Bildfehler - Fehlersuche

Apoxid

Cadet 4th Year
Moin.

Ich habe urplötzlich einen Bildfehler bei meiner Kamera (Canon Powershot G9).
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit den Bildern. Jetzt habe ich diesen merkwürdigen Bildfehler (mitte rechts).
Wie kann ich vorgehen um den Fehler zu beheben?

PS: Ich vermute ein Staubflusen, jedoch habe ich irgendwann mal gelesen, dass Staub im Objektiv selten dazu führt, dass er auf den Fotos sichtbar wird.
Von außen kann ich einen kleinen Flusen erkennen, dessen Form aber eher ein Kreis darstellt.
Zudem habe ich einen senkrechten Kratzer 1mm lang (fühlbar) ganz vorne auf der Linse, der scheinbar nicht sichtbar ist - zum Glück.

Anhänge

• IMG_0937.JPG
    IMG_0937.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_0938.JPG
    IMG_0938.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 347
Sieht mir auch nach einer Fussel oder einem kleinen Haar aus. Bei kleiner Blendenöffnung kann es bei Kompaktkameras schonmal vorkommen, dass soetwas sichtbar wird. Würde ich beim Hersteller reinigen lassen.

Hi,

genau wie And1.G sagte, beim Hersteller reinigen lassen oder im netten Fotoladen um die Ecke wenn es nicht zu teuer ist.

VG,
Mad

Hört sich so an als würde man nicht drum rum kommen, etwas Geld auf den Tisch zu legen.
Selber machen ist also nicht möglich?
Danke schonmal.

Gute Frage eigentlich, hatte das mal bei einer kleinen kompakten von Panasonic, bin damit einfach in den Laden gegangen, die haben das Teil eingeschickt und kurz drauf kam sie geputzt zurück. Zahlen musste ich damals nichts, lief wohl auf Garantie... Weiß aber leider nichts genaues mehr...

Zurück
Oben