News ThinkPad X1 Carbon G9: Lenovo stellt auf 16:10-Display und größeren Akku um

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Lenovo erneuert das Flaggschiff-Notebook ThinkPad X1 Carbon zur CES 2021 und stellt es in 9. Generation auf ein Display im 16:10-Format um. Dem neuen Display folgen ein vollständig neues Chassis mit größerem Akku, größerem Touchpad und nach hinten abgeführter Kühlung für Tiger Lake. Neben Wi-Fi 6 und LTE gibt es erstmals 5G.

Zur News: ThinkPad X1 Carbon G9: Lenovo stellt auf 16:10-Display und größeren Akku um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mit nur 14 Zoll ist mir das zu klein. 15 dürfen schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Und jetzt drücken wir alle die Daumen, dass das Konzept für T14/15 auch durchgezogen wird um als Kunde wenigstens ein paar Euro sparen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Sehr schön! 16:10, und endlich auch mit mehr als 16GB RAM. Ist somit ein guter Kandidat für das nächste Firmennotebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Piktogramm
Thinkpad, WUXGA, 14", dünn, leicht.
So ähnlich sieht ein Traum für mich aus. Bitte weiter in die Richtung!
Gut, die 7-Reihen-Tastatur wäre schön...
 
Hey, wieder neue Dockings kaufen 🥳 und die native Ethernet Schnittstelle wurde entfernt.

16:10 super
5G nice to have
größerer Akku immer gut
32 GB Ram, Bitte auch im Yoga!
Warum nur maximal 500 nits? Das dauert immer so lange. HP steht aktuell bei 1000 nits und hat besseres auf dem Plan ....
 
na, und wir landen wiedermal verdammt nah am goldenen schnitt. was ein wunder aber auch.
nun, mich solls freuen.
 
Haben die alle nur noch zwei Lautsprecher? Mein X1 Yoga Gen. 4 hat nochmal zwei Lautsprecher mit jeweils 0,8 Watt direkt unter dem Display.
 
Ich hatte noch nie so einen schlechten Laptop wie das X1 Gen 7. 4 mal Reparatur bisher in fast genau einem Jahr. Am schlimmsten ist einfach der Lüfter. Wenn man nicht nur Word und Excel geöffnet hat und mit dem Teil arbeitet ist derLüfter die ganzen Zeit richtig laut. CPU ist dann auch bei 95 Grad und man fragt sich wieso. Das Privacy Display ist auch richtig gruselig. Es sieht immer so aus als hätte man ein richtig schlechtes TN Panel und wenn man den Filter einschaltet bewirkt es nicht gerade so viel mehr, dafür ist das Display halt einfach immer Mist. Das hat HP sehr viel besser gelöst. Reale Akkulaufzeit ist bei mir auch eher 3h. Ein Jahr muss ich noch durchhalten und dann bestelle ich mir einen neuen Laptop. So ein Schrott braucht keiner.
 
Ich raffe einfach nicht, warum die OEMs ihre Flaggschiffmodelle immer noch nur exklusiv mit Intel bestücken.

Es geht nicht nur darum, dass es konkret dieses oder jenes Modell nicht mit Ryzen gibt. Es geht darum, dass AMD ein komplettes Portfolio von oben bis unten verwehrt bleibt. Ist im Geschäftskundenumfeld schon sehr relevant. Das nenne ich mal nachhaltig stabile "Kooperation" zwischen Intel und OEMs, die wissentlich und bereitwillig nicht die modernste und leistungsstärkste Technologie in ihre Flaggschiffe verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Entschleuniger2 schrieb:
Ich raffe einfach nicht, warum die OEMs ihre Flaggschiffmodelle immer noch nur exklusiv mit Intel bestücken.

Es geht nicht nur darum, dass es konkret dieses oder jenes Modell nicht mit Ryzen gibt. Es geht darum, dass AMD ein komplettes Portfolio von oben bis unten verwehrt bleibt. Ist im Geschäftskundenumfeld schon sehr relevant. Das nenne ich mal nachhaltig stabile "Kooperation" zwischen Intel und OEMs, die wissentlich und bereitwillig nicht die modernste und leistungsstärkste Technologie in ihre Flaggschiffe verbauen.
Wer weiß, ob AMD überhaupt die Fertigungspapazitäten hat.

5G, besserer Akku, 16:9 sind alles gute Feature.

Aber die 720p Webcam erscheint mir als Relikt der Vor-Corona Ära. Jedes 3 Jahre alte Smartphone hat eine bessere Webcam. Ansonsten verbaut in der Preisklasse nur Apple so alte Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Gibts die 32 GB RAM auch im X1 Yoga? Denn dann werde ich mich bei unserer IT schon mal für ein Upgrade meines X1 Yoga G2 anmelden, komme eh im Sommer in den Lifecycle ;)...
 
Was ist denn der Vorteil von 16:10 ? Soweit ich mich erinnere, sind sie doch damals von 16:10 auf 16:9 gewechselt... und jetzt wieder zurück? Also auf meinem 16:9 Monitor kann ich problemlos 2 Dokumente nebeneinader geöffnet lassen, ob das auf 16:10 möglich ist bezweifele ich.
 
Zurück
Oben