Bilder-Rettung vom Handy

Fragensteller21

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Samsung Galaxy S6 Edge (Android 7.0), von welchem ich Bilder auf den PC Übertragen wollte.
Ich habe es per USB an den PC angesteckt, anschließend den DCIM-Ordner aufgerufen und per Drag&Drop dann die Bilder auf den PC zu verschieben versucht. Leider schlug mittendrin die Verbindung fehl. Das Ende vom Lied war dann, dass die Bilder WEDER auf dem PC waren NOCH auf dem Handy zurückblieben.

Ich möchte nun versuchen, die Bilder wiederherzustellen, und habe Folgendes ausprobiert:

FoneLab - Android Datenrettung --> Das Programm findet die Bilder nicht (nur ein paar Thumbnails mit je 2 kB). Ein "Tiefenscan" dort ist nur möglich, wenn das Gerät gerootet ist, ist es aber nicht.

Recuva --> Hier kann ich das Handy nicht aus der Liste zu scannender Laufwerke auswählen, es erscheint dort nicht.

Habe ich noch eine Chance, die Bilder wiederherzustellen? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es?

Danke schonmal vorab
Fragensteller21
 
AlanK schrieb:
Hast du schon mal geschaut ob die Fotos (noch) in der Google Cloud sind?
Hi, ich hatte auf diesem Gerät die Cloud leider nicht aktiviert. War mein Altgerät, der Datenverlust ist schon ca. 1 Jahr her, habe aber jetzt endlich Zeit/Muße gefunden, mich nochmal ausführlicher darum zu kümmern, ob es einen Weg an die Daten gibt.
 
Wie immer User darauf kommen zu verschieben, anstatt zu kopieren wird mir immer ein Rätsel bleiben, denn das geht regelmäßig in die Hose.

Wenn die Bilder nicht in Google Photos liegen wirst du sie vergessen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und Fragensteller21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragensteller21 und --//--
Danke für eure Antworten!

--//-- schrieb:
Wie immer User darauf kommen zu verschieben, anstatt zu kopieren wird mir immer ein Rätsel bleiben, denn das geht regelmäßig in die Hose.

Wenn die Bilder nicht in Google Photos liegen wirst du sie vergessen können.

Gibt es ggf. noch eine Chance über ein Rooten des Handys und anschließendes Scannen nach verlorenen Dateien mit einschlägiger Software (Recuva, Power Data Recovery etc.)?
 
So, nach über 2,5 Stunden habe ich es nun geschafft, das alte Ding zu rooten.

Morgen werde ich dann mal gucken, ob ich mit der einschlägigen Software dadurch noch ein paar verlorene Dateien aufspüren lassen kann.
 
Je mehr da auf dem Speicher gemacht wird, desto mehr Speicherplatz wird auch neu beschrieben und zu rettende Daten gehen verloren. Das mit dem Root war dann unter Umständen der Gnadenstoß.
 
Theoretisch ist das richtig, dass man auf einem zu rettenden Datenträger nichts mehr machen soll. Bei einem Smartphone ist das aber mehr oder weniger unmöglich und man muss rooten, damit die Rettungsprogramme auch wirklich überall suchen können. Ohne Root blendet man zu viel aus. Siehe heise-Link.
 
Das ist schon klar, aber dennoch eben eine blöde Idee. Die Bilder befanden oder befinden sich ja in einem Bereich, zu dem man auch ohne Root Zugriff hat. Ich hab mich da jetzt auch nicht komplett eingelesen sein, aber es muss ja möglich sein, den Speicher erstmal zu klonen.

Oder noch verrückter: vielleicht wurden die Bilder gar nicht im Gerät gespeichert, sondern auf einer SD-Karte, die nun irgendwo rumfliegt. :D Oder noch im Geräte steckt - und spätestens die kann man ja ohne Probleme klonen.
 
Ewig nix mit Android gemacht.

Im Prinzip waere es moeglich per ADB die Partitionen des Telefones auf einen PC zu klonen, da einzuhaengen und weiter zu durchsuchen per Testdisk/PhotoRec. Fuer das Klonen per ADB gibt es Anleitungen.

@--//--
Die Idee mit der SD-Karte hat ihren Charme. 😁
 
Ich habe es, trotz Root, leider nicht geschafft. Diverse Programme sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem PC haben trotz der SU-Rechte (durch den Root) nicht die verlorengegangenen Bilder gefunden. :(

Trotzdem danke für eure Hinweise.

Und nein, eine SD-Karte war es (leider) nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben