Bildfehler (Streifen) AW2720HF

Robert87

Newbie
Folgendes Problem bei meinem Bildschirm kommt es gelegentlich zu dem beigefügten Fehler, das wahr beim spielen zufällig von HOTS passiert. Dies geschieht sowohl beim DP als auch beim HDMI Port wenn ich den Bildschirm aus und wieder an mache ist der Fehler weg. Es kann sein das 3 Tage mal nichts passiert. Der Fehler geht aber auch weg wenn ich von DP auf HDMI gehe ohne Bildschirm neu zu starten hatte jemand schonmal so einen Fehler wäre über jede Hilfe dankbar. Oder Idee eventuell GK oder System vielleicht. Der Bildschirm ist gerade mal 6 Monate Alt bin auch voll zu Frieden außer dem Aktuellen Problem.

Anhänge

• IMG-20201127-WA0007.jpeg
    IMG-20201127-WA0007.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Robert87 schrieb:
Der Bildschirm ist gerade mal 6 Monate Alt bin auch voll zu Frieden außer dem Aktuellen Problem.

Anderen Monitor testen...wenn der Fehler nicht auftritt, dann ist ein Defekt beim Monitor nicht auszuschließen.

Hat auch der "Test" Monitor diesen Fehler, dann liegt es vermutlich an der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert87
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe noch einen 60 Hz TFT Bildschirm zum testen. Werde das mal nächste Woche testen. Kann es sein das so ein Fehler eventuell auch durch Prozess Lasso entstehen kann? Ich habe für SWTOR das Programm nämlich zum Stabilisieren der FPS.

Robert87 schrieb:
Dies geschieht sowohl beim DP als auch beim HDMI Port wenn ich den Bildschirm aus und wieder an mache ist der Fehler weg.

- Vielleicht ein Fehler bei der internen Bildschirmelektronik.
Hitzeentwicklung oder eine zufällige Störung durch Strahlung eine fehlende Resistenz des Bildschirms.
Ein Aus+Einschalten ist ein zurücksetzten der Elektronik auf Bildschirmseite. - gute Daten kommen an, werden aber durch zeitweise Defekte dann falsch an das Display ausgegeben.

Genausogut kann der Fehler bei der Grafikkarte sein - bevor die Bilder an den Monitor gesendet werden (der HDMI/DP Link ist ja stabil sonst würde das Bild schwarz sein) - es wird von einer falschen Stelle das Bild ausgelesen (an der Datenmüll ist).

Eventuell tritt das Problem häufiger bei höherer Auflösung oder höherer Bildwiederholrate auf - bei einigen Displays gibt es ja 75/100/144Hz.
Wenn bei niedriger Auflösung die Pixel trotzdem "einzeln" (in HD quasi) flackern, dann würde das Problem auf Monitorseite liegen.

Zurück
Oben