Bildrechte in Forums

B

Blueline56

Gast
Bildrechte in Foren

Hi CB,

hätte da mal eine Frage, wie verhält es sich, war zwei Jahre in einem Collieforum, wurde jetzt gelöscht weil ich meine Private Tel.Nr. den Admin/Bordbetreiber nicht mitteilen wollte. Weiß jetzt nicht mehr, ob damals schon Bedingung war, das die private TelNr. verlangt wurde, als ich mich für das Forum registriert habe.

Ich habe vor der Löschung meines Accounts darum gebeten, das meine Fotos die von mir eingestellt wurden, gelöscht werden.

Nun weigern sie sich diese Bilder zu löschen und verweisen mich auf diesen Link, aber der behandelt gar nicht Fotos.

Was ist Sache....

LG
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drohe Ihnen mit einem Anwalt, das ist dein gutes Recht, da es immerhin dein Eigentum ist. (So lange du diese Bilder gemacht hast). Selbst wenn in den AGB's stehen sollte, dass sie das tun, sie dürfen es nicht.
 
Soweit ich weiss, muss alles, was Rückschlüsse auf deine Person zulässt, gelöscht werden. Also Name, Adresse, Fotos, etc. Postings, bei denen das nicht der Fall ist, müssen nicht gelöscht werden.

Ob das 100% korrekt ist, das möchte ich nicht unterschreiben, ich bin kein Anwalt.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, das ich es doch etwas seltsam finde, das der Betreiber die Telefonnummern seiner Nutzer haben möchte und bei Widerstand diese kickt...
 
Das Urheberrecht liegt bei dir. Darauf kannst du dich in jedem Fall berufen. Nutzungsrechte sind zwar ein anderes paar Stiefel, aber bei Kündigung des Vertrages (Nutzungsbedingungen des Forums) sollten die Rechte verfallen.
Datenschutzrechtlich sind sie ebenfalls verpflichtet, deine Daten herauszugeben und bei Verlangen zu löschen.

Das sagt mir zumindest meine Laienhatfe Einschätzung. Mit Hilfe eines Anwalts bekommst du deine Bilder auf jeden Fall da raus.;)
 
Hallo,

die Forenbetreiber weigern sich weiterhin meine Fotos zu löschen und verweisen auf ihre Nutzungsbedingungen:

"Mit der Registrierung eines Users erkennt dieser die Forumsregeln in vollem Umfang an und tritt seine Rechte an Beiträgen, Dateien und Bildern an den Betreiber des Forums ab.

Von seiten registrierter, gesperrter oder gelöscher Benutzer besteht gegen den Forenbetreiber nach einer Deaktivierung oder Sperrung kein Anspruch auf Löschung ihres Accounts, ihres Namens, ihrer Daten, ihrer Beiträge oder Teile und Inhalte ihrer Beiträge. Eine Löschung kann generell nur im gegenseitigen Einvernehmen erfolgen und dies auch nur, wenn damit die Schlüssigkeit der Themen und Threads nicht verloren geht"


Weiterhin schreibt sie mir....."dass ich somit nicht berechtigt bin, deine Bilder zu löschen, da Du diese mit deinem geistigen Verstand ins Forum gesetzt hast"


Habe ich jetzt also wirklich keine Chance mehr das meine Fotos gelöscht werden?

Gruß
Werner
 
Wie gesagt, ein Anwalt kann dir definitiv wirksamer helfen. Hol dir einen Termin für eine Erstberatung. Da sind die Kosten fix und mit Glück zahlt eine evtl. vorhandene Rechtsschutzversicherung.
In den Nutzungsbedingungen können die viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Ob es rechtsgültig ist steht auf einem anderen Blatt. Stichwort Übervorteilung und so.
Zudem wurden die Nutzungsbedingungen nachträglich verändert. Das ist sicher auch ein Punkt, wo der Anwalt einhaken kann. Soweit ich weiß muss explizit deine Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen eingeholt werden.
Sicher auch möglich ist das Entziehen jeglicher Nutzungsrechte an deinen Bildern.

Ein netter Brief, evtl. mit Abmahnung und die Forenbetreiber geben klein bei.


PS: Ist das auch so eins dieser "militanten" Hundeforen, wie im Falle des Bolonka-Forums, das in einigen FernsehkritikTV-Folgen angesprochen wird?
http://fernsehkritik.tv/folge-70/#jump:1-47
 
Klar eine Firma wie Facebook kann wegen gültigen Rechts zum Löschen seiner Daten bekommen, bzw. zumindest klagen, aber so ein Poppel-Forenbetreiber nicht, guter Joke, nimm dir einen Anwalt lass einen Brief aufsetzen (evtl. auch gleich prüfen lassen ob ein Impressum angegeben ist etc.) - wenn er deine Daten die sich auf deine Person beziehen nicht löscht, verstößt er damit gegen das Gesetz und das steht dann doch über seinen AGB.
 
Zurück
Oben