Bildfehler, wo liegt das Problem?

henmar22

Lieutenant
hallo liebe CB'ler,
heute hat sich während dem Spielen mein PC mit einem absturz verabschiedet.
Ich wollte den PC neustarten, aber es treten nun ziemlich böse bildfehler auf und das, bevor windows überhaupt startet.

ich habe bereits etwas rumprobiert:
1. andere grafikkarte (8600gts) -> noch schlimmere bildfehler, ein pures farbendurcheinander, wie konfetti.
2. anderen PCIe-slot -> genau wie vorher
3. ram-riegel einzeln und in anderen steckplatz probiert -> keine änderung

mein pc:
c2d e8500
gtx 275
4gb ocz ram
asus rampage formula

da ich eine 2. graka getestet habe vermute ich, liegt das problem nicht dort, sondern an einem anderen teil.

wie soll ich jetzt vorgehen? ich hoffe auf eure hilfe

ins bios komme ich noch, zwar auch ein paar blaue streifen, aber man erkennt noch alles, danach sieht es so aus wie auf dem bild

Anhänge

• SAM_2790.jpg
    SAM_2790.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 268
hört sich eher danach an das was auf dem bord abgeraucht ist...

Denke eher das die andere Grafikkarte auch hinüber ist. Sieht wirklich nach einem Grafikkartendefekt aus, am besten du testest nochmal eine andere Grafikkarte

vieleicht noch ne möglichkeit einen anderen stromanschluss für die grafikkarte zu nutzen?

Monitor evtl. kaputt. Auch mal die Kabel prüfen.

Leute, Lesen!

Würde ja auch sagen die Grafikkarte (wie üblich), aber er schriebt ja, dass er bereits eine andere Graka getestet hat (hoffentlich eine funktionierende).

Bleiben noch andere Teile, ja.

Würde mal den Monitor überprüfen bzw mit einem anderen checken. Kann sein, dass der am Eingehen ist.
Dagegen spricht natürlich, dass der Rechner abgestürtzt ist und seit dem "der Defekt" auftritt.
Wenn der Monitor schön langsam eingeht, stürzt doch der Rechner nicht ab!

--> Wie immer:

* Mit Prime95 CPU + System auf Stabilität testen, temperatur mit zB CoreTemp, Realtemp, HWMonitor usw im Auge behalten

* memtest86+ als Image auf CD brennen, von dieser starten, 3 komplette Durchläufe laufen lassen (RAM check direkt nach BIOS POST, damit kein RAM durch das OS belegt ist und icht mehr getestet werden kann)

* Furmark für die Grafikkarte. Temperatur und Bildfehler. Aber gut, Bildfehler hast du jetzt schon. Sind das so bunte Streifen die stehen oder wandern? Das passiert nämlich immer, wenn die Graka eingeht.
Welchen Treiber verwendest du? Mach eine saubere Deinstallation und schmeiss den letzen WHQL wieder drauf, vl bringt das was (wenn alles andere bisher keine Ergebnisse brachte).

* BIOS Update am Mainboard. Vl bringt das was von wegen du hast du Grafikkarte auch im zweiten Slot probiert. Sollte man eh mal machen, so lange es irgendein problem gibt. Gibts kein Problem, braucht man es nicht machen. "gefährlich" ist ein BIOS flash nur, wenn wärend des Updates die Stromzufuhr gekappt wird. Da kann das Board unrettbar Schrott sein. Ok, man kann basteln versuchen mit dem selben BIOS Chip zu tauschen, das machen aber wohl nur E-Techniker ;)

MfG

EDIT:
Von wegen Netzteil: Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Somit braucht der rechner maximal viel Strom. Läuft alles stabil, liefert das Netzteil genügend Leistung.
Hätte auch noch nie gehört, dass ein Neztteil, was nicht mehr ausreicht oder einen leichten "knacks" hat, Bildfehler verursacht.

Kommen die Bildfehler schon im Bios? Falls nicht versuch mal in den Abgesicherten Modus zu kommen und installier mal den Treiber neu.

wow, hier wurde ja auf ziemlich alles getippt, was im pc ist.

für den netzteildefekt würde sprechen, dass ich ein älteres be quiet! habe, welches mir bisher aber keine probleme bereitete.

prime, furmark würde ich ja auch testen, nur kann ich nicht windows starten, weil ab dem bootvorgang quasi nichts mehr zu sehen ist (siehe anhang).

meine graka könnte ich heute nacht mal bei einem kumpel testen

die idee mit dem monitor probiere ich gleich mal aus.

schon mal danke für eure hilfe.

EDIT:
habe gerade einen anderen monitor probiert, bildfehler sind die gleichen

ich_nicht schrieb:
Hast du einen Bildschirmout direkt am Board? Wenn ja, da mal anstecken.
nein, das rampage formula hat einen x48 chipsatz und somit keinen bildschirmanschluss

MrChiLLouT schrieb:
Kommen die Bildfehler schon im Bios? Falls nicht versuch mal in den Abgesicherten Modus zu kommen und installier mal den Treiber neu.
um missverständnisse auszuräumen: direkt, nachdem man ins bios gehen kann kommen die bildfehler, windows starten ist also auch im abgesicherten modus nicht möglch

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also andere Graka --> keine Verändeung
anderer Monitor --> keine Veränderung
beide Austauschteile (andere Graka, anderer Moni) in Ordnung?
In diesem Fall mal was anderes als nur das Offensichtliche. Interessant!

So gut wie es eben geht Teile mit einem anderen PC hin und her tauschen und Veränderungen feststellen bzw mit den programmen checken (dann eben im anderen PC verbaut).
Zum Schluss dürften nur noch CPU + Mainboard übrig bleiben. Wenn man da nichts zu tauschen hat, wirds schwierig. Und genau dieses befürchte ich.

MfG

EDIT: ist in der Nähe des Kabels bzw des PCs oder Monitors eine neue "Störquelle"?
Nicht dass es plötzlich an so etwas trivialem liegt und sich alle verrückt machen ;)

Smartbomb schrieb:
So gut wie es eben geht Teile mit einem anderen PC hin und her tauschen und Veränderungen feststellen bzw mit den programmen checken (dann eben im anderen PC verbaut).
Zum Schluss dürften nur noch CPU + Mainboard übrig bleiben. Wenn man da nichts zu tauschen hat, wirds schwierig. Und genau dieses befürchte ich.
ich habe gerade noch einen anderen ram-riegel probiert, keine änderung.
wie gesagt probiere ich heute nacht oder morgen meine graka bei einem kumpel aus, aber große hoffnungen mach ich mir nicht, denn es müssten ja meine gtx275 und die 8600gts kaputt sein.
wenn nicht, wäre ja das mainboard der problemverursacher...

Smartbomb schrieb:
EDIT: ist in der Nähe des Kabels bzw des PCs oder Monitors eine neue "Störquelle"?
Nicht dass es plötzlich an so etwas trivialem liegt und sich alle verrückt machen ;)
nein, habe eigentlich nichts verändert, außer vor 2 tagen mal meine graka etwas von staub befreit.

edit: die temps von der graka waren auch immer in ordnung, laut afterburner beim spielen nie über 80°C hochgegangen

Zuletzt bearbeitet:
habe es gerade eben geschafft eine ubuntu-live cd zu starten. zwar auch einige bildfehler, aber nicht zu schlimm. außerdem lassen sich die dateien auf der windows-partition lesen. damit lässt sich wohl auch die festplatte als problemverursacher ausschließen.
morgen kann ich dann mal einen anderen prozessor ausprobieren. könnte sein, dass er unter der übertaktung gelitten hat, obwohl ich mit der spannung (~1.35V) vorsichtig war.

Ist der Prozessor noch übertaktet? Weil sonst setzte mal alles auf default zurück, vielleicht auch kompletten Bios Reset per Jumper oder Batterie rausnehmen. Vielleicht hilft das ja was. Sonst habe ich die Befürchtung, dass auf dem MB irgendwas durchgehauen ist.

Probier zunächst mal noch die Grafikkartengegenprobe - ist einfacher und bei einer Bumpgate GPU ist ja die Ausfallrate bei neuen Karten schon extrem.

update:
pozessorwechsel: keine änderung
zusätzlich 3. graka probiert: bildfehler verschwunden

es war also doch die grafikkarte...

vielen dank für eure hilfe, thema kann geschlossen werden

Zurück
Oben