Wie Bilder vom Handy auf PC übertragen?

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.780
Hallo,


vielleicht stehe ich total auf den Schlauch...

Aber gibt es eine einfach Möglichkeit, Bilder vom Handy direkt auf den PC zu übertragen?
Praktisch mit einem Klick?!

Bislang habe ich es wohl viel zu umständlich gemacht, via WLan auf meiner NAS übertragen und dann am PC darauf zugegriffen..
Habe ein xiaomi redmi note 8 pro
 
Was fürn NAS? Bei Synology gibts die Photos-App, die automatisch aufs NAS synchronisiert. Dann brauchst du nur noch in den Ordner schauen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Viel zu umständlich :daumen:
Wenn man mal schnell nur ein Bild übertragen möchte, muss es doch eine andere Möglchkeit geben, Bilder direkt, per WLan auf den PC übertragen zu können?
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Selbstbau, Debian
 
Na wenn dir schon ein Kabel zu umständlich ist, sag ich dir lieber nicht, dass es mit TotalCommander und entsprechender Konfiguration möglich ist, die Bilder direkt auf den Desktop zu schicken... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und F1database
Zweiten FB Account.
Dann sendest du die Bilder vom FB Messenger auf dem Phone
und hast sie auch im FB Messenger auf dem PC.
 
Du kannst sie in google photos in ein Album machen. Dieses kannst du kann komplett über den Browser downloaden. Kommt als zip.
 
Ich glaub er meint so etwas wie Airdrop, auf Android auch Dateifreigabe über Bluetooth genannt.
 
Kommt drauf an was man so für Möglichkeiten hat. Ich nutze dafür meine Nextcloud mit automatischen Bilderupload. Damit wird jedes Bild automatisch in die Nextcloud geladen und steht den PCs zur Verfügung.
 
Nickel schrieb:
Zweiten FB Account.
Dann sendest du die Bilder vom FB Messenger auf dem Phone
und hast sie auch im FB Messenger auf dem PC.
Horrorszenario, nicht nur wegen des Kompressionsverlustes ... :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Geckoo, Mar1u5 und eine weitere Person
Wäre aber ne simple Möglichkeit,
wenns hier und da mal nur ein paar Bilder sind.
 
bikefanatic schrieb:
Du meinst vermutlich so etwas wie Screenmirroring oder?
Nein.

coxon schrieb:
a wenn dir schon ein Kabel zu umständlich ist, sag ich dir lieber nicht, dass es mit TotalCommander und entsprechender Konfiguration möglich ist, die Bilder direkt auf den Desktop zu schicken...
Einmal eingerichtet, kein Problem :cool_alt:

Nickel schrieb:
Zweiten FB Account.
Habe kein FB - die Idee ist aber auch seltsam.

MoRex schrieb:
Ich glaub er meint so etwas wie Airdrop, auf Android auch Dateifreigabe über Bluetooth genannt.
Gibt es so etwas nicht er WLan?

entropie88 schrieb:
Werde meine Fotos bestimmt nicht mit google synchronisieren :)
 
coxon schrieb:
TotalCommander und entsprechender Konfiguration möglich ist
Total Commander (ist frei für Android) und das LAN Plugin erlaubt Zugriff auf die Windowsfreigaben im LAN. Läuft problemlos hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und coxon
Skudrinka schrieb:
Einmal eingerichtet, kein Problem :cool_alt:
Dann hoffe ich, du hast ein Passwort im Windows gesetzt. Ohne bekommst du keinen Zugriff auf die (vorher erstellten) SMB Freigaben die dafür dringend benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Total Commander (ist frei für Android) und das LAN Plugin erlaubt Zugriff auf die Windowsfreigaben im LAN. Läuft problemlos hier.
Hört sich gut an, werde es ausprobieren :)

coxon schrieb:
Dann hoffe ich, du hast ein Passwort im Windows gesetzt.
Klaro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Skudrinka schrieb:
Hört sich gut an, werde es ausprobieren
Sieht kurz kompliziert aus. Nach installation des LAN-Plugin im TC unter LAN (Windows Freigaben) einen neuen Server mit identifizierbarem Namen (frei wählbar) vergeben, dann die IP(/Freigabe), User und Passwort. Fertig.

Nur die IP des Rechners/NAS zeigt dann alle Freigaben, die Freigabe kann aber auch direkt gewählt werden (IP/Freigabe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen!?

Mit dem Dateimanager + funktioniert es auch problemlos :daumen:

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben