Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R O G E R

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.882
Also mir gefällt das mit dem blauen Balken auch besser.
So hat man einen definierte Abtrennung zwischen zwei Antworten.

Ich denke Steffen wird es bis zum Umzung nicht mehr integrieren :)
Vll ist das Später ja in den Einstellungen möglich diesen Style anzuwenden.

Hoffentlich geht alles gut beim Umzug und ich freue mich morgen schon auf das Geheule der User :D
 

#basTi

Commodore
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
4.521
Du heulst doch selber wegen dem Design :king:
 

R O G E R

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.882
Deswegen weiß ich ja was morgen passieren wird :evillol:
 
E

emeraldmine

Gast
@Steffen

Kann man sich mal, bevor das neue Forum startet, den EIGENEN GESAMTEN POST-VERLAUF (19k+) als Text oder Word-Datei zuschicken lassen ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (hoppla, hab schon 19k+ uiuiuiui)

franeklevy

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
6.654
Mit dem Wegfall des blauen Balken kann ich persönlich gut leben. Denke das ist dem allgemeinen Lesefluss durchaus zuträglich. Allerdings finde ich aus Usabilitysicht den Wegfall des unteren grauen Balkens unter jedem Post viel gravierender, da hier teilweise die Signatur mit den Steuerelementen förmlich verschmilzt und eine optische Trennugn nur schwer möglich ist. Siehe mein Post:

Postfooter (Melden / Bearbeiten / mm)
Die Bearbeitungsleiste unter jedem Post trennt sich optisch nur sehr wenig von der Signatur. Könnte man diese wie bisher auch grau hinterlegen oder ggf. mit einer kleinen Linie abtrennen. Ansonsten leidet aus meiner Sicht an dieser Stelle die Usability und man muss schon sehr genau hinschauen, um diese Links sofort zu finden. Gerade bei grafisch "ausgefallenen" Signaturen wäre eine bessere Abgrenzung des Bearbeitenbereichs daher wünschenswert.

Postfooter.png

Grüße

Wie seht ihr das?

Ich weiß, Steffen möchte da erstmal nicht ran - aber so wirklich zufrieden bin ich mit dem aktuellen Design speziell in disem bereich nicht.

Grüße
franeklevy
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
31.506
Stimme dir da zu aber ich würde erst mal sagen: abwarten. Wenn die Melderate erheblich einbricht kann denke ich Steffen etwas machen, davor würde ich es erst mal so lassen.
 

Miuwa

Captain
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
3.153
Im alten Forum den jeweiligen Thread im Betatest-Forum verlinken meinst du? Ja, vielleicht, aber jetzt ist der Betatest ja ohnehin quasi vorbei. ;)

Mittwoch oder Donnerstag geht es los, wenn kein gravierender Bug mehr entdeckt wird.
Ah okay, hab übersehen, dass es schon so bald los geht. Na dann hoffe ich mal, das alles glatt geht. An Design Details kann man wenn nötig ja immer noch später rum schrauben.
 

knoxxi

Hallo! Ich putze hier nur!
Moderator
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
8.004
Viel Erfolg bei der Live Schaltung. Für morgen hole ich mir schon mal Popcorn und Bier :D
 

Mega-Bryte

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
1.370
Wird man erkennen können, ob auf den eigenen Post per Teil-/Zitat geantwortet wurde? Und wird man dort hinspringen können? (bspw. über "die eigenen Beiträge"-->"Antwort/Zitat zum Beitrag")
 

#basTi

Commodore
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
4.521
Wie wärs wenn du das neue Forum testest? :rolleyes:
-> Ja geht
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Administrator
Dabei seit
März 2001
Beiträge
15.340
Beim Import / Übernahme ist etwas nicht korrekt verlaufen, der erste und zweite Beitrag des Themas Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ sind vertauscht.
Oh, sehr guter Fund. :)

Die beiden Beiträge haben auf die Sekunde genau denselben Zeitstempel (in dem Fall weil wir den zweiten Beitrag mal "hinzugefaked" haben, weil der erste Beitrag ans Zeichenlimit gestoßen ist). Wenn zwei Beiträge in einem Thema exakt denselben Zeitstempel haben, dann ist deren Reihenfolge in vBulletin nicht definiert (d.h. die wird bestimmt von der Laune der Datenbank oder in welcher Reihenfolge die Bits auf der Platte liegen). D.h. deren Reihenfolge hätte sich in der Vergangenheit zum Beispiel auch schon durch ein Optimieren der Datenbanktabellen oder ähnliches ändern können.

In XenForo haben alle Beiträge in einem Thema eine festgelegte Reihenfolge: Zu jedem Beitrag wird (zusätzlich zu dem Datum) eine "position" gespeichert. Allerdings hat der Importer beim Festlegen dieser Reihenfolge in importierten Themen deren Beiträge nur nach Zeitstempel sortiert aus der Datenbank ausgelesen (wie vBulletin). Ich habe den Importer jetzt so geändert, dass er als Tie-Breaker die Post-ID nutzt: https://xenforo.com/community/threa...ie-break-for-posts-with-same-dateline.147421/

Diese Änderung sorgt nicht dafür, dass die Reihenfolge der in XenForo importierten Beiträge dieselbe ist wie in vBulletin (die ist halt leider undefiniert). Im genannten Beispiel habe ich daher den Zeitstempel des zweiten Beitrags um eine Sekunde erhöht, sodass der Importer die korrekte Reihenfolge beibehalten wird.

Es kann noch weitere solcher Fälle geben, in denen sich durch den Import die Beitragsreihenfolge ändert. Wenn es "zufällig" dazu kommt, also dass zwei verschiedene Nutzer zur exakt gleichen Sekunde einen Beitrag im selben Thread posten, dann spielt das denke ich keine Rolle. Auffallen tut das nur (und ich denke es ist auch nur dann relevant), wenn wir zum Umgehen des Zeichenlimits Beiträge hinzugefaked haben und deren Reihenfolge dann nicht mehr stimmt.

Wenn euch sowas auffällt, dann sagt Bescheid. Idealerweise noch vor der Umstellung, aber auch später im neuen Forum können wir das noch beheben. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert)

cartridge_case

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
23.326
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Link aktualisiert)

Vindoriel

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
5.821
Ich finde es gut umgesetzt und trotzdem in Summe doof. Dadurch wird so eine unwesentliche Information wie Datum und Uhrzeit hervorgehoben. Das lenkt mich mehr ab als das es hilft. Meine Augen sind noch gut genug, dass sie im Vorbeiflug anhand des Avatars links erkennen, dass es ein neuer Beitrag ist. Mich stört das im Lesefluss.
Und ständig aus der Textspalte rausgucken, wann ein neuer Avatar kommt, stört den Lesefluss noch mehr.

Der Fokus liegt nicht auf dem Datum, sondern der Balken ist ein gut erkennbarer Trenner zwischen den Posts. Das Datum nutzt den Platz nur sinnvoll, mehr nicht.

Aber war mir von vorneherein klar, dass Steffen trotz vieler Stimmen für den Balken seine Zustimmung zu der "Einzelperson" gibt...
 

Hc-Yami

Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
7.186
Hallo Steffen,
damals war es möglich, dass Benutzer ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen einen eigenen Benutzertitel wählen konnten. Dies ist zur Zeit ja nicht möglich, da die aktuelle Forensoftware dies nicht mehr unterstützt. Gäbe es die Möglichkeit vielleicht dann wieder in Zukunft?

Grüße Hc-Yami
:)
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Administrator
Dabei seit
März 2001
Beiträge
15.340
Bei "meinem" Thread passt es. Da hattet ihr damals, glaube ich, auch manuell eingegriffen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-ghosting-bei-tastaturen-sammelthread.740828/

Allerdings ist die Schriftgröße komisch übernommen. Der erste Satz ist kleiner als der Rest. Anscheinend wird "Size=3" nicht größer als Standardschrift sein.
Puuh, guter Punkt.

In vBulletin entsprach Schriftgröße 2 quasi der Standard-Schriftgröße (12px), 1 war kleiner und 3/4/5/6/7 waren größer.

In XenForo entspricht Schriftgröße 4 der Standard-Schriftgröße (15px), 1/2/3 sind kleiner und 5/6/7 größer.

Insbesondere hat SIZE=3 in vBulletin also die Schrift vergrößert, wohingegen es in XenForo die Schrift verkleinern würde.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass der Importer SIZE-BBCode wie folgt umschreibt:

  • 1 (10px) => 3 (12px)
  • 2 (13px) => 4 (15px) (Standard-Schriftgröße)
  • 3 (16px) => 5 (18px)
  • 4 (18px) => 5 (18px)
  • 5 (24px) => 6 (22px)
  • 6 (32px) => 6 (22px)
  • 7 (48px) => 7 (26px)

Zum Beispiel wird beim Import aus SIZE=3 also SIZE=5, sodass das jetzt besser passen sollte. Damit man sich das Ergebnis zumindest kurz noch anschauen kann, habe ich die Konvertierung auch auf die bestehende XenForo-Beiträge angewendet. Dein Beispiel sollte jetzt passen. Kannst du nochmal schauen? :)

(Ja, ich mappe 3 und 4 sowie 5 und 6 auf jeweils dieselbe Schriftgröße. Ohne noch weitere Schriftgrößen einzuführen oder die in XenForo vordefinierten Schriftgrößen zu verändern, was nicht vorgesehen zu sein scheint und eine Code-Änderung erfordern würde, lässt sich das nicht anders regeln. Ich denke aber das dürfte man verschmerzen können.)

Ich glaube da kann man sich fast alle Anleitungen und FAQs nochmal anschauen Steffen :D
Ich lasse jetzt gleich nochmal eine Datenbankabfrage laufen, die schaut, ob es weitere Themen gibt, deren erste Beiträge dasselbe Datum haben, und werde die dann fixen. :)

Hallo Steffen,
damals war es möglich, dass Benutzer ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen einen eigenen Benutzertitel wählen konnten. Dies ist zur Zeit ja nicht möglich, da die aktuelle Forensoftware dies nicht mehr unterstützt. Gäbe es die Möglichkeit vielleicht dann wieder in Zukunft?
Ich habe gerade mal nachgeschaut, es gibt ein Recht "Edit custom title". Wenn das das macht was ich denke, dann scheint das technisch also möglich zu sein. Ob wir es wollen: weiß ich gerade nicht, müssten wir besprechen (und gerade im Moment muss ich mich um den Import kümmern). Wenn ja, dann vermutlich nur bei sehr vielen Beiträgen, weil das ggf. auch kontrolliert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert)

Tanzmusikus

Captain
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.552
@Hc-Yami
Fände ich auch klasse, vor allem wenn diese blöden Militärränge bleiben sollten.
PC-Nerd fänd ich zwar ganz lustig, aber für Jeden ist das vlt. auch nicht immer was.
So hat man also die Chance, da auszusteigen & selbst kreativ zu sein. :freaky:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top