Test ThinkPad X1 Carbon G7 im Test: Lenovo baut das beste Business-Notebook

AppZ schrieb:
@catch 22
Interessant. Hast du schonmal mit einem vernünftigen Multi-Touch Trackpad gearbeitet wenn du sowas wie den Trackball als gut empfindest?
...
Nicht oft, aber doch ein paar Mal und als riesen Mausgesten Fan unter dem alten Opera sind z.B. Multifingergesten was feines. Auch muss man sagen, dass die Eingewöhnung an an Multi-Touchoad erheblich kürzer ist, als bei einem Trackball, besser gesagt egal wie gut der Trackball ist, die Eingewöhnung ist ein K(r)ampf und kann extrem lange dauern.
Wer sich da aber durchkämpft wird mit einer enorm präzisen und einer unglaublich ergonomischen Cursor Eingabe belohnt, egal ob beim stationären arbeiten mit viel Platz, oder mobil mit einem mehr improvisierten Arbeitsplatz (und sei es, dass man das Notebook in der einen Hand hält und nur mit der anderen bedient)
Nicht missverstehen, ein Trackball ist nicht per se besser, aber sehr viele Touchpads, Mäuse und TrackPoints unterliegen im Alltag der Cursorcontrolle an ihnen, erst recht in der „schillernden Welt der unmöglichen Bedingungen des mobilen Arbeitens“.
Der Klassiker der täglich an Flughäfen und Bahnhöfen beobachtet werden kann, mit dem Notebook auf den Knien, wie ein Affe auf dem Schleifstein, auf dem Koffer hocken. Da ist jede Maus ein Totalsusfall, TrackPoints und Touchpads Grund zum Fluchen, der wortwörtliche Griff zum Trackball aber eine Stabilisierungshilfe, wenn das System ordentlich integriert wurde (Bildschirmrand oder als Zusatzgerät neben der Tastatur angeklemmt und angewinkelt und somit bei Bedarf auch für Linkshänder geeignet.)
 
Ein Faktor denn man beim Preis einberechnen muss ist wie verdammt leicht das Gerät ist.
Vorallem heutzutage wo gefühlt 90% unserer Kunden mit dem Surface rumrennen habe ich schon einige sehr erstaunte Gesichter gesehen als sie mein X1 G7 in die Pfoten bekommen haben. (Meins hat keinen Touchscreen, ich weiss nicht ob da was an Gewicht dazu kommt).
 
Schnatterente schrieb:
Ich bin 56.
Du kannst dir doch das Teil kaufen, nix dagegen. Deshalb sieht es trotzdem altbacken aus und ich würde mir es auch nie kaufen. Ich darf meine Meinung genauso hier rein schreiben, wie andere auch. Da hilft auch keine Frage nach dem Alter.

Danke nicht gleich angegriffen fühlen.
Ich habe gedacht nur sehr sehr jungen Menschen gefällt dieses Design nicht.

Das du über 50 ein ThinkPad Design nicht zeitlos schön findest wundert mich noch mehr.
Aber jeder darf seine Meinung haben.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Vielen Dank, jetzt hast du allein hier bei diesem Artikel 5x deine Meinung geäußert. Sollte mittlerweile ausreichen.
 
ja .... weil ich genau 5x zitiert wurde und darauf habe ich geantwortet. Jetzt sogar auf dein Posting. Gut wa ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspire1988 und linuxxer
@nlr Super Test - vielen Dank!

Hast du zufällig beobachten könnten, ob die CPU wie in den vorherigen Generationen ein BIOS-Temperatur-Limit hat? Bei älteren X1-Modellen ist es (je nach BIOS-Version) bei um die 75° limitiert. Das greift oft sehr schnell und der kurze CPU-Boost endet dann im Nirvana auch wenn das Package erst 50° hat. Das war sehr frustrierend.
 
Schnatterente schrieb:
boh ist das Teil hässlich. Sieht aus wie ein 10 Jahre altes Notebook.
Also genau das, was ich will.
Ein Gerät, dass klar macht, dass es ein pures Werkzeug ist.
Eben ein seriöses Business-Gerät, kein Protz, kein Schmuckstück. Und damit auch ein Gerät, das man eher mal unbeaufsichtig lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Affe mit Waffel
AppZ schrieb:
Es bleibt wohl einfach geschmackssache. Ich konnte mich noch nie mit den Trackpoints anfreunden.

Sicherlich kommt es auf persönlichen Geschmack und Arbeitsweise an. Auch sollte der Einsatzzweck eine Rolle spielen. Es gibt aber doch so einige Argumente für einen TrackPoint, weswegen er immer noch angeboten wird. Dass man ihn ausschließlich in Business-Geräten findet, lässt Rückschlüsse auf die Verwendung zu.

AppZ schrieb:
Insgesamt finde ich das Lenovo einfach stehen geblieben ist. Ja, die Geräte sind gut, die Qualität stimmt auch. Aber weder das Aussehen, noch die Hardware passen zum aufgerufenen Preis. Und da ich kein Trackpoint-Fan bin, stört mich dieser auch eher als dass ich ihn gut finde. Meiner Meinung nach natürlich.

Bei Lenovo hat sich über die Jahre sehr viel geändert, nur ist die Designsprache annähernd gleich geblieben und ein ThinkPad somit immer noch sofort erkennbar, was für mich auch durchaus Sinn macht (Das Aussehen der MacBooks hat sich in den letzten 10 Jahren auch nicht groß verändert). Gehäuse, Tastatur, Touchpad, Abmessungen, Anschlüsse, Displays. Alles wurde fortwährend geändert, um aktuellen Trends gerecht zu werden.

Preislich sehe ich keine großen Unterschiede zwischen Lenovo und anderen Marken. Die besonders leichten Top Business-Geräte waren schon immer teuer. Das X1 wäre für mich auch nicht erste Wahl, aber es hat sicher seine Freunde.
 
Es fehlt ein Bild vom Netzteil.

Edit: Und vom Ethernet-Dongle.
 
"Lenovo setzt bei der 512-GB-SSD auf eine Western Digital PC SN720 im Format M.2 2280 mit PCIe-NVMe-x4-Anbindung " und PCIe-x4-Bezeichnung ind er Überschrift das Absatzes

Keine Ahnung ob danach schon gefragt wurde: Wird durch das weglassen von (vermutlich, aber ne 2er wird es nicht sein..) "3.0" auf Intel/Lenovo Rücksicht genommen oder weshalb wird die Angabe weggelassen die sonst immer angegeben wird?
 
Enigma schrieb:
Bei älteren X1-Modellen ist es (je nach BIOS-Version) bei um die 75° limitiert. Das greift oft sehr schnell und der kurze CPU-Boost endet dann im Nirvana auch wenn das Package erst 50° hat. Das war sehr frustrierend.

Das haben sie letztes Jahr meine ich geändert. Bei meinem X1Y3 (2018) war es anfangs auch so, dass es sich nur bis 80°C rum getraut hat. Nach einem BIOS Update dann wurde das entsprechend angepasst. Die CPU geht seitdem bei kurzer Last (wenige Minuten) auf bis zu 97°C hoch. Nur wenn längere Zeit Volllast anliegt, geht er nach ein paar Minuten wieder auf die 78-80°C stabil herunter. Finde das einen guten Kompromiss. Man kann die Leistung auf Abruf voll ausnutzen, aber bei Dauerlast muss man sich keine Sorgen machen, dass gleich das Notebook wegschmilzt (überspitzt gesagt). So wurde das laut den Lenovo Foren dann auch auf das X1C6 ausgeweitet.
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass sie dieses Verhalten beim X1C7 beibehalten wurde.

Die Lüftersteuerung wurde auch stetig nach Feedback im Lenovo Forum verbessert. Finde das sehr löblich, dass man hier im Nachhinein noch Kundenfeedback in soetwas wie BIOS und Lüftersteuerung usw. einfließen lässt. Das machen sicher nicht alle.
Es lohnt sich allgemein, bei Lenovo Geräten ab und zu mal die neuesten Updates über die Vantage App zu laden, oder diese gar auf automatischen Updates zu lassen. Da tut sich immer recht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Enigma schrieb:
@nlr Super Test - vielen Dank!

Hast du zufällig beobachten könnten, ob die CPU wie in den vorherigen Generationen ein BIOS-Temperatur-Limit hat? Bei älteren X1-Modellen ist es (je nach BIOS-Version) bei um die 75° limitiert. Das greift oft sehr schnell und der kurze CPU-Boost endet dann im Nirvana auch wenn das Package erst 50° hat. Das war sehr frustrierend.
War schon beim 5th Gen nicht mehr so. Wenn man das macht, werden die 4/8 Kerner ab Kaby Lake R ad absurdum geführt.
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Das haben sie letztes Jahr meine ich geändert. Bei meinem X1Y3 (2018) war es anfangs auch so, dass es sich nur bis 80°C rum getraut hat. Nach einem BIOS Update dann wurde das entsprechend angepasst. Die CPU geht seitdem bei kurzer Last (wenige Minuten) auf bis zu 97°C hoch. Nur wenn längere Zeit Volllast anliegt, geht er nach ein paar Minuten wieder auf die 78-80°C stabil herunter. Finde das einen guten Kompromiss. Man kann die Leistung auf Abruf voll ausnutzen, aber bei Dauerlast muss man sich keine Sorgen machen, dass gleich das Notebook wegschmilzt (überspitzt gesagt). So wurde das laut den Lenovo Foren dann auch auf das X1C6 ausgeweitet.
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass sie dieses Verhalten beim X1C7 beibehalten wurde.

Die Lüftersteuerung wurde auch stetig nach Feedback im Lenovo Forum verbessert. Finde das sehr löblich, dass man hier im Nachhinein noch Kundenfeedback in soetwas wie BIOS und Lüftersteuerung usw. einfließen lässt. Das machen sicher nicht alle.
Es lohnt sich allgemein, bei Lenovo Geräten ab und zu mal die neuesten Updates über die Vantage App zu laden, oder diese gar auf automatischen Updates zu lassen. Da tut sich immer recht viel.
Ich habe zufälligerweise x1y2, x1c5 und x1c6: die luftersteuerung des x1c6 ist auch nach unzähligen Updates noch eine Frechheit. Der Lüfter geht bei 55 Grad an und bei 45 Grad wieder aus. Blöd nur, dass man 45 Grad nie erreicht, wenn man einmal bei 55 war - es sei denn, dass man dauerhaft nur 2% Auslastung hat. Ich habe alles ausprobiert: neuer Lüfter, repasting, throttlestop.

Ja, mit TPfancontrol kann man die limits anheben, dann geht es. Ist aber nicht Sinn der Sache.

Der x1c5 ist bzgl des Lüfterverhaltens top. Der x1y2 ist auch gut. Der c6 ist auch eine Unverschämtheit.

Nach den Screenshot scheint der c7 eine etwas andere heatsink (eine dicke anstatt zweier heatpipes) zu haben. Vielleicht ist die besser.

Nach dem c6 kommt mir der c7 erst ins Haus, wenn ich die Lüftung in ruhiger Umgebung testen konnte
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Wirklich unscharf ist es ja auch nicht. Nur unschärfer als es sein könnte. Mein matter Monitor hat 185 DPI und mein glänzender Monitor hat 267 DPI, beides IPS Panels. Und egal wie nah ich an den matten Monitor rangehe, er wird nie so scharf wie der glänzende Monitor aus normalem Sitzabstand. Aber wie gesagt, der Effekt ist gering und ich sitz trotz allem sehr gerne an dem matten Monitor.
Ich sehe das so wie Du. Ich mag matt und glänzend. Beides vor und Nachteile. Matt hat aber diese leichte unschärfe. Du bist der erste, der es erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoonyah schrieb:
die luftersteuerung des x1c6 ist auch nach unzähligen Updates noch eine Frechheit. Der Lüfter geht bei 55 Grad an und bei 45 Grad wieder aus. Blöd nur, dass man 45 Grad nie erreicht, wenn man einmal bei 55 war - es sei denn, dass man dauerhaft nur 2% Auslastung hat.

Ja das verstehe ich, das ist blöd. So ähnlich läuft es auch beim X380, da ist der Lüfter dann effektiv dauerhaft an, wenn man mal was etwas forderndes gemacht hat. Aber ich dachte eigentlich, dass das beim X1C6 auch gefixt wurde... :confused_alt:
Hast du im BIOS die Thermal Richtlinie auch auf Balanced stehen? Das hat einiges ausgemacht bei mir.
Ansonsten habe ich noch mit ThrottleStop -125mV Offset drin, das macht m.E. auch noch einen merkbaren Unterschied. Aber das hast du ja auch getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Kann weg, war zu doof zum lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benzley schrieb:
Ja das verstehe ich, das ist blöd. So ähnlich läuft es auch beim X380, da ist der Lüfter dann effektiv dauerhaft an, wenn man mal was etwas forderndes gemacht hat. Aber ich dachte eigentlich, dass das beim X1C6 auch gefixt wurde... :confused_alt:
Hast du im BIOS die Thermal Richtlinie auch auf Balanced stehen? Das hat einiges ausgemacht bei mir.
Ansonsten habe ich noch mit ThrottleStop -125mV Offset drin, das macht m.E. auch noch einen merkbaren Unterschied. Aber das hast du ja auch getestet.
Danke!

Ich habe das über Tpfancontrol im Griff. Fan on threshold ist 60 Grad und Off ist 55 Grad. Innerhalb der Parameter verweise ich an die BIOS Steuerung.

Damit klappt es, auch wenn ich es blöd finde.

Mein i7 8650 wird ab minus 80mV instabil. Mir scheinen aber die meisten i7 8650 keine besseren Werte zu haben. Ich habe zwei probiert. CPU minus 80,ram auch so, GPU minus 30.

Ja, BIOS Einstellungen auf balanced und max battery. Ich glaube nicht, dass ich ein gurkenmodell habe. Ich lass halt mehr drauf laufen als andere.
 
lol

Das Ding ist aus vielen Gründen nett, ja. Aber das "beste Business Notebook"?

Das Ding gibt's ja nicht mal mit mehr als 16 GB RAM!! Also im Sinne von "gibt es nicht". Man kann sich nicht mal für 4000€ verlötete 32 GB kaufen.

"Das beste Business Notebook..." Für manche scheint "Business"daraus zu bestehen, sich absurde "Testberichte" aus den Fingern zu saugen, die dann in einem Browser in ein CMS zu stopfen und sich dann auf die eigene Schulter zu klopfen.

Seid doch bitte mal ein klein wenig kritischer und schaut über den Tellerrand. Clickbait ist ja okay, aber langsam nimmt der BS hier Ausmaße an...

Schade, CB, schade.
 
@sizeofanocean
Mit LPDDR3 kommen sie nur bis 16GB Speicher. Mehr ist da nicht möglich. Die einzige Alternative wäre DDR4 Speicher, was allerdings den Stromverbrauch um einige Watt in die Höhe treiben würde und sich somit sehr negativ auf die Akkulaufzeit auswirken würde.
Wenn Intel mal LPDDR4 unterstützt, dann können im G8 auch 32GB verbaut werden und der Stromverbrauch hält sich trotzdem in Grenzen.
 
Mal davon abgesehen: Das X1 ist keine Mobile Workstation, dafür gibt es die P-Serie als Nachfolger der W-Modelle (ich erinnere da gern an das W701DS mit zwei (!!) Screens). Für Office und co. Reichen die 16GB dicke aus.
 
So als Grundsatzentscheidung: Die matte 1440p-Variante ist subjektiv wahrscheinlich schöner anzusehen als 1080p. Windows, Office und vieles andere skaliert bei ~225% recht ordentlich und man möchte den Zugewinn an Schärfe nicht mehr missen. Man sieht bei normalem Betrachtungsanstand überhaupt keine Pixel mehr. Durch das matte Coating könnte es aber dennoch zu einer subjektiv gröberen Körnung selbst bei 1440p kommen.
 
Zurück
Oben