Bildschirm bleibt schwarz. Behebung durch Ein- und Ausbau der Grakfikkarte

shramatus

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Leider habe ich folgendes Problem. Habe mir einen neuen PC gekauft.
Folgendes Mainboard: Asrock 870 Extreme3 mit Prozessor AMD Phenom II X6 1090t.
Da die neue Grafikkarte noch nicht angekommen ist, habe ich meine alte nvidia 8600gt verbaut.

Wenn ich den PC in 1/10 der Fälle herunterfahre, und ihn später wieder hochfahre, bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheint auf dem Board Fehlermeldung 00 (Dr. Debug). Sprich außer, dass der PC an ist, tut sich nichts.

Das kann ich dann in diesem Zustand beliebig oft wiederholen, es ändert sich nichts.
Um dieses Problem zu beheben muss ich einfach nur die Grafikkarte aus- und wieder einbauen(Es ist auf der Grafikkarte keine zusätzliche Stromversorgung vorhanden). Dann funktioniert alles wieder tadellos und ohne Probleme.

Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten
 
Schonmal ins Handbuch geschaut was der Fehlercode 00 bedeutet?

Im Bios den VGA Initialiserung auf erst PCIE gestellt?
 
Habe auf PCIE umgestellt. Leider trat der Fehler nach ein paar Tagen wiederum auf.
00 steht im Handbuch für: Passes control to OS Loader (Meldung erscheint zu Beginn des Einschaltens und bleibt solange stehen, bis ich den pc wieder ausschalte (Den Teufelskreis kann ich nur durch Aus- und Einbau der Grafikkarte beheben).
 
es wäre jetzt interessant zu wissen, ob du alle zusätzlichen stromanschlüsse am mainboard belegt hast, welches netzteil du einsetzt und wie euer stromnetz daheim ist?

das problem was du hast kann nämlich durch nen unsauberes stromnetz ausgelöst werden, wo sich in der grafikkarte / mainboard fehlerströme aufbauen. oder durch ein netzteil mit schlechter fehler korrektur und oder zustarken schwankungen in den 3.3, 5 und 12v leitungen.

was auch noch interessant zu wissen ist, ob sicher der fehler durch ausbaun des rams / etwaiger pci/pci-e karten beheben lässt.
oder durch ziehen des netzsteckers während des betriebes (rechner an, netzstecker ziehen und gut ne minute warten bis du ihn wieder einsteckst. zwischenzeitlich ruhig 1-2x den start button drücken)
 
AW: Bildschirm bleibt schwarz.

Habe meinen Beitrag nun zu einem eigenem Thread gemacht, da ich zuspät gesehen habe, dass sich dieser Thread in der Grafikabteilung befindet. Ich hoffe das war richtig.



Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadstarter.
Habe mir letzten Donnerstag ein System zusammengestellt, gekauft und eingebaut.


Mainboard: ASRock 870 Extreme3
CPU : AMD Phenom II X4 955 BE
RAM : G.SKILL RipJaws DDR3 1333 PC3-10667U CL9 2x4GB
(Habe erst im Nachhinein gemerkt dass dieser nicht in der Liste meines Mainboard drinsteht )
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GT 512MB (habe ich aus dem alten Systm übernommen)
Netzteil: Enermax Pro 82+ 425W (ebenfalls übernommen)


Es lief alles. Habe sogleich die Spannung meines Arbeitspeichers optimal gesetzt und alles für mich nötige im bios eingestellt (kein OC).
In Win7 habe ich die Temperaturen gecheckt. Alle im grünen Bereich (cpu: ca.30-35 ide, unter vollast 40 -47).

Dann am Sonntag habe ich etwas länger das System mit Spielen belastet, mit zwischendurch paar Pausen, also hatten die Komponeten die Möglichkeit abzukühlen.
Irgendwann als die nächste Map geladen wurde und der Countdown zum Spieleinstieg runterzählte und ich loslaufen wollte -> Freeze

Also habe ich nach etwas warten den Reset-Button gedrückt. Der PC ist aber nicht hochgefahren sondern Bildschirm blieb schwarz und nichts ging vorran, kein piepsen.

Also habe ich den Start-Button länger gedrückt und der PC fuhr runter.
Wieder angemacht, fuhr dieser wieder hoch, fragte wie ich Windwos starten möchte ( abgesicherter Modus oder Normal) habe Normal ausgewählt und Win7 startete. Nach paar Minuten wieder ein freeze, jedoch auf dem Desktop. Danach fuhr der Pc garnichmehr hoch und bleibt bis jetzt immer mit 100% laufenden CPU- und Grafikkartenkühler mit Schwarzen Bildschirm hängen.

Habe natürlich sogleich an die Arbeitsspeicher gedacht, jedoch lief das System auch mit 1x Riegel und auch ohne Riegel nichtmehr mal in den Mainboard-Boot-Screen hoch.

Das mit dem Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen habe ich jez nicht ganz verstanden. Meint der Threadstarter, dass er sie ausgebaut hat, den Pc startet, wieder ausmacht, Grafik wieder einbaut und erst dann der PC hochfährt ?

Ich habe die Grafik nur ausgebaut damit ich an den Jumper vom Cmos rankomme und dieses zu löschen, jedoch hatte ich damit auch kein Erfolg.
Aja und Dr.Debug zeigt mir auf dem Mainboard "00" an.

Nun, ist es was anderes wenn der PC während dem Betrieb Freezed und nichtmehr hochfährt oder wenn er nachdem zusammenbau nicht hochfährt, sowas wie kurzschluss durch kleine objekte am hinterem teil des mainboards kann ich eigentlich ausschließen.
Ich tippe jez auf das Mainboard, den CPU oder auf das Netzteil, wobei letzteres genügend Saft bereitstellen dürfte .?

Ich hoffe jemand kann mich noch auf etwas aufmerksam machen, an das ich noch nicht gedacht habe.

MfG
ballz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue 560Ti kommt heute im Laufe des Tages an.
Ich werde dann berichten.

Neue Karte ist da und funzt tadellos.
Habe allerdings auch den heutigen neuen Betatreiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben