig ist werde ich es für meinen i7-PC holen.
 
Zurück
Oben