Bildqualität Ati, Nvidia

Martin2011

Lt. Junior Grade
Hey leute,

habe mal eine frage.

Mir kommt es sovor als ob Ati eine bessere bildqualität liefert als nvidia.

Getestet habe ich das mit einer Gtx 480 vs Ati radeon 5870

Treiber einstellungen Standart.
Spiel einstellugen die selben.
Bildschirm einstellungen gleich.

Würde gerne mal eure meinungen hören ob euch das auch schon aufgefallen ist.

Die allgemeinen Tests behauten das Gegenteil.

Ich habe schon seit Ewigkeiten keine ATI-Karte mehr gehabt. Die Letzte war eine HD2600 Pro. Danach kamen 5 Nvidia-Karten.

ohman, der theard hier wird wieder eine ENDLOSE FANBOY diskussion wo jeder versuchen wird sein lieblingsherstelle gut zu reden.

Wieso stellst du den Theard? mal ganz im ernst, wenn es DIR doch so vor kommt, als ob ATI die bessere Quallität hat dann ist das so und wird sich auch nicht durch UNSERE äußerungen ändern, sollte es zumindestens nicht!

Jeder hat eine eigene ansicht was gute und schlechte Bildqualittä bedeutet!

Es gibt schon genug Test, kollumnen whatever über dieses Thema, auch von CB selber.

anandtech.com hat auch noch einen super artikel darüber.

lg

PS: dieser Thread ist sinnlos

Subjektiv betrachtet ists oftmals anderst als es in einem "objektiven" Test behauptet / belegt wird.

Am besten testen und selbst entscheiden. Was aber bekanntlich bei Grakas nicht so einfach ist.

Naja vielleicht will er ja eine konstruktive subjektive Einschätzung von anderen Usern haben, nicht von Tests.

Ich konnte auch erst vor kurzem eine GTX570 mit einer HD6970 vergleichen und meiner Meinung nach ist der Unterschied im normalen Spielbetrieb nicht zu merken, zumindest konnte ich keinen merklichen Unterschied feststellen um zu sagen der Hersteller ist besser, man könnte es evtl. an Screenshots festmachen, aber die interessieren mich nicht weiter, da ich keine Screenshots vom Game will sondern einfach nur etwas zocken und da sieht man meiner Meinung nach keinen Unterschied, ist jetzt natürlich alles subjektiv.

Tests gibt es natürlich auch Unmengen, nur sind diese hier auf Screenshots usw. bezogen, was meiner Meinung nach sinnlos ist, genauso wie dieser Thread es wird da hier wieder die Fanboys etwas flamen werden ...

Aber eigentlich hast du ja deine eigene Meinung und was dir besser gefällt ist doch wichtiger als das was andere sagen, so was bleibt halt subjektiv.

Ich kann jedenfalls keine Mängel feststellen. Mit fehlen aber auch die Vergleichsmöglichkeiten. Von daher kann ich mir kein Urteil bilden.

Die Grafik bei AMD Radeon ist entweder etwas Schärfer oder Kontrastreicher und neigt in einigen Ausnahme Situationen zu einem Zustand der als flimmern bezeichnet wird. nVidia umgeht bei ihren Grafikkarten dieses Flimmern mit etwas mehr Unschärfe oder Kontrastarmut.

Für dich sieht die Grafik bei AMD besser aus, andere behaupten das Gegenteil. Im Endeffekt muss man aber sagen, daß das Auge des Betrachters das entscheidet, denn ich sehe keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einfach mal vergleich Screenshots. Dann Sieht man es doch, oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Die Grafik bei AMD Radeon ist entweder etwas Schärfer oder Kontrastreicher und neigt in einigen Ausnahme Situationen zu einem Zustand der als flimmern bezeichnet wird. nVidia umgeht bei ihren Grafikkarten dieses Flimmern mit etwas mehr Unschärfe oder Kontrastarmut.

Für dich sieht die Grafik bei AMD besser aus, andere behaupten das Gegenteil. Im Endeffekt muss man aber sagen, daß das Auge des Betrachters das entscheidet, denn ich sehe keinen Unterschied.

/sign

sehe ich erfahrungsgemäß genauso.

Bullet Tooth schrieb:

Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Leider lassen Tests von der CB und PCGH oft den Anschein, als hätte Nvidia die weit bessere Bild Qualität.

die bildqualität ist bei ati besser, die filterqualität bei nvidia. alles bekannt und meistens deutlich überbewertet.

Hatte eine HD 5850 vor meiner jetzigen GTX 470 und konnte auch keine wirklich relevanten Unterschied bei der Bildqualität ausmachen. Wie sooft bei der Diskussion AMD/ATI vs. Nvidia geht auch diese letztendlich unentschieden aus ...

norbert

p.s.: bin wegen physx von ati auf nvidia umgestiegen, würde das aber jetzt nicht mehr tun.

Bildqualität ohne AA und AF ist gleich, mit AF besser bei Nvidia.
Wurde schon oft hier und in anderen Foren diskutiert. Am besten dicht machen diesen Thread, habe an Weihnachten keinen Bock auf die üblichen Flamewars.:rolleyes:

Ich persönlich mag ja nVidia lieber, benutze aber nur ATi weil nVidia unverschämt teuer ist! Wegen PhysX und 3D gebe ich keine 300 € mehr aus...
Meine letzte nVidia war eine 8800 GT, AA konnte ich kaum testen (ihr wisst warum :D)
AF sieht sehr gut aus.
Dann hatte ich die HD 4890, da war AF wirklich miserabel, dafür sieht der AA besser aus.
Und bald kommt eine HD 6950 :)

P.S. Graka-fanboy zu sein ist doch dumm. Des nützt keinen was. Da macht man nur den Hersteller reicher!

Hi,
also ich muss den Postern hier recht gebe. Auf Screenshots mag der ein oder andere großartige Unterschiede sehen. Ich muss sagen, dass ich diese Unterschiede oftmals kaum sehe und auch im Betrieb seh ich da null Unterschied.
Vergleichsmöglichkeiten habe ich meistens genug, da wir im Geschäft ettliche Rechner mit ATI und Nvidia haben.
Ebenso hatte ich in meinem PC schon Nvidias und ATI Karten und ganz ehrlich gesagt:
Es ist mit total egal ob meine Karte nun "grün" oder "rot" ist.
Es zählt bei mir lediglich wer in moment meines Kaufs das bessere Preis-/Leistungsverhältnis liefert!

Lass dir nicht von irgendwem einreden eine Seite hätte nun erhebliche Mängel usw.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen: Fehler und Probleme hast du mit beiden Herstellern. Es hängt nur davon ab und du nun Pech oder Glück hast und es mit deiner Hardwarezusammenstellung nun Probleme gibt oder nicht.

Also: Genieß deine Karte, ob nun ATI oder Nvidia und lass dich nicht für blöde verkaufen:)

Ps: Übrigens hatte ich alleine in meinem PC:

Nvidia: TI4200, 9800GT, 260gtx, 470
ATI: 3870, 4850, 4870, 4890 toxic, 5870
(Teilweise natürlich nur testweise)

Und bei keiner waren AF oder sonstiges wirklich auffällig...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch schon viele Karten, unter anderem eine X1900XTX, 6600GT, 8800GTS512 und zur Zeit eine HD4830. Meine alte X1900XTX hat meiner Meinung nach sauberer gefiltert als meine jetzige HD4830. Bei der 5770 hat ich auch den Eindruck, dass es so ist, allerdings etwas besser.

Das mit der X1000 Reihe wurde mir heute in der PC Games Hardware bestätigt. Das Bild bei den NVidia Karten find ich persönlich doch einiges besser

Man sieht es sehr wohl auch beim Spielen, insbesondere bei gescheiten Texturen.

Zurück
Oben