Bildqualität/Reaktionszeit BOE Bildschirm X1 Carbon G9

anon13

Ensign
Registriert
Mai 2022
Beiträge
154
Hi!

Ein Bekannter von mir hat sich das Lenovo X1 Carbon G9 mit 400nits 1920x1200 FHD+-Bildschirm bestellt und bekommt es nächste Woche. Er hat aber überhaupt keine Lust auf ein Display mit einer hohen Reaktionszeit. Nicht weil er auf dem Carbon zocken möchte, sondern weil ihn eine hohe Reaktionszeit auch beim Videoschauen uä sehr stört. Er hat hat die Seriennummer des Geräts bereits im Lenovo partslookup gesucht und herausgefunden, dass in seinem Gerät ein Display des Herstellers BOE verbaut ist. Die genau Modell-Bezeichnung des Displays ist NE140WUM-N62.

Jetzt gibt es aber im Internet soweit nur Reviews vom X1 Carbon G9 mit 400nits 1920x1200 FHD+-Bildschirm, wo der Hersteller des Displays AUO ist. Und bei diesen Tests ist die Reaktionszeit des Displays eben sehr grottig.

Also falls jemand eventuell was zur Bildqualität und Reaktionszeit des BOE Displays sagen könnte, dann wäre meinem Bekannten mit seiner Entscheidung, ob er das Paket aufmacht oder ungeöffnet zurückschickt, schon sehr geholfen.

PS: Auf panelook.com ist bei dem BOE Display eine Reaktionszeit von 25ms black/white angegeben, was schon um einiges besser als die Reaktionszeit des AUO Displays (~30-35ms) ist. Allerdings kann man meiner Erfahrung nach solchen Angaben nicht immer trauen und deswegen wäre des subjektive Eindruck von jemandem hier im Forum echt super :)

LG
 
🤨

Sorry … verstehe ich nicht. Wenn er ein super duper Gaming Panel möchte, ist ein Thinkpad wohl die falsche Wahl.

Auf der richtigen Seite hast du schon geschaut. Und ja, BOE und AOU Panels (auch dieses) sind mir schon durch die Hand geglitten, habe da nicht wirklich große Unterschiede festmachen können. Jedenfalls nicht so wie 2 komplett unterschiedliche specs. Für ms und hz bin ich nicht anfällig genug. Bei mir zählt nur nits 😉

Schönen sonnigen Samstag noch.
 
Reaktionszeit bei Videos? What?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ja, er merkt eine hohe Reaktionszeit halt beispielsweise bei schnellen Bewegungen in Videos (zB Actionsfilme) oder beim Scrollen, also schnellen Wischen am Trackpad. Ich muss sagen, wenn die Reaktionszeit vom Display wirklich sehr hoch ist, dann merk ich da auch einen sichtlichen, eher unguten Unterschied zu einem Display mit einer niedrigen Reaktionszeit. Auch abseits von Gaming. Ist mir etwa einmal bei einem Thinkpad T14 aufgefallen, wo das Display eben eine sehr hohe Reaktionszeit hatte.
 
Warum informiert man sich nicht vor dem Einkauf, wenn der Punkt so wichtig ist
 
Also so ganz verstehe ich das nicht. Wenn ich mir anschaue, dass Filme mit 24fps gedreht werden, wie soll man dann so eine Verzögerung feststellen?
 
rpsch1955 schrieb:
Warum informiert man sich nicht vor dem Einkauf, wenn der Punkt so wichtig ist
Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Er hat aber das Gerät recht billig bekommen, wahrscheinlich deswegen nicht informiert.
Shark1705 schrieb:
Also so ganz verstehe ich das nicht. Wenn ich mir anschaue, dass Filme mit 24fps gedreht werden, wie soll man dann so eine Verzögerung feststellen?
Ich versteh wiederum nicht unbedingt was du meinst :) Ich sehe zB auch, dass bei einem Display mit hoher Reaktionszeit der Mauszeiger Schlieren zieht, einfach weil die Pixel nicht schnell genug schalten. Und dieses langsame Schalten kann sich auch bei Videos bemerkbar machen.
 
Bei dem Mauszeiger bin ich bei dir. Wie viele ms wird denn ein Bild angezeigt, wenn der Film mit 24 fps gedreht wurde? Rede hier aber nur von Kinofilmen.
 
Also mein Bekannter redet von Netflix, Youtube, sowas in der Art. Dort scheint ihn die hohe Reaktionszeit zu stören.
 
Er soll es zurückschicken und nach etwas anderem schauen. Die Lenovos sind nicht bekannt für schnelle Displays, zumal G9 ja auch das alte Modell ist.
 
Zurück
Oben