Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

@xexex
Das ist Marketing-Gefasel und drückt eigentlich aus, dass man aktuell nicht mithalten kann, selbst wenn man wollte. Natürlich muss das auch wohlklingend verpackt werden. Aber... Marketing != Produktstrategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Andre83hro
Andre83hro schrieb:
Und nun ? soll man sich eine Nvidia kaufen oder wie lol
Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Es wäre nur schön, nicht AMD auf die Zähne zu verteidigen, nur um die eigene Investition zu rechtfertigen.

Zu sagen "Mir persönlich reicht das Gebotene, ich nehme den günstigeren Preis gerne mit und ich möchte auch nicht, dass AMD vom Markt verschwindet, also kaufe ich lieber eine Radeon!" ist in meinen Augen absolut legitim.

Aber man muss nicht ständig wiederholen, wie unnütz NVidias’ Features sind und die Schwächen von AMD in Abrede stellen. Damit tut man niemandem einen Gefallen, am wenigsten sich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Pro_Bro, xexex und eine weitere Person
@xexex Die Analogie, dass AMD "es sich einfach macht" und keinen Bock hat "Energie in F&E" zu stecken um "hellere Birnen" herzustellen, sondern lieber seine Fans belügt ist aber auch nicht ganz frei von Ideologie, oder?

Denkst Du nicht auch, dass wenn sie hellere Birnen machen könnten, sie ganz einfach hellere Birnen machen würden? Und diese dann auch teurer verkaufen? Wie z.B. in der CPU-Sparte?

Wer das schlechtere Produkt hat geht auch nicht auf den Markt und ruft "Hört hört, ich habe das schlechtere Produkt!". Alle Unternehmen behaupten immer, dass sie das geilste haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Andre83hro
Nihil Baxxter schrieb:
Denkst Du nicht auch, dass wenn sie hellere Birnen machen könnten, sie ganz einfach hellere Birnen machen würden?
Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss, man konnte auch so einen Marktanteil abgreifen. Es reichte die Kunden zu verströsten und Produkte ähnlich der Konkurrenz zu benennen, hinschauen tut doch niemand so wirklich, die Umfrageergebnisse bestätigen es doch deutlich.

Glaubst du AMD hätte einen wesentlich höheren Marktanteil abgreifen können, wenn sie stattdessen überzeugende Produkte abgeliefert hätten? Wohl kaum, denn dafür müssten die Produkte besser als die der Konkurrenz sein und auch Nvidia kann Marketing.

So gesehen hat AMD alles richtig gemacht, die Fans kaufen ohne hinzuschauen, das Geld konnte man in lukrativere Bereiche stecken und noch immer verteidigen einige diese Strategie und belügen sich selbst. Aus politischen Gründen das schlechtere Produkt zu kaufen, hat selten zu einer positiven Entwicklung geführt, auch diesmal nicht. Es bestärkte AMD nur darin, mit minimalen Investitionen trotzdem Gewinn aus diesem Markt herausziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für die Zukunft kann ich nur sagen, man kann solche Vergleiche nur noch als Blindvergleich gestalten, sonst ergeben sie keinen Sinn mehr. Ein Armutszeugnis für die Community ist das, zumal es zeigt, auf die Technik kommt es immer weniger an, solange man seine "Schäfchen" ausreichend indoktriniert hat.
Blindvergleiche halte ich auch für sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Andre83hro schrieb:
Und nun ? soll man sich eine Nvidia kaufen oder wie lol

Klar, was denn sonst?

Spaß beiseite. Resultat ist, dass bei der Preis/Leistungsbetrachtung Features wie DLSS ein immer höheres gewicht haben, da die Effizienz steigt und somit z.B. höhere Performance bei gleicher Bildqualität möglich ist, wenn man aggressiveres Upscaling nutzt.

Nvidia wird dadurch entweder mehr Marktanteile generieren oder es wird AMD Karten günstiger machen oder Nvidia Karten teurer. Effektiv ist es eben ein Vorteil. Wie sich der auswirkt, wird der Markt zeigen. Fakt ist nur, es wird Auswirkungen haben so oder so, zu Gunsten Nvidias. Ein Vorteil ist nunmal ein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
OpenSystemFan schrieb:
Blindvergleiche halte ich auch für sinnvoller.
Viele Nach- und Vorteile sieht man erst in Bewegung. Wie z.B. das Shimmering, das bei Outer Worlds 2 so ausgeprägt ist. Oder auch ein potenzielles Flimmern oder allgemeine Unruhe durch zu hohe Schärfe an den falschen Stellen.

Im Standbild sieht es dann besser aus, aber in Bewegung eben klar schlechter.


/edit:

Wer lesen kann, ist im Vorteil! Da steht "Blindvergleich" und nicht "Bildvergleich" ... Ja, ich gebe Dir völlig recht, wir brauchen mehr *Blind*vergleiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Glaubst du AMD hätte einen wesentlich höheren Marktanteil abgreifen können, wenn sie stattdessen überzeugende Produkte abgeliefert hätten?
Äh... ja? Es sei denn NV hätte so religiös verblendete Fans, dass sie niemals nicht aufs Konkurenzprodukt wechseln würden, selbst wenn es objektiv gleichwertig oder besser wäre. Das würde ich jetzt hier aber nicht behaupten.

xexex schrieb:
So gesehen hat AMD alles richtig gemacht, die Fans kaufen ohne hinzuschauen
Ich (fühle mich jetzt mit der Bezeichnung Fan nicht angesprochen aber) habe genau hingeschaut und entschieden, dass mir die (unbestrittene) Mehrleistung den Aufpreis zur 5070(TI) nicht Wert ist. Und ja, das liegt ganz sicher auch daran, dass ich diese Mehrleistung beim Spielen nicht so stark wahrnehme bzw. ich gut mit etwas weniger als dem besten leben kann.

Ich kenne jetzt zwar die Statistik nicht, auf wieviel Spielspaß man letztenendes verzichten muss, wenn man mit FSR statt DLSS spielt, aber eins weiß ich: auch hier werden Nvidia-Käufer viel höhere Werte zurückmelden, als jene, die AMD ihr Geld gegeben haben. Verzerrung liegt in der Natur des Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Ich kenne jetzt zwar die Statistik nicht, auf wieviel Spielspaß man letzenendes verzichten muss, wenn man mit FSR statt DLSS spielt
Nicht nennenswert. Am Ende merken die wenigsten einen Unterschied.

Aber wenn andere dann davon faseln, wie doll doch native ist, dann muss ich immer schmunzeln.

Die Sache wird halt selten wirklich objektiv betrachtet. Über irgendwas muss man sich doch in den Foren die Birne einschlagen dürfen!!!!

:)


Ich warte übrigens seit Ewigkeiten darauf, dass AMD eine GPU rausbringt, die mich wirklich catcht. Ich liebe eigentlich die Abwechslung und mal persönlich zu sehen, wie es woanders tickt. Leider ist das seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr möglich, denn als Gaming-Enthusiast wird man - so sehe ich das - von AMD leider seit der Übernahme von ATi im Regen stehen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier weiter auf den teilweise bösartigen Quatch (Fanboy, Unterstellungen usw.) im Detail einzugehen, sollte @Wolfgang doch angeben können, wie die Videos erstellt wurden. Andernfalls muss ich davon ausgehen, dass sie schlicht mit dem Treiber aufgenommen wurden, was bei AMD eben öfter mal problematisch ist. Das könnte zumindest für mich das Ergebnis (das Video) erklären.

Und natürlich gilt, wenn FSR schon im Spiel etwas weicher ist, dann wirkt es im Video doppelt so weich, weil:
  • Encoder hat weniger Details
  • Kompression glättet, was ohnehin schon glatt ist
  • ...
Hier hat niemand @Wolfgang etwas unterstellt. Es wird aber permanent anderen Meinungen Quatsch unterstellt. Lasst das doch bitte.
 
janeeisklar schrieb:
Ohne hier weiter auf den teilweise bösartigen Quatch (Fanboy, Unterstellungen usw.) im Detail einzugehen, sollte @Wolfgang doch angeben können, wie die Videos erstellt wurden.

Nochmal: Mit FCAT über eine Capture Karte auf einem zweiten PC. Das steht im Artikel und ich habe es hier im Thread auch schon mehrfach geschrieben.

Manchmal denke ich.... (behalte es aber besser für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Taxxor und DiePalme
Grestorn schrieb:
Ich warte übrigens seit Ewigkeiten darauf, dass AMD eine GPU rausbringt, die mich wirklich catcht.
Schlechte Zeit dafür. Speicherkrise, kein fertiges Produkt bzw. keines für den Endkundenmarkt aktuell.... dieses Jahr bleibt die Flaute. Da wir man nur 2027 hoffen können. Wobei meine Glaskugel sagt, es wird nicht besser. Wenn man die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage betrachtet, werden die nächsten 2 Jahre erstmal kein Spaß für Endkunden.
Zumindest hat man mit der 9070 XT eine gute AMD Karte am Markt, die 9060XT für etwas weniger ist auch Konkurrenzfähig. Aber viel mehr gibt es aktuell nicht und wird es vorerst nicht geben. Intel ist aktuell auch raus. Da gibt es auch wenig zu hoffen.
Einziger Wehrmutstropfen, wer aktuell gut eingedeckt ist, wird sich zurück lehnen können, da viel mehr nicht kommen wird. So können die zumindest Geld sparen. Und wer sich noch nicht eingedeckt hatte, tja, der hat leider Pech.
 
Grestorn schrieb:
Nochmal: Mit FCAT über eine Capture Karte auf einem zweiten PC. Das steht im Artikel und ich habe es hier im Thread auch schon mehrfach geschrieben.

Manchmal denke ich.... (behalte es aber besser für mich).
Es heißt ICAT, aber es ist nichts über das Zuspielen angegeben. -Und genau darum geht es ja.
So wie es aussieht, ist es bei Radeon ein mit ReLive augenommenes Video.

Ein kleiner Tipp von mir: Mach aus dem „Manchmal” doch ein „öfter”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Äh... ja? Es sei denn NV hätte so religiös verblendete Fans, dass sie niemals nicht aufs Konkurenzprodukt wechseln würden, selbst wenn es objektiv gleichwertig oder besser wäre.
Marketing funktioniert in beide Richtungen, weshalb ich auch klar gesagt habe, dass AMD mit der aktuellen Politik das beste rausgeholt hat. Sie hätten versuchen können Milliarden in den GPU Bereich zu stecken und hätten trotzdem nur geringfügig mehr Kunden gewinnen können, weil bei Nvidia niemand schläft und viele der Kunden ähnlich agieren wie die AMD Schäfchen.

Kunden gewinnt man in dem man über Jahre hinweg gute Produkte und gutes Marketing liefert, nur davon ist AMD seit über einem Jahrzehnt weit und breit entfernt. Das große Geld macht AMD mit Serverprodukten, die GPU Sparte auf kleiner Flamme zu halten und die Kunden mit Versprechen und Tricks bei Laune zu halten, bietet den maximalen ROI.

AMD hat höchstwahrscheinlich mehr Kunden für ihre GPUs mit ihren CPUs gewonnen, als es ihnen jemals mit hohen Investitionen in die GPU Sparte möglich gewesen wäre.

Nihil Baxxter schrieb:
Ich kenne jetzt zwar die Statistik nicht, auf wieviel Spielspaß man letztenendes verzichten muss, wenn man mit FSR statt DLSS spielt
Man kann auch mit 8-Bit Pixelgrafik einen Heidenspaß haben, die Frage ist wonach bemisst du welche Karte für dich die preiswerteste ist? Wenn du nach einer solchen Tabelle gehst, ist die Qualität dessen was am Ende herumkommt doch der wichtigste Faktor.

1769453468655.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis.87048/

Wenn du mit einer AMD Karte zwei Skalierungsstufen höher gehen musst, damit das angezeigte dem entspricht was die Nvidia Karte anzeigt, dann wurdest du von AMD schlichtweg betrogen, weil dann die Preis/FPS Statistik gar nicht mehr stimmt.

Wenn die Kunden nicht hinschauen sondern nur dumm für AMD tippen, so wie bei diesem Artikel, kann AMD irgendwann Bildermatsch als FSR5 (Quality) verkaufen, damit öffnen sie nur Tür und Tor für weiteren Betrug. Wozu Software und Hardware entwickeln, wenn man einfach eine beliebige Technik gleich wie die der Konkurrenz benennen kann?

Menschen kaufen nach Zahlen und suchen nach Vergleichen, für die unwissenden ist 9070 größer/neuer als 5070 und sie erwarten Bildskalierung "Quality" wäre bei allen Herstellern gleich. Also greift man doch zum vermeintlich besseren und auch noch günstigerem Produkt oder? Reine Lügen und Marketingtricks, für die AMD nicht einmal einen Cent in die Entwicklung stecken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
janeeisklar schrieb:
Es heißt ICAT, aber es ist nichts über das Zuspielen angegeben. -Und genau darum geht es ja.
So wie es aussieht, ist es bei Radeon ein mit ReLive augenommenes Video.

Die Zuspielung erfolgt über den Monitorausgang des Quell-PCs. Also unkomprimiert. Auf dem Ziel-Rechner wird beim Capturen komprimiert. Und das für alle Quellen identisch.
 
@Grestorn Wo steht das? Woher glaubst du das zu wissen?

Denn eigentlich:
  • Bei ICAT hat man in der Regel die fertigen Videos und vergleicht diese.
  • Mit FCAT werden Live-Aufnahmen erstellt, z. B. für Benchmarks, Frameverläufe usw.

Und @Wolfgang nutzte ICAT

EDIT:

Wie ich auch schon anfangs sagte, habe ich noch nie ein Spiel mit einer Radeon gespielt, bei dem das Bild so unscharf war wie in diesem Video. Da das in mir ein „Hä?” hervorruft, wollte ich wissen, warum. Aus Erfahrung kommt für mich nur ReLive in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
janeeisklar schrieb:
Wie ich auch schon anfangs sagte, habe ich noch nie ein Spiel mit einer Radeon gespielt, bei dem das Bild so unscharf war wie in diesem Video.
Du spielst im FSR "Performance" Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Grestorn
@xexex Bei Shootern in der Regel ja. Selbst FSR 3.1 kommt auch vor. Ungeachtet dessen probiere ich in Games offensichtlich mehr aus als einige andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Zurück
Oben