Bildqualität AMD 7000 vs Nvidia Kepler

Rap7oR

Lieutenant
hallo,
wie sieht denn jetzt eigentlich das bild bei beiden lagern aus 2011 war ja nvidia v.a. im af bereich besser, doch wie sieht es jetzt aus? hat amd immer noch diese flimmerprobleme?

nehm dir den erst besten grafikkarten test den du hier findest und du hast deine antwort

Sehr vergleichbar ist die Qualität.
Mehr erfährst du in Tests auf Computerbase und PCGH.
Um das zu erfahren war aber kein eigener Thread nötig oder? :)

Das ist Quark.
Spielst du auf das Problem mit dem negativen LOD bei SGSSAA an? Das konnten wir bisher nur bei der HL2 Schienenszene festhalten. Bei dem Vergleich mit einer 7000 war dort auch sichtbar, dass ausgerechnet bei der flimmernden Stelle die Radeon matschiger war.

Bei anderen Spielen habe ich (GTX580) keine Probleme feststellen können. Beim Kepler hat sich nichts geändert, was das AF oder das LOD angeht. Das o.g. Problem hat also auch Fermi. Wobei es wie gesagt noch viel zu wenig Vergleichsdaten gibt, um da voreilig irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Die flimmert bei AMD ja auch bei den HD5k und HD6k mit der Treiber-Standardeinstellung ... das ist was völlig anderes als inoffizielles SG-SSAA mit manueller LoD-Verschiebung. Im Falle von HL2 handelt es sich offenbar um ein Engine-eigenes Problem im Falle von Fermi/Kepler.

Aber jamira1976 erzählt ja auch, die HD 7970 hätte "mehr Power in höheren Auflösungen" - was allen mir bekannten Tests zufolge Unfug ist. Wenn, dann ist es der Speicher, nicht aber die Rohleistung.

2012-04-13_205021-png.277072

Bild stammt von Leonidas @ 3DC

Anhänge

• 2012-04-13_205021.png
    2012-04-13_205021.png
    24,6 KB · Aufrufe: 963
Mathematisch ist die Radeon besser, da Geforces immernoch ein paar Samples einsparen (nicht 100% Winkelunabhängig). In der Praxis ist dies aber nicht sichtbar sodass Radeon und Geforce auf dem selben Niveau sampeln. Die Probleme mit SGSSAA sind ein ganz anderes Thema.

@yeeha
Dann schauen wir hier mal bei anderen Testspielen als in den meisten Tests aus der verlinkten Seite (bzw. den dort verlinkten Seiten ;) ):
http://hartware.net/review_1460_15.html

Hier beim Test einer Zotax 680 GTX komme ich in der von dir erwähnten "höheren" Auflösung zu sehen, dass in den Spieletests @2560x1440 @highquali in den Spieletests 12,35% schneller ist als die 680GTX. (Ich sage nicht, dass dies nicht auch evtl. am Speicher liegt. Aber du sagtest, du kennst keinen Test wo die 680 langsamer wäre)

Wobei mich das etwas wundert, laut Hisn Thread, sollte die 680GTX mit ihren 2GB ja z.B. bei Stalker nicht so arg einbrechen. Auch bei Metro sieht es so ähnlich aus, wobei es hier doch recht knapp werden kann, von daher wäre ich bei Metro eher vorsichtig.
Aber grundsätzlich von "der 680GTX geht einfach immer der VRAM aus" würde ich hier nicht sprechen.

Laut Coda (der den 3DCenter Filtertester programmiert hat) wurde das Problem auf Kepler gefixt! :)

Edit:
Grmpf, doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben