Bilderfehler der nur manchmal auftritt

mska

Newbie
hey ihr!

ich heiße marc und bin neu hier im forum. habe mir jetzt mehrere foren angesehn und ich denke, dass ihr die richtige gemeinde für mich seid. ;)

folgendes: habe seit 2 wochen einen neuen pc (intel core duo e8400 3gh, geforce 9800 gt) und bin damit eig im großen und ganzen zufrieden. aber rätselhafterweise kommt ab und zu mal dieser nervige bildfehler:

graka-jpg.130977

könnt ihr damit was anfangen? würde mich freuen!

mfg marc

Anhänge

• graka.JPG
    graka.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 337
Möglichkeiten:
- Monitor defekt
(- Buchse im Monitor defekt)
- Kabel defekt
- Graka defekt
- Graka überhitzt
- irgendwas anderes defekt ^^

Wenn dieser Bildfehler auch über den analogen Anschluß (VGA) auftritt, halte ich den Monitor für eher unschuldig.
Ich hatte ähnliche Bildfehler mit einer Geforce 1 Karte (Asus 6800 o.ä), trat allerdings plötzlich auf und verschwand nicht wieder. Der Bildfehler betraf den ganzen Bildschirm (auch im Bios), also nicht nur ein Fenster unter Windows oder so. Bei der Reklamation wurde mir gesagt, es sei vermutlich ein defekter Speicherchip. Der Speicher war damals allerding wesentlich kleiner als heutzutage, vielleicht tritt der Fehler bei Dir daher in größeren Abständen auf. Der Austausch der Karte hatte bei mir das Problem behoben. Vielleicht gibt es eine Art "memtest" auch für Grafikkarten - anyway - ein Umtausch Deiner Karte scheint mir der nächste logische Schritt. Du kannst die 9800 gt natürlich auch versuchsweise in einem anderen Rechner testen; ist der Fehler dann reproduzierbar, ist das quasi beweisend.

Grüße

Marc

Soweit ich weiss ist das ein generelles Problem bei einigen 9800 und auch einigen 260`ern. Wenn ich den Link dazu finde reiche ich ihn nach.

MFG

Edit: Hier gehts um Ähnliche Fehler und Freezes.
Post Nr. 36 verweist aufs Nvidiaforum wo schon viele Beschwerden diesbezüglich eingegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
monitor kannste direkt ausschließen. falls der kaputt sein sollte, ist der screenshot nämlich fehlerfrei! logisch oder? :p

lol, stimmt. :freak:
Und ein defektes Kabel ist es damit auch nicht. Irgendwie dacht ich, das sei ein Foto.

normalerweise treten solche fragmente dann auf, wenn der graka ram defekt oder übertaktet ist.

wenns denn die graka ist, dann:

bildfehler = defekter/übertakteter grafikkarten ram
freeze = gpu core

yaegi

kann sein das der vram deiner karte defekt ist und deswegen diese fehler auftreten.

Zurück
Oben