Bilderkennung

llcoolecko

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Es geht hier um Video Files. Eine Kamera nimmt einen Film auf, dabei ist die Umgebung fest, d.h. nichts bewegt sich. Die Kamera wird nun in beliebige Richtungen gedreht. Anschließend soll das Video analysiert werden.
Ziel der Analyse soll sein, zu erkennen in welche Richtung die Kamera gedreht wurde.

Um es erstmal einfach zu halten möchte ich erstmal mit 1 Dimension beginnen, also einfach feststellen wurde die Kamera nach rechts oder links bewegt, anschließend soll das Ganze auf 2-D ausgebaut werden. 3-D benötige ich für mein Projekt nicht.

Ich würde nun das Video in einzelne Bilder zerlegen und aufeinander folgende Bilder miteinander Vergleichen.

Jetzt stehe ich aber vor meinem eigentlichem Problem, der Umsetztung.
Sind euch Algorithem bekannt die so etwas können?

Ich erwarte hier keinen Source Code, lediglich ein paar Schlagwörter nach denen ich suchen kann, bzw. Namen von Algorithmen.

Danke
ecko

Genau das was zu beschreibst nennt man optischer Fluss.
Alternativ kann man auch wenige Punkte im Bild identifizieren zB mittels SIFT oder SURF und von Bild zu Bild die Bewegung dieser Punkte (Features) auswerten. Eine sehr einfach Auswertung wäre zB der Schwerpunkt mittels Momente.
OpenCV ist auf jeden Fall der richtige weg, da all die angesprochenen Verfahren dort schon fertig implementiert angeboten werden.

Zurück
Oben