Bildqualität: X800 vs. 7600GT

daviscotex

Cadet 4th Year
Hi,

benutze eine ATI X800 und habe nun die Möglichkeit
günstig eine GForce 7600GT zu bekommen.

Wie ist die Bildqualität der GT7600 einzuschätzen?
Ist sie deutlich schlechter als die X800 oder sollte der Unterschied in Games eher nicht sichtbar sein?

(Spiele max. auf 1280x1024; wenn möglich mit 2xAA/8xAF)

Cya,
Davisco

GT 7600 hat schon Shader Model 3.0
Ati x800 hat noch Shader Model 2.0

Daher schätz ich GT7600 ist von der Bildqualität besser
Und von der Leistung auch ist ja viel neuer obwohl die x800 eine Highend karte war

Ich habe eine GeForce 7600 GT im einsatz und muss sagen das die Bildqualität so schlecht nicht ist wie viele sagen.

Was bitte hat SM 3.0 oder 2.0 mit der Bildqualität zu tun?
Genau: Gar nichts.

@daviscotex:

Wenn Du Gelegenheitszocker bist solltest Du umsteigen auf die Geforce.
Der fehlende Support für Shader 3.0 für dazu, dass aktuelle Spiele sich Teilweise mit der X800 nicht starten lassen, oder aber mit schlechteren Details dargestellt werden.

In dem Punkt ist die Geforce deutlich besser.

Eine X800 ist aber schneller als eine 7600. Zwar fehlt der alten X800 Shadermodell3.0, dennoch bietet die eine bessere Qualität. Ich gehe von der X800XT aus, welche auch in modernen Spielen eine überdurchschnittliche Figur macht.

Ich konnte mit einer X800XT CSS mit 1280x1024 @ 4xAA und 16AF wunderbar spielen. Klar die Frames waren bei 40-70 aber es langte und sag ordentlich aus. Eine 7600 ist da schon mächtig am einbrechen.

Von der Bildqualität kommt es etwa aufs gleiche hinaus. Die GeForce 7 bietet zwar SM3.0 hat aber massive Probleme bei der Darstellung von AF. So wirkt es leicht zittrig oder flimmernd in Bewegung. Mit solchen Problemen hatte keine Radeon zu kämpfen. Würden wir SM3.0 weglassen ist die X800 die bessere Karte.

ww2warlord schrieb:
Die GeForce 7 bietet zwar SM3.0 hat aber massive Probleme bei der Darstellung von AF. So wirkt es leicht zittrig oder flimmernd in Bewegung. Mit solchen Problemen hatte keine Radeon zu kämpfen.

Auch alle Radeons haben dasselbe Problem, insbesondere in der Standardeinstellung A.I. = standard.

Was macht Shader 3.0 gegen Shader 2.0 aus?
Ich sag viel

20060704.jpg

Schaus dir an und jetzt sag noch einmal es macht nix aus;)

Ich hatte auch mal einen X800 die leistung ist im vergleich zu einer 7600GT sehr schwach.
Eine 7600GT reicht um mit nem 3700+ und 2gb flüssig BF2 auf 1280 zu spielen.
Also
Fear,Prey,BF2,DooM³ läuft alles @max schaft ne x800 wohl nicht

Die Bildqualität hat etwas mit der Güte des Signals zu tun- alles Andere ist Grafikleistung/Sache.
Wenn jemand z.B. am Rechner Bildbearbeitung macht braucht er eine Karte mit guter Bildqualität- Pixelshader braucht er dafür nicht.

Die x800xt ist schwaecher als die 7600gt.Das liegt aber nicht nur am shader model.

dafuer ist die x800xt pe wieder rum etwas staerker als die 7600gt.

SM3.0 bietet derzeit nur HDR Rendering, was aber oft als Bloom dargestellt wird..
Es gibt nicht viele Spiele, die SM3.0 Only sind oder einen großen Unterschied zwischen 3.0 und 2.0 darstellen.

In Call of Duty2 hat mana uch mit einer X800 HDR und Bloom
CSS und Day of Defeat Source bieten ebenfalls HDR mit einer 2.0 GPU an
Die einzigen Games, wo man nen richtigen Unterschied merkt sind Oblivion, Gothic3 und mehr fällt mir nicht ein.

Dann gibt es einige Spiele, die eine 3.0 GPU vorraussetzen. Das wären die neusten Spiele von Ubisoft (meistens fänkt es mit Tom Clancy and..) ansonsten wird alle auch mit einer 2.0 GPU gut dargestellt.

Ich hab mitlerweile auch gewechselt von einer all in wounder x800 xt zu einer leadtek 7600gt.
der unterschied ist minimal meiner meinung nach.

ich hab gewechselt weil ich meine x800xt bei ebay fuer 80€ verkaufen konnten und fuer die 7600gt 40€bezahlt hab.
und von den 40€ habsch mir dann noch ne schnicke tv karte geholt :D.

Unterschied ist GERING also nimm die gt.
Obwohl ich ati fanboy bin ;D

ww2warlord:sicher das du keine xt 800 xt pe hattest?

Ich habe eine X800 und bin voll zufrieden. Man kann unten mein system anschauen und ich kann sagen das die Bildqualität gut genug ist. Ich spiele BF2 mit 1280. Spiele wie FEAR, Quake 4 und NfSMW gehen auch ruckelfrei bei 1280x1024 und das auf Max. Details. Bloss spiele wie NfSC oder Anno 1701 kann ich bloss mit 1152x864 oder nur 1024x768 spielen, aber auch alles auf Max. Details.

Mfg Graph

Also bevor ich einen TFT/LCD der unteren Preisklasse mit einer "falschen" Auflösung füttere schalte ich lieber ein paar Details zurück ;)

Nein ich hatte ebenfalls eine All in Wonder X800XT made in Canada :D
Und jedenfalls konnte ich alle BF2 Spiele und diesen Speciallists krams flüssig mit 1280x1024 und rest auf Max Details spielen. Eventuel liegt es auch nur an der Soundkarte, dass das restliche System eventuel entlastet wurde und besser läuft.

Ja gut weil ich kann es nicht bestaetigen das die x800xt schneller ist:)
die gt die ich jetzt drine hab laeuft um ein paar fps besser.Zumindest bei bf2 cs und css.

aber gut ich hab auch ne extra soundkarte und nich son onboardgedoens.

Treiber und so machen ja auch einiges aus.

Zurück
Oben