Lüfter lassen sich plötzlich nicht mehr steuern

Flowkeyz

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Setup:
R9 5900X
3080 SuprimX
Asus Strix B550-E
9x Lian-Li Uni Fans SL120
980 Evo Pro M.2
4x8GB TridentZ Neo 3600Mhz CL16
Lian-Li Galahad 360 AIO im Push Pull mit den Standartlüftern und 3 von den insgesamt 9 Uni Fans
mitgelieferter Lian-Li Fan Controller (Alle 12 Lüfter daran angeschlossen)

Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes, kurrioses Problem:
Ich konnte meinte Lüfter plötzlich nicht mehr ansteuern. Im Bios ging nichts und in der Lian Li Software (L-Connect 3), die ich erst daraufhin installiert habe, auch nicht.
Sie liefen durchgehend auf 800 RPM. Alle, bis auf die Standart AIO Lüfter, die am Mainboard bei Chasis_2 angeschlossen sind.
Jetzt könnte man davon ausgehen, dass mit dem Cha_1 Header, oder dem Kabel dahin etwas nicht stimmt.
Ich habe natürlich die Verkabelung und alles gecheckt und das seltsame an der Geschichte ist, wenn ich das interne USB 2.0 Kabel vom Lian-Li Fan Controller am Mainboard entferne, lässt sich alles wieder wunderbar im Bios steuern.???
Dann funktioniert RGB aber nach dem Neustart nicht mehr.
Und so ist es ja nicht Sinn der Sache.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich und ihr könnt damit etwas anfangen und mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn es bisher funktioniert hat, dann müßte sich jetzt eigentlich etwas geändert haben!

Ohne dein System näher zu kennen, würde ich aber davon ausgehen, daß auch bei deinem Lian- Li Fan Controller die Steuerungseinheit entweder über USB mit dem Mainboard verbunden wird oder nur über einen Fan- Header. Beide Verbindungen gleichzeitig sind dann "doppelt gemoppelt", was sich dann untereinander "beißen" könnte!

Hast du mal einen Link zu dem Controller oder dessen Handbuch!

Wenn das am Chassis 1- Header angeschlossene Kabel nur das Tachosignal überträgt (z.B. nur einpoliges Kabel), dann sollte diese Verbindung die USB- Verbindung mit dem Mainboard jedoch nicht stören!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flowkeyz
Danke für die Antwort!
Ja, genau - Das Cha 1 Kabel ist nur einpolig.
Das einzige, was ich verändert habe, war, dass ich meinen PC mal mit dem Kompressor leicht durchgepustet habe :D
An mehr kann ich mich nicht erinnern...

https://lian-li.com/product/uni-fan-sl/
Wenn du fast ganz runterscrollst siehst du, wie es verkabelt sein sollte.
Ein Handbuch konnte ich gerade nicht finden.
 
Du sagst, du hast L-Connect 3 installiert.
Hast du auch die Firmware des Controllers aktualisiert? Ohne aktuelle Firmware kann L-Connect 3 nicht funktionieren.
Was die USB-Verbindung angeht, die brauchst du aber wenn ich mich richtig erinnere gab es da auch mal Probleme und einen Hotfix be Lianli. So genau kann ich es dir aber nicht mehr sagen, da müsstest du mal selber schauen.
Edit:
@Novocain hat ja den Link für den Fix rausgesucht. Willst du L-Connect 3 einsetzen, musst du aber trotzdem noch zwingend die Firmware des Controllers updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der von dir verlinkten Seite den Hinweis gelesen und beachtet ?
"When L-Connect can’t control the fan speed and lighting effects, please download the fix."
+https://lian-li.com/downloads/MOUSEPAD.7z
"
  1. Unplug the USB and SATA Cable of the UNI HUB
  2. Close and exit MSI dragon center and L-connect software.
  3. Download L-Connect Fix , and run UP_MousePad.bat
  4. To check if it is downloaded correctly, please direct to your download file see details and check if the file version is 1.0.3.0
  5. Plug back the USB and SATA cables and reboot the system."
Das mal ausprobieren kann ja nicht schaden.
 
Flowkeyz schrieb:
und in der Lian Li Software (L-Connect 3), die ich erst daraufhin installiert habe, auch nicht.
Mit welcher Software oder wie genau hast du eigentlich davor die an dem Controller angeschlossenen Fans und deren LED´s gesteuert?
Im BIOS über den Fan- Header ist es ja nicht möglich, da der nur das Tachosignal übernimmt, welches vom Lian- Li Controller gesendet wird. Die LED´s könnten natürlich auch funktionieren, wenn der Controller mit einem ARGB- Header des Mainboards verbunden ist.

1656117184047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die LED's damals auch mit der LianLi Software gesteuert. RPM hat auch funktioniert. Habe dann irgendwann Windows neu aufgesetzt etc. und auch dann lief ohne die Software alles problemlos im BIOS. Led's habe ich einfach so gelassen, wie vorher. Wie gesagt, es kam einfach plötzlich, ohne, dass ich irgend etwas nennenswertes verändert habe. Werde gleich mal den L-Connect 3 Fix ausprobieren, wie oben erwähnt.
 
Im "Qfan Control" ließe sich die Drehzahl einfach über PWM einstellen.
 
Ich habe mir das nochmal angesehen. Der Fox ist eher für die alte L-Connect Version und eigentlich auch in Kombination mit Msi Software.

Ich glaube, wichtiger ist, du machst das Firmware Update für den Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flowkeyz
Flowkeyz schrieb:
Das einzige, was ich verändert habe, war, dass ich meinen PC mal mit dem Kompressor leicht durchgepustet habe :D

Dabei hast du die Lüfter hoffentlich festgehalten und nicht frei drehen lassen 😉
 
So, also ich habe den L-Connect 3 Fix nach Anleitung korrekt installiert. Hat leider nichts gebracht.
Auch die Firmware vom Controller lässt sich durch L-Connect nicht installieren.
Immer Error: Netzwerk überprüfen oder Firewall deaktivieren und neu versuchen.
Habe ich natürlich auch probiert - erfolglos.

50/50 schrieb:
Dabei hast du die Lüfter hoffentlich festgehalten und nicht frei drehen lassen 😉
Joa, mal so mal so, würde ich sagen :D Ich habe aber drauf geachtet, dass die nicht übertrieben drehen. :heilig:
Und an sich lassen die sich ja steuern, zumindest wenn das USB Kabel entfernt, warum auch immer...

Edit: In L-Connect zeigt es die Firmware 1.1 vom Controller an, also (ich glaube) aktuell?
Ergänzung ()

Ok ich hab's! Musste die Firmware vom Controller manuell updaten. Alles funktioniert jetzt.
Hätte ich auch früher drauf kommen können... :freak:
Manchmal kann Technik auch fast so kompliziert sein wie Frauen...
Naja, danke euch allen für eure Mühe und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Zurück
Oben