Bildfehler mit HD 7870 u. HD 7950

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zucksi

Lt. Commander
So möchte nun nachdem mir keine Lösung mehr einfällt hier mein Problem schildern.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen eine HD 7870 GHz die zwar ansich problemlos lief aber in mehreren Spielen Grafikfehler anzeigte. Dazu gehörte u.a. Metro LL sowie Stalker CoP.

Daher habe ich diese zurückgehen lassen und mir hier im Forum eine HD 7950 geholt. Allerdings habe ich mit dieser exakt die gleichen Probleme. Screenshots werde ich gleich mal machen, dann seht ihr auch was ich meine ;)

Was ich bisher gemacht habe:
- Treiberneuinstallation (13.9 u. 13.11 Beta)
- Grafikkartenwechsel mit HD 6950 ==> funktionierte problemlos, keine Bildfehler in beiden Spielen
- Windowsneuinstallation ==> immernoch das gleiche Problem

Nun meine Frage gibt es noch irgendwelche extra Treiber die ich für die Southern Islands Generation vergessen habe?

Das Problem tritt bis jetzt ja nur bei den neuen Kernen Tahiti und Pitcairn auf -_-

Welches Betriebssystem? Was hast du ansonsten für Hardware? PCIe x 16 1.0 oder x 16 2.1?

Hmm... Eventuell wenn auch sehr unwahrscheinlich ist die 7950 defekt.

Ansonsten würde ich noch Programm Fehler mit in die Fehler liste nehmen.
Aber da du solche Fehler mit der 6950 nicht hattest scheint mir das nicht logisch.

Ich melde mich hier auch mal weil die Karte von mir ist ich aber keinerlei Probleme mit der Karte hatte.

Folgende Spiele sind bei mir einwandfrei gelaufen (System siehe unten):

Crysis3
Tombraider
Bioshock
Warlock
Homm6
Civ5
Xcom

@ Zucksi

Hast du eventuell schon mal versucht das Mainboard Bios zu aktualisieren? Wenn eine 7870 die gleichen Probleme verursacht hat scheint irgendwo der Wurm drin zu sein mit der Generation. Was sagt GPU-Z? irgendwas ungewöhnliches?

Ach Mist hatte das System ganz vergessen :D

CPU: i5 2500k
RAM: 12 GB
MB: ASUS P8Z68-V Pro/Gen3
NT: Enermax Modu87+ 500W
BS: Windows 7 64 Bit

Das die HD 7950 auch defekt ist kann ich eigentlich ausschließen da sie beim Verkäufer noch einwandfrei funktioniert hat. Er hat die genannten Spiele aber nie gespielt. :(

BIOS ist schon das neueste 3603 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber die Karte auch mal bei einem Kumpel ausprobieren ob der die gleichen Fehler bekommt.

OS hatte ich das gleiche. Das NT sollte mehr als ausreichend sein.

Wie gesagt spontan fällt mir eigentlich nur das MB Bios ein. Hier gab es schon diverse Meldungen dass die GCN Karten mit älteren Mainbaords nicht mal angelaufen sind. Mach aber bitte mal Screenshots von den Bild-Fehlern.

Auch wenn manche AMD Fans offenbar blind dafür sind: das scheint traurige Normalität zu sein.
Bei mir war es am schlimmsten bei LoL, GraKas unter anderem: 4*7950, 3*5870, 7770, 7750 usw. Alle im gleichen PC, bei dem die Bildfehler mit Nvidia Karten nie auftraten.

Ich versuche mal ein paar Screenshots zu machen...

@Makoce Habe schon davon gelesen das die Karten der Southern Islands Generation Probleme in Metro LL machen aber von Stalker habe ich noch nichts gehört.

Makoce schrieb:
Auch wenn manche AMD Fans offenbar blind dafür sind: das scheint traurige Normalität zu sein.
Bei mir war es am schlimmsten bei LoL, GraKas unter anderem: 4*7950, 3*5870, 7770, 7750 usw. Alle im gleichen PC, bei dem die Bildfehler mit Nvidia Karten nie auftraten.

tja, Nvidia hat aber das gleiche Problem, hab mit meiner alten GT440 z.b. in BO2 überall schwarze Kästien oder andere Grafikfehler, das gleiche Problem tritt mit der GTX 260 von nem Kumpel bei mir auf, habend as mal getestet. Probleme hatte ich mit AMD noch nie gehabt. Gehe mal von Fehlerhaften Treiberresten oder Treiberproblemen aus. HAst du die SPiele eigentlich auch mal neu installiert, vielleicht haben die SPiele auch fehlerhafte Texturen, auch wenns mit der 6950 lief.

Also neuinstalliert habe ich die Spiele noch nicht. Treiberreste könnte ich ja ausschließen da die gleichen Probleme bei der neuinstallierten Version auftreten.

O-Saft-Killer schrieb:
Probleme hatte ich mit AMD noch nie gehabt.

Ich stelle mal eine so gewagte wie freche These auf: Wer das behauptet, der lügt oder hat keine Ahnung.
Und jetzt steinigt mich. ^^

Dass ich oft AMD teste ist wohl offensichtlich. Wenn diverse Nvidias im gleichen PC alle Fehler beseitigen ist mir das ein eindeutiges Zeichen. Wie man Treiber deinstalliert etc. weiß ich.
Jeder macht andere Erfahrungen, aber dass AMD Karten Bildfehler in verschiedenen Spielen liefern, findet sich (nicht nur) hier im Forum an jeder Ecke.

Was willstn eigentlich hier? Ne Hilfe bist du jedenfalls nicht. Viel Spass in deiner grünen Welt.

Jeder macht andere Erfahrungen, aber dass Nvidia Karten Bildfehler in verschiedenen Spielen liefern, findet sich (nicht nur) hier im Forum an jeder Ecke.
merkste was?

Ich würde vorschlagen wenn du nichts konstruktives beizutragen hast kannst dich auch leise wieder entfernen:

Da gehts lang https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-nvidia.103/

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Was willstn eigentlich hier? Ne Hilfe bist du jedenfalls nicht.

Und Du?

Ich bin hier um zu beraten, mit Hilfe meiner Erfahrungen.
Das mache ich und ich stehe zu meinen Aussagen.

Für Fragen und konstruktive Kritik bin ich jeder Zeit offen.

Ich bin hier um zu beraten, mit Hilfe meiner Erfahrungen.
Das mache ich und ich stehe zu meinen Aussagen.

Wir sind aber grad noch bei der Problemlösung und nicht bei Beratung. Wenn bei beiden Karten die gleichen, bzw exakten Fehler auftretten, dann sind nicht die Karten defekt, sondern der Treiber oder die Spiele. Würd mal den AMD Treiber ganz vom Rechner werfen und einen älteren installieren.

Ich gehe auch davon aus, dass die Karten nicht defekt sind. Wenn es keine dauerhaften Bildstörungen sind, bleibt meist der Treiber als Ursache. Da kann man dann einfach googlen welche Treiberversion sich mit dem Spiel am besten verträgt und diese austesten.
Bei mir hat es bei einigen Karten bis zu 10 verschiedene Treiber gebraucht, bis die Karte halbwegs lief. Manche auch dann nicht.
Mit Nvidia hatte ich sowas nicht. Das ist mein Lösungsvorschlag, falls die Probleme nicht in den Griff zu kriegen sind.

Dass Dai6oro sich hier persönlich angegriffen fühlt, nur weil er das Teil verkauft hat, ist wohl so ehrenhaft wie unnötig.

Nein ich rege mich auf weil du nicht an einer Lösung interessiert bisat, sondern direkt eine anderen Hardwarehersteller vorschlägst. Das hat nichts mit dem zu tun um was es dem TE geht. Er hätte gerne eine Lösung mit der Karte sonst hätte er mir wohl die Karte zurückgegeben und ein Thema im Kaufberatungsthread aufgemacht. Nur weil du nicht mit AMD klar kommst heißt das nicht dass andere das ebenso sehen. Insofern sehe ich deine Beiträge hier als nutzlos an.

Also hier die Screenshots:

HD 6950:
MetroLL 2013-10-27 13-52-12-29.jpgMetroLL 2013-10-27 13-53-38-11.jpgxrEngine 2013-10-27 13-49-24-01.jpg

HD 7950:
MetroLL 2013-10-27 15-09-00-27.jpgMetroLL 2013-10-27 15-12-34-64.jpgxrEngine 2013-10-27 15-15-55-71.jpg

PS: Was die Diskussion angeht, wie war das noch : https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-treiber-geforce-320-18-macht-probleme.40942/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro Du bist mein Retter :D Werde das gleich mal ausprobieren wie sich das mit der Tesselation verhält.

Genauso wie da beschrieben habe ich bei Bridge auch nen FPS Drop auf 10-20 FPS..

Lol wenn du nicht zufällig die gleiche Szene ausgewählt hättest ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben