ASRock 870 Extreme ist defekt/bootet nicht mehr

ballz

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie ich es auch hier im Board schon mal gefunden habe, aber es nicht genau das gleiche, weil mein System während dem Betrieb abgeschmiert ist.
Deshalb erstelle ich einen neuen Thread. Hab den gleichen Text auch schon in einem anderen Thread reingeschrieben, aber danach gesehn dass sich dieser im Grafikkarten-bereich befindet.



Habe mir letzten Donnerstag ein System zusammengestellt, gekauft und eingebaut.


Mainboard: ASRock 870 Extreme3
CPU : AMD Phenom II X4 955 BE
RAM : G.SKILL RipJaws DDR3 1333 PC3-10667U CL9 2x4GB (Habe erst im Nachhinein gemerkt dass dieser nicht in der Liste meines Mainboard drinsteht )
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GT 512MB (habe ich aus dem alten Systm übernommen)
Netzteil: Enermax Pro 82+ 425W (ebenfalls übernommen)


Es lief alles. Habe sogleich die Spannung meines Arbeitspeichers optimal gesetzt und alles für mich nötige im bios eingestellt (kein OC).
In Win7 habe ich die Temperaturen gecheckt. Alle im grünen Bereich (cpu: ca.30-35 ide, unter vollast 40 -47).

Dann am Sonntag habe ich etwas länger das System mit Spielen belastet, mit zwischendurch paar Pausen, also hatten die Komponeten die Möglichkeit abzukühlen.
Irgendwann als die nächste Map geladen wurde und der Countdown zum Spieleinstieg runterzählte und ich loslaufen wollte -> Freeze

Also habe ich nach etwas warten den Reset-Button gedrückt. Der PC ist aber nicht hochgefahren sondern Bildschirm blieb schwarz und nichts ging vorran, kein piepsen.

Also habe ich den Start-Button länger gedrückt und der PC fuhr runter.
Wieder angemacht, fuhr dieser wieder hoch, fragte wie ich Windwos starten möchte ( abgesicherter Modus oder Normal) habe Normal ausgewählt und Win7 startete. Nach paar Minuten wieder ein freeze, jedoch auf dem Desktop. Danach fuhr der Pc garnichmehr hoch und bleibt bis jetzt immer mit 100% laufenden CPU- und Grafikkartenkühler mit Schwarzen Bildschirm hängen.

Habe natürlich sogleich an die Arbeitsspeicher gedacht, jedoch lief das System auch mit 1x Riegel und auch ohne Riegel nichtmehr mal in den Mainboard-Boot-Screen hoch.

Ich habe die Grafik nur ausgebaut damit ich an den Jumper vom Cmos rankomme und dieses zu löschen, jedoch hatte ich damit auch kein Erfolg.
Aja und Dr.Debug zeigt mir auf dem Mainboard "00" an.

Nun, ist es was anderes wenn der PC während dem Betrieb Freezed und nichtmehr hochfährt oder wenn er nachdem zusammenbau nicht hochfährt, sowas wie Kurzschluss durch kleine Objekte am hinterem Teil des Mainboards kann ich eigentlich ausschließen.
Ich tippe jez auf das Mainboard, den CPU oder auf das Netzteil, wobei letzteres genügend Saft bereitstellen dürfte .?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich die RAM-Riegel nicht in den gleichfarbigen Slot drinstecken hatte, da die Slots im Handbuch als A1,B1,A2,B2 gekennzeichnet waren.

Ich hoffe jemand kann mich noch auf etwas aufmerksam machen, an das ich noch nicht gedacht habe.

P.S.: Ein Kumpel hat sich das selbe System gekauft und bei ihm läufts (noch!?). Nun haben wir die einzelnen Komponenten ausgetauscht und in seinem und meinem System getestet.
Zum Schluss war es klar, dass das Mainboard hinüber ist bzw. ich weiß nicht ob es noch zu retten ist. Diese "Dr.Debug"-Anzeige, zeigt bei mir ständig nur "00" an, wo es bei meinem Kumpel beim starten erstmal alle Möglichen Codes durchläuft.
Nun noch eine Frage: Hatte ich einfach nur Pech und habe ein instabiles Mainboard erwischt als mein Freund oder hat es irgendwie anders Schaden genommen, vielleicht durch das Netzteil oder ich hätte im Bios die Spannung vom Mainboard selbst anders stellen sollen.?

Ich Danke denjenigen die sich erstmal den langen Text durchlesen :) Tut mir Leid aber ich wollte es so ausführlich wie möglich gestalten um alle Fehler einräumen zu können, die eventl. gemacht wurden.

MfG
ballz
 
Hast du mal geschaut wegen den Abstandshaltern?
Beim Einbau auch keinen Fehler gemacht?
Den Übeltäter hast du/Ihr ja anscheinend schon gefunden.
Bau es aus und tausch es um, wäre meine 1. Empfehlung.
Warum lange an einem Teil rummachen wenn du noch volle Gewährleistung hast.
Prüf einfach nochmal ob du einen Fehler gemacht haben könntest, um im Vorfeld zu checken wie deine Chance auf Ersatz aussieht.

Grundsätzlich kannst du natürlich das Glück haben und ein defektes Gerät bekommen, Zufall regiert die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass jegliche Spannungsänderungen im Bios.
Ohne Übertaktungsversuche vollkommen sinnlos, Bios regelt die Spannungen von selbst.
Wie Haydar schon sagte - hast du die Abstandhalter korrekt eingebaut?

In deinem Fall hilft eigentlich sowiso nur mehr, das Mainboard zurückzuschicken.
 
Ziehe alle Verbindungen zu den FP/LW ab - auch die Stromanschlüsse -

nimm die RAM Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - in A1 & B1 oder in A2 & B2 -

setze das BIOS per Jumper auf "default" -

überprüfe die Frontanschlüsse genau - hier insbesondere den USB-Frontanschluss -

ist ein USB-HUB angeschlossen ? Wenn JA, ziehe den ab - evtl auch Maus / Tastatur -

Starte das MB - es sollte eine Fehlermeldung erscheinen, dass kein Boot-LW / Maus / Tastatur gefunden wurde - Maus / Tastatur und dann FP - dann LW anschließen - nacheinander versteht sich -

MA Timig auf "2T"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliche Probleme mit völlig anderer Hardware,da Du aber sagst,daß es nach Spielen war:

Nachdem ich Hardwaremäßig alles mehrfach erfolglos geprüft hatte,kam mir dann die Erleuchtung.

Manche Games kommen mit bestimmten Monitorauflösungen nicht klar.Bei mir schlugen nach Abstürzen mehrfach sogar Bootversuche fehl.Im Bios rumgefummelt etc - alles erfolglos,auch Resets (Batterie entf.).Rechner bootete nicht mehr oder stürzte,wenn endlich doch hochgefahren, bei Anwendungen,die andere Auflösungen forderten,umgehend ab...

Langer Rede kurzer Sinn:Das Game forderte eine 4:3 Einstellung und entsprechende Auflösungseinstellungen wurden nicht umgesetzt,da die Monitorsoftware sie wieder änderte.
Sehr merkwürdig,da das gleiche Spiel vorher schon länger funktionierte.Ich muß wohl irgendwie ungewollt eine Taste des Monitors erwischt haben.

Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen ging dann alles wieder wie gewohnt.

Es muß also nicht immer ein Hardwareproblem sein.

Versuch mal andere Auflösungen oder Formate.Ich hätte auch nie an sowas gedacht oder es für möglich gehalten,war reiner Zufall,daß ichs gemerkt habe.
 
Hast du mal geschaut wegen den Abstandshaltern?
@Haydar:

Das mit den Abstandshaltern habe ich auch schon in diversen Beiträgen gelesen, jedoch waren bei mir erstens keine beim Mainboard dabei und zweitens habe ich ein Gehäuse, bei dem die hintere Gehäuse-Wand Erhebungen hat an welchen die Schrauben gesetzt werden, sodass das Mainboard kein anderen Kontakt zu der Wand hat. Daraus habe ich geschlossen dass die Abstandshalter unnötig sind.

siehe bild:
10.jpg


Da bin ich mir eben nicht sicher, da das Case so geformt ist. Sind da Abstandshalter trotzdem sinnvoll ?


Was ich falsch gemacht habe war ja das setzen der Arbeitsspeicher in die ungleichfarbigen slots. Das würde vielleicht den freeze erklären.

Aber was anderes fällt mir nicht ein was ich hätte falsch machen können. Ich meine es lief paar Tage stabil. Und plötzlich schmiert es ab. Es gab einen freeze im Spiel und nach dem Reset auf dem Desktop nochmals.


@Hanne:
Das kann ich leider nichtmehr probieren, da ich das Board nun einschicke. Danke trotzdem.

@Ananas:
Hm, aber ich komme ja noch nicht mal mehr ins bios, geschweige denn ins OS :(
 
also:

das mit den Abstandhaltern, kommt mir sehr komisch vor auf dem bild...ich jedenfalls hätte angst um mein mobo da die "Abstandhalter" direkt mit dem gehäuse verbunden sind?! Aber ka, vielleicht macht das nix aus ich weiss es net!

zu deinem Fehler: ich könnte wetten dass es der Arbeitsspeicher ist! Natürlich sind die bugs von den Fehler-Leds komisch, aber ich glaube diese Ripjaws sind intel-optimiert und laufen beschissen auf paar am3 mobos...und das 870extreme3 mag nicht jeden RAM! ein beispiel dazu:

Ich hab g.skill eco 1600er cl7, die laufen einwandfrei auch memtest. ein anderer user im hardwareluxx sammelthread hat die eco 1333er cl9, und die laufen nicht anständig. ein weiterer user hat mit seinen kingston 1333er cl9 probleme. alles iwie seltsam, aber ich tippe mal auf den ram, da du komischerweise auch 1333 cl7 ram hast :/
 
Also hab nun ein neues gleiche Board gekriegt und das läuft schonmal.
Hab die Arbeitsspeicher auf die A1 & B1 Slots verteilt so wie es auch vom Hersteller empfohlen wird.
Speicherspannung auf 1.5xx V gesetzt. Memtest über Nacht laufen lassen -> keine Fehler.

@helly: Habe CL9, nicht CL7.

Und wegen den Abstandshaltern: Wenn ich die, wie im Bild, an den "Hügeln" festschraube und das Board drauflege, kann ich die Schnittstellen bei der Blende nichtmehr durchkriegen.
Habe nun ganz Rechts drei Abstandshalter geschraubt und das Board damit verbunden.
Eigentlich kann kein Kurzschluss entstehen, da das Board an den Schraubstellen von beiden Seiten isoliert ist.

MfG
ballz
 
Zurück
Oben