Bildfehler beim Spielen

iJerkface

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
665
Hallo ,

beim Spielen von Spielen ist mir in letzter Zeit immer wieder folgendes passiert :

Der Bildschirm wird kurz schwarz , dann gibt es senkrechte Streifen auf dem Bildschirm in verschiedenen Grautönen , dann geht nichts mehr.

Ich höre manchmal noch den Sound , der Rechner scheint aber nicht mehr auf Eingaben zu reagieren oder sonstiges.
Wenn ich dann den PC per Reset-Knopf oder langes Halten der Powertaste neustarte , erscheint mir ein Fehler unten Rechts am Bildschirm bzw ein Fehlercode welcher entweder "98" oder "B2" ist.

Ab da geht's dann nicht mehr weiter mit dem Booten und der PC muss einige Male neu gestartet werden bis er wieder ordnungsgemäß bootet.

Ich hab es mit mehreren Spielen getestet , es tritt bei allen Spielen auf , meistens nach etwa einer halben Stunde Spielzeit.

Zu meinem System :

CPU: i3 2105 gekühlt durch Scythe Kabuto 2
RAM :2x4GB Corsair Vengeance 1600
Mainboard : MSI Z68A-GD65 G3
Grafikkarte :XFX HD 7850 DD
Netzteil : bequiet PurePower L7 430W
HDD: Seagate Barracuda ST1000DM003 (hier sind die Spiele drauf positioniert)
SSD: Samsung SSD 830 Series 64GB ( für Windows und kleinere Programme)

Was ich vermute :

entweder einen Fehler an der Grafikkarte , welcher sich durch das Updaten auf den neuesten Catalyst 14.4 nicht beheben ließ

oder

einen Fehler der in irgendeiner Art und Weise mit der internen GPU des Prozessors zusammenhängt , da der Fehlercode "B2" auf solch einen Fehler bei MSI-Boards hindeuten kann.

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen .

MfG
 
hast du mal die temperaturen von gpu und cpu beobachtet? msi afterburner kann nicht nur takten sondern loggt die min und max temp von der grafikkarte. bevor du das nicht gecheckt hast würd ich nix weiteres testen.
 
iJerkface schrieb:
Der Bildschirm wird kurz schwarz , dann gibt es senkrechte Streifen auf dem Bildschirm in verschiedenen Grautönen , dann geht nichts mehr.
Das wird an der Grafikkarte liegen.
Erst mal den Treiber neu installieren.
Temperaturen der Grafikkarte überprüfen ob die zu hoch gehen.
Andere Grafikkarte probieren ob dann der Fehler nicht mehr auftritt.
 
SirBerserk , werden die Logs denn gespeichert?
Wenn der PC nach dem Bildfehler unbedienbar ist wird ja nichts temporäres gespeichert.

Ansonsten werde ich mal mit dem oben genannten VMT testen , danke vorab.




VMT hat keine Fehler ausgegeben.

Ich werde mal die Temperaturen beim Spielen überwachen , diese sollten aber nicht so hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal wieder ausprobiert ein wenig zu Spielen , Grafikkarte geht auf maximal 70 Grad hoch , beim Absturz waren es genau 61°. Wieder nach einer halben Stunde abgestürzt , habe bereits den XFX Support angeschrieben , mal schauen was sich da machen lässt.

Sonst noch einer irgendeine Idee?
 
Hast du noch ein zweites Netzteil zur Hand?
 
im Moment nicht , nein.

Inwiefern kann das denn mit dem Netzteil in Verbindung hängen? Strom sollte die Grafikkarte genug bekommen
 
Zurück
Oben