Bildschirm Artefakte und Aussetzer (Radeon RX 580)

cremedouble

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Guten Abend,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Bildschirm ab und an Artefakte anzeigt (kurz auftauchende horizontale weiße Striche) und dann zumeist für wengie Sekunden Aussetzt. Das Problem ist mit einem anderen Kabel nicht verschwunden ich habe auch keine Updates getätigt seitdem ich den PC nutze. Ich nutze den PC für simple Anwendungen (also keine Spiele oder 3D Grafiken).

Ist eventuell die Grafikkarte defekt?

Frohe Weihnachten
 
Willkommen im Forum.
Da Du an der Software nichts verändert hast, wird es vermutlich der VRAM der Grafikkarte sein, welcher entweder einen Defekt aufweist oder vom Netzteil nicht ausreichend Spannung erhält.
Da Du keine Angaben zu Deinem System gemacht hast, ist meine Kristallkugel an der Ecke ein wenig trübe.
 
Danke für die Antwort. Das Betriebssystem ist Windows 10. Es läuft sonst alles gut. Wenn ich das Netzteil ausschließen kann, sollte ich dann direkt von der Garantie Anspruch nehmen, oder sollte ich vorher noch Tests durchführen oder irgendetwas aktualisieren?
 
Was mittlerweile auch passiert: der Bildschirm wird schlagartig komplett grün und dimmt sofort auf ein dunkleres Grün woraufhin das Bild wieder erscheint. Kurz davor, danach und auch dazwischen hakt die Maus kurz. Sehr seltsam.

Mit dem aussetzten kommt auch der Ton das ein USB-Gerät aus und dann angeschlossen wird, manchmal hat mein Audio-usb-interface einen sehr kurzen aussetzer in der Audiowiedergabe.

Ich habe geplant jetzt erstmal das netzteil zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben