Bilder lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen (vergrößern)

ValCatena

Cadet 3rd Year
Ich sehe alle Bilder in der Ansicht als Liste und auch als kleine und größere Bildchen. Normalerweise vergrößere ich sie durch Klick rechts und "Öffnen mit .... Windows Fotoanzeige". Dies geht seit einigen Tagen nicht mehr und zwar sowohl neu eingestellte als auch alte.
Ständig kommt bei jedem Versuch die Meldung "Fehler bei Updates des Pakets (Abhängigkeits- oder Konfliktüberprüfung)."
Was ist das und was kann ich tun? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fehlermeldung genau so bei Google eingibst, dann kommt:

Dieser Fehler (oft mit dem Code 0x80073CF3) tritt auf, wenn eine Windows-App oder ein App-Paket nicht aktualisiert werden kann, weil wichtige Bausteine oder Abhängigkeiten fehlen.

App reparieren oder zurücksetzen

• Öffnen Sie die Einstellungen über das Startmenü.
    • Gehen Sie zu Apps und weiter zu Installierte Apps.
    • Suchen Sie nach der betroffenen App (zum Beispiel Fotos oder Kamera).
    • Klicken Sie auf die drei Punkte neben der App und wählen Sie Erweiterte Optionen.
    • Klicken Sie auf Reparieren. Wenn das nicht hilft, wählen Sie Zurücksetzen.

Apps über den Store aktualisieren
    • Öffnen Sie den Microsoft Store auf Ihrem PC.
    • Klicken Sie links unten auf Bibliothek.
    • Klicken Sie auf Updates abrufen, um fehlende Grundkomponenten (Frameworks) zu laden.

ValCatena schrieb:
Windows Fotoanzeige
Die ist wohl gerade kaputt bei dir.
Gehe zu den installierten Programmen, wähle da "Photos" oder wie das Ding dann heißt, klicke dann auf die "..." und dann auf erweiterte Optionen, dann auf Reparieren und/oder Reset oder so, das sollte das Problem beheben.

E: Achja, Post #2 über mir hat das auch gelöst, garantiert sogar viel schneller dank Suchmaschine / AI Hilfe wo ich hingegen manuell mich im System durchklickern musste. 😅

Ich habe eine, wenn auch unpraktische Notlösung gefunden "Öffnen mit ....Paint". Das Bild wird allerdings groß und unscharf und muß runter- und seitlich gescrollt werden
Ergänzung ()

Danke, da habe ich die nächsten Tage Arbeit. Muß auch schauen, ob das bei beiden Geräten ist.

Installiere dir IrfanView, dass man soviel mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und tollertyp
Das ist doch keine Arbeit, du musst dich da doch nur kurz durcklicken, das ist in höchstens wenigen Minuten gelöst:
cee_en schrieb:
  • Öffnen Sie die Einstellungen über das Startmenü.
  • Gehen Sie zu Apps und weiter zu Installierte Apps.
  • Suchen Sie nach der betroffenen App (zum Beispiel Fotos oder Kamera).
  • Klicken Sie auf die drei Punkte neben der App und wählen Sie Erweiterte Optionen.
  • Klicken Sie auf Reparieren. Wenn das nicht hilft, wählen Sie Zurücksetzen.
bzw.:
K3ks schrieb:
Die ist wohl gerade kaputt bei dir.
Gehe zu den installierten Programmen, wähle da "Photos" oder wie das Ding dann heißt, klicke dann auf die "..." und dann auf erweiterte Optionen, dann auf Reparieren und/oder Reset oder so, das sollte das Problem beheben.

Edit: Oder wie im Beitrag #5 über mir: Anderen, potentiell besseren Bildbetrachter nehmen. ^^ Aber ich nutze auch die Windows Photoanzeige. 🤷‍♂️

______
Tipps:
-Betriebssystem im Eingangspost nennen.
-Als Standardprogramm den Bildbetrachter für die Bildformate auswählen damit ein Doppelklick das Bild mit dem passenden Programm öffnet, ich kann normal die Bilder ohne Rechtsklickakrobatik direkt mit einem Doppelklick mit der Photoanzeige öffnen.
-Die Suchmaschine nutzen, damit wärst du selbstständig noch schneller an eine Lösung gekommen. ^^

Edit: Bonustipp: Du hast sicherlich Datensicherungen auf externen Medien oder in der "Cloud"? Nein? Dringend anlegen, Datenverlust ohne mehrere externe Sicherungen droht immer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Danke allen!
1. Versuch auf dem Laptop (am großen PC bin ich erst in den nächsten Tagen)
Unter den Erweiterten Optionen bei "Kamera" gibt es nur "zurücksetzen" nichts zum Reparieren: "Wenn die App nicht korrekt funktioniert, werden die Daten der App gelöscht" Und was ist dann weg?
Wie kann die Windows Photoanzeige auf Laptop und Stand-PC gleichzeitig kaputt gehen?
Der Doppelklick ging früher auch ohne Probleme. Plötzlich meldet sich damit nur ein kostenpflichtiges PDF-Programm. Damals habe ich die Windows Photoanzeige entdeckt. Übrigens kommt die obengenannte Fehlermeldung sowohl bei den auf dem Laptop abgespeicherten Bildern als auch bei denen, die noch auf dem angesteckten USB-Stick sind.
Ergänzung ()

Unter Standard-Apps habe ich noch einmal die Windows Photoanzeige eingegeben, aber immer noch die selbe Fehlermeldung
Ergänzung ()

Auf der Seite "Einstellungen": "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes" - "Ihr PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen, um Windows 11 auszuführen"
Ich bräuchte einen neuen PC!!! Wie kann das sein? Als ich vor ein paar Jahren Windows 10 installieren ließ, war das das Neueste.
Dann gibt es noch eine "App für die PC-Integritätsprüfung. um die Kompatibilität zu beurteilen".
Auf dem großen PC wird es wohl auch nicht anders sein....

Zuletzt bearbeitet:
Kamera? Welche Kamera? Wir waren doch bei der "Photos" "App" um Bilder zu betrachten...
Die Bilder werden nicht gelöscht wenn du das Programm zurücksetzt, nur die Einstellungen im und eventuell zum Programm werden verworfen bzw. auf die "Standardeinstellungen" zurückgesetzt.
Unabhängig davon müssen von wichtigen Daten immer mehrere externe Datensicherungen vorhanden sein, sonst droht Datenverlust!

Unter Windows 11 (Englisch) sieht das so bei mir aus:
Screenshot 2026-08-03 183234.webp

Screenshot 2026-08-03 183317.webp

ValCatena schrieb:
Wie kann die Windows Photoanzeige auf Laptop und Stand-PC gleichzeitig kaputt gehen?
Ich hab keine Ahnung was genau da jetzt gemacht wurde bei deinen Rechnern, eventuell wurde 2 mal das Gleiche gemacht... 🤷‍♂️

ValCatena schrieb:
Plötzlich meldet sich damit nur ein kostenpflichtiges PDF-Programm.
Huch?.. Woher kommt das Programm? Welches?

Als Übergangslösung vlt. erst mal einen anderen Bildbetrachter installieren...

ValCatena schrieb:
Auf der Seite "Einstellungen": "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes"
Das Gerät benötigt vlt. Updates?
ValCatena schrieb:
"Ihr PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen, um Windows 11 auszuführen"
Könnte an den Einstellungen deiner für uns unbekannten Geräte liegen.
Siehe auch: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

E: Vlt. mag ja jemand aus dieser Liste vor Ort helfen...

E2: Das kostenpflichtige PDF-Programm, welches auch immer, ist als "Free"-Version installiert? Schmeiß das mal testweise runter.
Eventuell sind auch Bilder der (Fehler)Meldungen hilfreich...

E5:
ValCatena schrieb:
Ständig kommt bei jedem Versuch die Meldung "Fehler bei Updates des Pakets (Abhängigkeits- oder Konfliktüberprüfung)."

Zuletzt bearbeitet: Heute um 17:43
Hmmmm, bei beiden deiner Rechner? Irgendwas muss bei beiden installiert oder eingestellt worden sein was diese Probleme macht.
Reparatur/Reset der Photoanzeige geht oder geht nicht? System aktuell? Systemreparatur probieren?

Screenshot 2026-08-03 191251.webp

K3ks schrieb:
Systemreparatur ... in der als Admin gestarteten Konsole, irgendwo so in die Richtung:
dism /online /cleanup-image /checkhealth
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Vorher vlt. chkdsk /f oder so und sfc /scannow 🤷‍♂️

@Micha- unter mir: Hört sich an als ob irgendwas gezielt bei beiden PCs gemacht wurde... Aber wer weiß. 🤷‍♂️

Wie dem auch sei, deine Lebenszeit, eventuell bist du zackig fertig wenn du einen anderen Bildbetrachter nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als hätte da jemand wild rumgeklickt. Evt. sogar im WWW

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Zurück
Oben