Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest auf dem Handy würde ich mir weniger Platz für Metadaten (Avatar, Datum) Wünschen.

Ansonsten gefällt mir der Stil generell nicht ganz so gut wie im Alten Forum, aber ich konnte das jetzt nicht an einem konkreten Beispiel festmachen und ist wahrscheinlich einfach Gewöhnungssache.
Ergänzung ()

Den "gefällt mir" Button find ich sehr gut
Ergänzung ()

Noch ein Vorschlag: Ich hoffe ich hab die Funktion nicht übersehen, aber könnte man nicht im alten Forum direkt die entsprechende Seite im neuen Verlinkten?
 
Neronomicon schrieb:
Ein bissl. schade finde ich es schon, das die blauen Balken komplett weg sind. Hätte es nicht gereicht die etwas schmäler zu machen?

Peter Griffin schrieb:
Ich würde mir auch die blauen Balken über den Beiträgen wieder zurückwünschen. Das macht den Thread (zumindest für mich) etwas übersichtlicher.

`basTi schrieb:
Und ich hätte es gern so wie es ist :D ...
Schlimm dass man immer eine Gegenmeinung posten muss damit nicht der falsche Eindruck entsteht dass alle dagegen sind :D

Cool Master schrieb:
Evtl. kann man das ja per Theme lösen? Ich denke XenForo kann das oder nicht? Wenn ja einfach 1-2 "Community-Themes" einsetzen und jedem ist geholfen. Das bekommt man ja in der Regel mit ein wenig CSS ohne Probleme hin :)

Du kannst gerne mal versuchen mit CSS was zu basteln, aber ich glaube wenn man es vernünftig machen will geht das nicht so einfach, weil die Struktur in XenForo eine andere ist: Beiträge haben links eine "User-Spalte" und rechts eine "Text-Spalte" (wo auch die "Kopfzeile" mit Datum drin steht).

Wir werden so starten wie es jetzt aussieht. Vielleicht irre ich mich, aber ich persönlich glaube das ist eine Frage der Gewöhnung.

Scholle1309 schrieb:
Kann man die Breite des Forums einstellen? full width wäre schön, fall nicht zumindest mehr als 960px in der heutigen zeit wären schön

Ansonsten gefällt es mir gut =)!
Ja, ganz unten auf: https://www.computerbase.de/einstellungen/

Leli196 schrieb:
Gäbe es nicht eigentlich die Möglichkeit den Nutzern selbst die Wahl zu lassen welche Schriftgröße und -art sie haben möchten? Man könnte doch eine Option in den Einstellungen haben die dies zulässt.
Ich für meinen Teil würde bspw. viel lieber eine geringere Schriftgröße und eine Serifenschrift haben, dieser serifenlose und völlig aufgeblähte Text ist imho ein Unding für die Lesbarkeit.
Zum Launch nicht, aber ich würde nicht pauschal ausschließen, dass wir das mittelfristig anbieten.

Miuwa schrieb:
Ich hoffe ich hab die Funktion nicht übersehen, aber könnte man nicht im alten Forum direkt die entsprechende Seite im neuen Verlinkten?
Im alten Forum den jeweiligen Thread im Betatest-Forum verlinken meinst du? Ja, vielleicht, aber jetzt ist der Betatest ja ohnehin quasi vorbei. ;)

Mittwoch oder Donnerstag geht es los, wenn kein gravierender Bug mehr entdeckt wird.
 
Der "Einstellunge und Layout-Umschalter geht im neuen Forum noch auf die alten Einstellungen, fällt der dann weg oder wie wird der Footer behandelt?
 
Steffen schrieb:
Du kannst gerne mal versuchen mit CSS was zu basteln, aber ich glaube wenn man es vernünftig machen will geht das nicht so einfach, weil die Struktur in XenForo eine andere ist: Beiträge haben links eine "User-Spalte" und rechts eine "Text-Spalte" (wo auch die "Kopfzeile" mit Datum drin steht).

Ja das stimmt. Also Datum und Beitragnr. wird man nicht rein bringen können außer man steckt noch zwei variablen im Template rein.

Man kann aber etwas tricksen und zumindest ein blauen Balken rein bekommen.

Code:
.message message--post {border-top: solid 20px #2c5b9c;}

Alternativ:

Code:
header.message-attribution: {background-color: 2c5b9c; color: white; border-radius: 8px; padding-left: 10px; padding-right: 10px;}

​Der obere Balken ist der 1. Code der untere der 2. Code.
 

Anhänge

  • cb-css.png
    cb-css.png
    57,7 KB · Aufrufe: 598
Ja wenn man wirklich das allte Feel haben möchte muss es im Template selber ein paar Code-Anpassungen geben. Mein Code war das Ergebnis von 60 Sek ;)
 
So schlecht finde ich den zweiten/unteren blauen Balken gar nicht - der obere ist unschön und scheint auch die Höhe von jedem Beitrag zu erhöhen.

Gäbe es eine Möglichkeit das selbst mal mit wenig Aufwand zu testen? Was müsste ich dafür machen?
 
Nur der untere Balken würde mir gefallen.
 
Cool Master schrieb:
Man kann aber etwas tricksen und zumindest ein blauen Balken rein bekommen.
​"..
Code:
..."
Der obere Balken ist der 1. Code der untere der 2. Code.[/QUOTE]

Nicht schlecht. Ich werde bei meinem Style auch mal damit hantieren. Wenn das neue Forum on geht. Aber vorab schon mal ein fettes Danke. 
Denn ohne sieht es "nacksch und grau- langweilig" aus. Ist alles eine Geschmacks und Gewöhnungssache. Aber alt und grau bin ich selber.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Balken ist schon gut (evtl. anderes Design, hast es ja nur auf die Schnelle gemacht), der obere Balken wäre unnötig (dient ja nur zur Anschauung).

Komplett ohne Balken finde ich wirklich nicht schön (und es ist mangels Trenner unübersichtlich), da war schon Windows 3.11 mit 256 Farben wesentlich ansprechender.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch mal ein Update, siehe Anhänge.

Das hier ist der neue Code:

Code:
.message-attribution {
    color: white;
    font-size: 12px;
    padding-bottom: 2px;
    border-bottom: 0px solid #e7e7e7;
    background-color: #2c5b9c;
    padding-left: 10px;
    padding-right: 10px;
    border-radius: 8px;
    padding-top: 2px;}
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-14 um 23.45.37.png
    Bildschirmfoto 2018-05-14 um 23.45.37.png
    525 KB · Aufrufe: 587
  • Bildschirmfoto 2018-05-14 um 23.45.55.png
    Bildschirmfoto 2018-05-14 um 23.45.55.png
    453,2 KB · Aufrufe: 625
  • Gefällt mir
Reaktionen: aurum
Finde ich auch.
 
Ich finde es gut umgesetzt und trotzdem in Summe doof. Dadurch wird so eine unwesentliche Information wie Datum und Uhrzeit hervorgehoben. Das lenkt mich mehr ab als das es hilft. Meine Augen sind noch gut genug, dass sie im Vorbeiflug anhand des Avatars links erkennen, dass es ein neuer Beitrag ist. Mich stört das im Lesefluss.
 
Ich finde es sieht super aus. Es nimmt ein bisschen des Flairs des alten Forum mit ins neue.

Ich habe es geschafft es mal testweise bei mir in Chrome darzustellen und nun gefällt es mir noch besser. :daumen:
 
Kurzes Status-Update: Ich bin heute nicht da (vermutlich erst irgendwann im Laufe des späten Nachmittags wieder). Die Vorbereitungen sind aber abgeschlossen und wenn heute kein schwerwiegender Bug mehr gefunden wird (z.B. dass irgendwas falsch importiert wird), dann versetze ich das alte Forum heute Abend gegen 23 Uhr in den Read-Only-Modus, über Nacht wird die Datenbank in das neue Forum importiert (so wie ihr das von den Test-Importen kennt) und im Laufe des Mittwochvormittags geht das neue Forum an den Start! :)

Bzgl. des blauen Balkens würde ich mich scooter010 anschließen. Es sieht erstmal gewohnter aus, aber den Fokus so sehr auf das Datum zu legen halte ich für nicht richtig. Ich würde sagen wir sollten schauen, wie wir alle die Sache in ein paar Wochen sehen. Dann haben wir alle das Forum mal eine zeitlang wirklich genutzt.
 
Dann kanns ja los gehen :D

Steffen schrieb:
Es sieht erstmal gewohnter aus, aber den Fokus so sehr auf das Datum zu legen halte ich für nicht richtig

Viel anderes steht im alten blauen Balken aber auch nicht drin:

Capture2.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben