News ThinkPad X1 Carbon G9: Lenovo stellt auf 16:10-Display und größeren Akku um

Da die Pixel in der Breite normal gleichbleiben, passt alles auch bei 16:10, nur eben mit etwas mehr Platz in der Vertikale (z.B. 1920:1080 vs. 1920:1200). Ich als Programmierer bin um jede Zeile Code, welche mehr Platz hat froh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
nytm4r4 schrieb:
Soweit ich mich erinnere, sind sie doch damals von 16:10 auf 16:9 gewechselt...
Ist billiger, weil 16:9 ein Filmformat ist und somit auch in den Aldi-Geräten für Mutti und Opa landet.

nytm4r4 schrieb:
Also auf meinem 16:9 Monitor kann ich problemlos 2 Dokumente nebeneinader geöffnet lassen, ob das auf 16:10 möglich ist bezweifele ich.
Warum sollte das nicht mehr gehen, wenn du in der Höhe mehr Pixel hast?
WUXGA funktioniert ja so, dass du 1200 statt 1080 in der Höhe hast, aber weiterhin 1920 in der Breite. Wieso sollte so weniger gehen? Damit geht sogar mehr, weil du endlich den Platz für die Ribbons hast, die sich in den letzten Jahren mehr und mehr durchgesetzt haben (und IMHO praktisch sind, WENN man den Platz hat).
 
@pseudopseudonym Ok überzeugt :D Im ersten Moment hat sich das sehr nach Rückschritt angehört. Aber so gesehen, macht 16:10 mehr Sinn.
 
@nytm4r4
Die große Beliebtheit von 16:10 bei Arbeitsgeräten kommt sicher nicht daher, dass die Leute sich freuen, wenn man Pixel abschneidet :D
 
Weiterhin ein seltsamer Trend ...

Lüfter pustet gegen das Scharnier ...

Betreibt man das Notebook geschlossen über Thunderbolt an einem externen Monitor wirds schnell unnötig warm wenn man Mal Leistung abruft.

Hatte den Spaß mit einem Lenovo Ideapad der 700er Reihe und i7 1065G7 ...

Im Betrieb bei geschlossenen Display war es knapp an der Schmerzgrenze es anzupassen...


Mal sehen wie lange die T-Serie noch seitwärts raus pusten darf.
 
diesmal gehts zugunsten der kunden, ich begrüße das. und mit dem goldenen macht man sowieso keine fehler, was proportion betrifft.
16:9 war für die arbeitende kundschaft eher ein schuss in die hose.

solche trends und änderungen wirds aber weiter geben. mal gute, mal weniger gute.
aber die industrie braucht ab und an ein sichtbares neues feature.
schließlich lebt das ganze davon, daß sich das rad immer schneller dreht.
 
Zurück
Oben