Bildqualität HTPC vs. PS3?

liz02mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
419
Hi,

ich lese mich interesseshalber in letzter Zeit vermehrt in die HTPC-Thematik ein und frage mich gerade, ob ein HTPC in der Praxis an die Bildqualität einer PS3 herankommt. Mir geht es vor allem um die Quali bei Blu-Rays, aber bspw. auch bei MKVs und DVDs.

Mit praxistauglich meine ich, dass es eine Einstellung gibt, die man für alles verwenden kann. Also nicht, dass man für die Blu-Ray andere Filter setzen muss als für MKVs und man mehr mit dem Optimieren von Filtern beschäftigt ist als mit Filme schauen.

Hat da jmd. Erfahrungen gemacht?
 
Also zur Bildquali kann ich dir nichts sagen, da ich keine PS3 habe. Aber was das konfigurieren mit Filtern und co betrift, kann ich dir sagen, der Aufwand hält sich in Grenzen und man macht das auch nur ein Mal und dann ist fertig.

Gruß Timo
 
Also ich hatte voher die Ps3 als Abspielgerät (mkv usw.) Nuzte aber jetzt mein Pc über HDMI ein unterschied ,so wie ich das als Leihe beurteilen kann sehe ich nicht!
 
Es kann keinen Unterschied geben -> HDMI ist eine digitale Schnittstelle, d.h. die Daten, die bei der GraKa per HDMI rausgehen sind 100% die gleichen wie die, die bei der PS3 rausgehen würden. (HDMI, Displayport und DVI sind digital, es gibt da Unterscheide bei den höchstmöglichen Auflösungen, bei Sound, etc.)

Die Umwandlung von Digital zu Analog passiert also im Fernseher selbst. (Bei VGA ist das anders, da erzeugt schon die GraKa das analoge Signal).

Natürlich stimmt das so nur, wenn man davon ausgeht, dass das Abspielgerät die Videodaten 1:1 (Original, nicht irgendwie on-the-fly verbessert) rausgibt ;)
 
Nein, das stimmt so nicht. Klar werden die Daten digital übertragen, aber zuerst muss der komprimierte Videostream dekodiert werden, und da kommen eben die Unterschiede zustande.

Gruß Timo
 
Zurück
Oben