Bildschirm-Abmessungen von 14,5" 16:10 Notebook

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich würde gerne Wissen wie Groß die Bildschirme der 14,5" Lenovo Notebooks sind (Höhe x Breite). Haben 16:10 Format. Zb vom Lenovo Yoga Pro.

Die Abmessungen von 14" 16:10 Lenovo Notebook sind 20 x 31 cm. Und von einem 15,6" 16:9 Lenovo Ideapad 20,5 x 35,5 cm.

Danke, Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es auf den mm genau wissen willst bleibt nur auf Jemanden zu hoffen der genau das Modell hat oder einfach bei Lenovo anzufragen.

Ansonsten: minimal größer als das 14 zoll Display, da ja nur die Diagonal um 1,27 cm zunimmt, bei gleichem Seitenverhältnis.

Das lässt sich auch näherungsweise mit dem Satz des Pythagoras berechnen. C ist ja mit 14,5 Zoll gegeben somit lässt sich auch C² leicht ausrechnen. Von C² kommt man dann leicht auf die Summe A+B und muss diese dann nur noch auf 16:10 aufteilen.
 
x²+((16/10)x)² = (14,5*2,54)²
<=> x²+2,56x² = 36,83²
<=> 3,56x² = 36,83²
<=> x² = 36,83²/3,56
<=> x = 36,83/sqrt(3,56)
<=> x = 19,52

y = x*16/10
<=> y = 19,52*16/10
<=> y = 31,23

Die Abmessungen sollten also 31,23 x 19,52 cm betragen.
 
Spielverderber, das hätte er auch selber ausrechnen können wo ich schon nen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben hab :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Stimmt, aber ich hatte viel zu viel Spaß dabei, es selbst auszurechnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
SaschaHa schrieb:
Die Abmessungen sollten also 31,23 x 19,52 cm betragen.

das kann aber nicht stimmen wenn das 14" Lenovo 31 x 20 cm hat.
 
a, du hast geschrieben das sind ca Maße bevor du es wegeditiert hast. Was denn nun?
b. deswegen haben ich geschrieben näherungsweise
c. Da hier jeder Hersteller ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht gilt hier leider meiner erster Satz aus Post #2
 
es geht um Lenovo. 14" 16:10 wäre 31 x 20 cm. würd sehr gern von 14,5 wissen.
 
corsa222 schrieb:
Wenn du es auf den mm genau wissen willst bleibt nur auf Jemanden zu hoffen der genau das Modell hat oder einfach bei Lenovo anzufragen.
Ansonsten ist wie schon angemerkt der Unterschied minimal da die Diagonale nur um 12,7 (= 172 Zoll) mm zunimmt. daraus ergäbe sich ca 5mm breite und 8mm höhe bei 16:10. Aber hier gilt:
corsa222 schrieb:
c. Da hier jeder Hersteller ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht gilt hier leider meiner erster Satz aus Post #2
Denn wenn sich Lenovo genau an die Zollangaben halten würde, wäre das Display genau so groß wie von SaschaHa berechnet insofern er keinen Fehler in seiner Gleichung hat, wovon ich ejtzt mal ausgehe.

Da ich von natur aus neugierig bin: wofür ist es denn so wichtig dass auf den mm genau zu wissen?

Nachtrag: passt laut Vorposter also mathematisch genau, nur die Angabe die du für 14 Zoll hast ist falsch wenn es um das Sichtbare geht.
 
Albert_Wesker schrieb:
das kann aber nicht stimmen wenn das 14" Lenovo 31 x 20 cm hat.
Das liegt dann aber an der Angabe von Lenovo und nicht an der Rechnung. 31 x 20 wirft ohnehin Fragen auf, da das offensichtlich 15,5:10 und nicht 16:10 bedeuten würde.
 
ich verstehe nur nicht warum 14,5" Lenovo in der breite 2mm breiter und in der Höhe kürzer sein soll als 14" Lenovo…

14" 31x20
14,5" 31,2 x 19,5?
 
SaschaHa schrieb:
Die Abmessungen sollten also 31,23 x 19,52 cm betragen.
stfotequila schrieb:
@Albert_Wesker
Siehste, passt. Und zwar trotz Rundungsfehlern auf 0,2 Millimeter genau.
Ergänzung ()

Albert_Wesker schrieb:
ich verstehe nur [...]

14" 31x20
14,5" 31,2 x 19,5?
Wurde ja jetzt mehrfach erklärt. Es gibt halt gewisse Variablen bei den Herstellern/Panels, die da noch mit einfließen. Zum Beispiel ist die "Outline Size" eben etwas größer als die "Active Area". Was dann genau in die Berechnung der Größe mit einfließt, kann von Modell zu Modell dementsprechend leicht variieren, je nachdem, welchen Wert sie als Grundlage nehmen.

Die von mir berechneten Werte entsprechen exakt der "Active Area". Lenovo gibt möglicherweise beim 14"-Gerät die "Outline Size" für die Höhe und Breite an, das erklärt dann auch das "falsche" Seitenverhältnis. Diese beträgt beim 14,5 Zöller 31,645 x 20,374 cm, wie der von @stfotequila genannten Quelle zu entnehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Auch wenn ich ein Freund von Zahlenklauberei bin, stellt sich mir immernoch die Frage nach dem "need behind the need". Denn wenn dir 14 Zoll zu klein ist, wird 14,5 keinen großen Unterschied machen und es wäre wohl sinnvoller sich Gedanken über 16 Zoll zu machen wenn es bei 16:10 bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Sehe ich genauso. Rechnerisch bieten 14,5" gegenüber 14" nur rund 7% mehr Bildfläche. 16" bieten hingegen 30% mehr Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
corsa222 schrieb:
Auch wenn ich ein Freund von Zahlenklauberei bin, stellt sich mir immernoch die Frage nach dem "need behind the need". Denn wenn dir 14 Zoll zu klein ist, wird 14,5 keinen großen Unterschied machen und es wäre wohl sinnvoller sich Gedanken über 16 Zoll zu machen wenn es bei 16:10 bleiben soll.

dankeschön. Ich versuch ein Kompromiss zwischen Gewicht und Bildschirmgröße zu finden. 0,5cm mehr breite als beim 14er wäre für mich schon toll gewesen.
 
Danke!
 
Naja je nachdem wie die sonstigen Anforderungen sind, gibt es in der Budgetrange ja auch 16 Zoll geräte die leichter sind als das Lenovo:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1500~1200_16:10~12_16384~2377_16.9~2379_16

Am besten hilft hier meist nochmal in sich zu gehen und für sich zu prüfen was brauche ich wirklich und bringt mir einen wirklichen Benefit und was ist nur Nice to Have oder will ich nur haben weil es aktuell "State of the Art" ist.
 
Albert_Wesker schrieb:
Die Abmessungen von 14" 16:10 Lenovo Notebook sind 20 x 31 cm. Und von einem 15,6" 16:9 Lenovo Ideapad 20,5 x 35,5 cm.
Albert_Wesker schrieb:
14" 31x20
14,5" 31,2 x 19,5?
Wo hast du die Abmessungen der 14" und 15,6"-Geräte her?
Evtl. sind das die Abmessungen des kompletten Bildschirms mit Rand.

Die Rechnung von @SaschaHa ergibt evtl. die reine Bildschirmfläche ohne Rand.
Also kann es sein, dass der 14,5"er tatsächlich 31,2 x 19,5 + y cm Rand hat.
Dann würde der Größenabstand wieder passen.
 
Zurück
Oben