Test ThinkPad X1 Carbon G7 im Test: Lenovo baut das beste Business-Notebook

Das Design eines Thinkpad spricht eben nicht jeden an. Und das braucht es auch nicht. Wer gerne etwas flippigeres und stylischeres sucht, findet bei den GerĂ€ten aus Redmond und Cupertino bestimmt was passendes. Ich bevorzuge jedoch Notebooks mit dem Esprit und dem Flair einer Dampfwalze...😆
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: huluhulu
alphatau schrieb:
Der verlötete Hauptspeicher ist ein Unding. Kommt es da wirklich auf die 3mm fĂŒr die DIMM-Slot-Aufnahme an? Bei einem Fehler wĂ€re die komplette Hauptplatine zu tauschen; von der FlexiblitĂ€t der AufrĂŒstbarkeit fang ich erst nicht an... :D Hoffe die Idee greift nicht weiter und man verlötet nicht beim nĂ€chsten Modell den Massenspeicher (SSD) wie bei anderen Anbietern.

Ist da was bekannt, wie oft Speicherfehler auftreten und eine Reparatur ansteht? Oder ist hier die Technik sehr ausgereift, sodass Lenovo dieses Manko zugunsten der Bauform(höhe) eingeht?

Genau das bereitet mir auch Kopfschmerzen und interessant, dass das hier und in vielen Testberichten gar nicht so richtig erwÀhnt wird.
Selbst beim großen T590 ist ein Arbeitsspeicher fest verlötet.
Ich war mir vor der Erscheinung der neuen Generation fast sicher, dass ich als Privatkunde ein neues Thinkpad erwerben wĂŒrde.
So werde ich wohl auf teure Dell ausweichen mĂŒssen. Da ist selbst beim 14" Latitude 7400 kein Arbeitsspeicher verlötet.
 
Schnatterente schrieb:
boh ist das Teil hÀsslich. Sieht aus wie ein 10 Jahre altes Notebook.
Die Spects sind aber natĂŒrlich ok.
Darf ich fragen wie alt du bist?
Ich meine okay, unter jedem ThinkPad Beitrag gibt es Leute die das Design Kritisieren. Aber mich wundert es, dass du sogar gefÀllt mir bekommen hast.

Das erinnert mich an meine 17 jÀhrige Praktikantin die letztens meinte ein BMW 507 Baujahr 1959 sei hÀsslich.

FĂŒr mich kommt seit 15 Jahren nix anderes ins Haus als ThinkPads. Auch wenn ich eher auf die T-Serie stehe. (X1 Carbon 2nd Gen hatte ich auch mal)
 
Leider kein Wartungschacht oder die Möglichkeit es einfach nach ein paar Schrauben selbst zu bestĂŒcken.
 
SavageSkull schrieb:
Ein Problem am Ryzen ist, dass dann kein Thunderbolt im USB -C steckt und die angebotenen Dockingstation nicht funktionieren. Das ist ein dÀmliches Lizenz Problem.

Nö ist es nicht. ASRock bekommt es ja auch hin auf ihrem Board ein Thunderbolt Header zu haben, der auch geht, wieso bekommen es andere Hersteller nicht auch hin, vor allem der WeltgrĂ¶ĂŸe Computer Hersteller bekommt es nicht hin aber eine kleine Firma aus Taiwan kann es? Spricht nicht fĂŒr Lenovo...
 
DisplayPort?
 
AlanK schrieb:
Darf ich fragen wie alt du bist?
Ich bin 56.
Du kannst dir doch das Teil kaufen, nix dagegen. Deshalb sieht es trotzdem altbacken aus und ich wĂŒrde mir es auch nie kaufen. Ich darf meine Meinung genauso hier rein schreiben, wie andere auch. Da hilft auch keine Frage nach dem Alter.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AppZ
@catch 22
Interessant. Hast du schonmal mit einem vernĂŒnftigen Multi-Touch Trackpad gearbeitet wenn du sowas wie den Trackball als gut empfindest?

@Rossie

Es bleibt wohl einfach geschmackssache. Ich konnte mich noch nie mit den Trackpoints anfreunden.

Insgesamt finde ich das Lenovo einfach stehen geblieben ist. Ja, die GerĂ€te sind gut, die QualitĂ€t stimmt auch. Aber weder das Aussehen, noch die Hardware passen zum aufgerufenen Preis. Und da ich kein Trackpoint-Fan bin, stört mich dieser auch eher als dass ich ihn gut finde. Meiner Meinung nach natĂŒrlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schnatterente
_TR_ schrieb:
Genau das bereitet mir auch Kopfschmerzen und interessant, dass das hier und in vielen Testberichten gar nicht so richtig erwÀhnt wird.
Selbst beim großen T590 ist ein Arbeitsspeicher fest verlötet.
Ich war mir vor der Erscheinung der neuen Generation fast sicher, dass ich als Privatkunde ein neues Thinkpad erwerben wĂŒrde.
So werde ich wohl auf teure Dell ausweichen mĂŒssen. Da ist selbst beim 14" Latitude 7400 kein Arbeitsspeicher verlötet.
Das einzige Modell mit freiem RAM slot dĂŒrfte das t490 sein, wenn ich mich richtig erinnere. Insofern keine Überraschung und auch nicht wirklich erwĂ€hnenswert, weil es seit AnkĂŒndigung der Modelle eigentlich klar war das das passiert. Sie stehen halt in Konkurrenz zu Apple mit vielen Modellen und dort darf/kann man gar nichts mehr machen. Daher kann man sagen diktiert Der Markt den Trend und die Hersteller klatschen Beifall weil es dadurch kurzlebiger wird und mehr VerkĂ€ufe verspricht
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ed25519
coolmodi schrieb:
Vielleicht braucht man ja Displays mit zu niedriger PPI um das Problem zu haben, mein 27" 1440p Monitor ist jedenfalls alles andere als unscharf.
Wirklich unscharf ist es ja auch nicht. Nur unschÀrfer als es sein könnte. Mein matter Monitor hat 185 DPI und mein glÀnzender Monitor hat 267 DPI, beides IPS Panels. Und egal wie nah ich an den matten Monitor rangehe, er wird nie so scharf wie der glÀnzende Monitor aus normalem Sitzabstand. Aber wie gesagt, der Effekt ist gering und ich sitz trotz allem sehr gerne an dem matten Monitor.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yoonyah
Endlich bewegt sich was auf dem Notebook-Markt.
 
Wenn Lenovo mal wieder auf 3:2, 4:3 oder zumindest 16:10 Displays umschwenkt und seiner Business Linie nen Netzwerkanschluss spendiert, kann man vielleicht wieder von Business Notebooks sprechen. So ist das einfach ne teures consumer Notebook mit nen paar Features.
 
Affe mit Waffel schrieb:
Ja. Via USB Typ C-Buchse via Adapter oder Dock. Funktioniert bei meinem T570 bestens.

Ich dachte vielleicht, dass ich auf den Bildern auf die Schnelle fĂŒndig werden wĂŒrde. Allerdings habe ich kein entsprechendes Symbol DP gesehen, was sonst eigentlich beim USB-C Anschluss zu sehen ist, oder nicht?
 
Nicht ZwangslÀufig. Bei meinem T570 ist auch kein DP-Symbol am Anschluss.
 
AppZ schrieb:
...
Dieses Merkmal ist meiner Erfahrung nach eins der Unsinnigsten ĂŒberhaupt. Ich kenne nicht einen einzigen der diesen Punkt verwendet. Er ist halt da.
...
Hast du schonmal mit einem vernĂŒnftigen Multi-Touch Trackpad gearbeitet wenn du sowas wie den Trackball als gut empfindest?

Wir haben ja schon festgestellt, dass die Thinkpads zum Arbeiten gedacht sind. So ist es in meinem Fall auch. Ich arbeite im Bauwesen und dementsprechend ist mein meistverwendetes Programm AutoCad (neben Excel und Word). Nun sind meine PlĂ€ne, die ich erstelle und mit denen ich arbeite, in der Regel sehr groß (Straßenbau usw.). Und jetzt fĂ€ngt man an den Trackpoint zu lieben, denn verschieb mal eine Zeichung in ACAD mit einem einfachen Trackpad. Nach 5 Minuten hat man den Spaß mit Rechtsklick, dann Pan auswĂ€hlen und danach wieder ESC satt. So kann ich einfach die Mitteltaste gedrĂŒckt halten und mit dem Trackpoint den Plan verschieben. Zeichnen ist damit auch angehemer, mach ich aber eher weniger unterwegs. Aber, dass ich meine Planung vorstelle kommt in einem Meeting sehr oft vor.
Außerdem ist die Tastatur der Thinkpads fĂŒr mich noch immer die beste (nur die Surface Books und Laptops kommen da mit) um auch mal eine ErlĂ€uterung usw. mobil verfassen zu können. Lediglich das 16:9 Format stört mich bei Lenovo, aber da hab ich die Hoffnung, dass es in 2 bis 3 Generationen ein Umdenken geben könne hin zum 3:2.

AppZ schrieb:
... Aber weder das Aussehen, noch die Hardware passen zum aufgerufenen Preis. ...

Ich stimme dir in dem Punkt zu, aber das selbe gilt auch fĂŒr Microsoft- und Appleprodukte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: linuxxer und gaelic
ansonsten sauberer test, nur einen testbericht zum thinkbook 13s wÀre nice
 
Mein Business Laptop hatte 450€ gekostet vor knapp drei Jahren. Außer etwas weniger Laufzeit und dass es ein alter 2C/4T ist, sehe ich exakt null Grund außer massivem Prestige, sich so ein Dingenskirschen zu kaufen. DafĂŒr kann man die Putzfrau jede Woche ein Jahr lang zwei Stunden mehr arbeiten lassen!
 
ZurĂŒck
Oben