Bildschirm blinkt blau auf, zeigt nichts an

Schorni87

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Ich habe die Daten nicht im Kopf...
Laptop Acer Aspire 7745G
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 M480 @ 2.67GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …INTEL/AMD umschaltbar
  • HDD / SSD: …SSD ADATA SU800

Liebe Community
Ich habe Software für einen 3D Drucker installiert, konnte das Programm nicht öffnen wegen dll 1114 Fehler. Suche ergab die Lösung in den Energieeinstellungen die umschaltbare Grafikkarten auf max zu stellen. Somit konnte ich das Programm öffnen.
Laptop (Acer Aspire 7745G) lief die Nacht über durch, hatte nur den Bildschirm über die Funktionstasten dunkel gemacht. Heute früh blinkte der Bildschirm immer wieder blau auf, zeigte jedoch nichts an.
Ich kann über die Power Taste normal starten und herunterfahren, auch reset habe ich versucht und ins BIOS zu kommen immer mit folgendem Ergebnis: Bildschirm geht an, Daten werden gezeigt, Win10 Logo, Bildschirm schwarz und dann blinkt er immer wieder blau. Versuche ins BIOS zu kommen scheitern vermutlich auch daran, dass er nichts anzeigt, weil das es aufgerufen wird steht noch kurz da.

Die umschaltbare Grafik funktioniert seit Upgrade auf Win10 nicht mehr, gab anfangsauch Probleme, konnte ich über das BIOS aber lösen.
Evtl. müsste ich nur wissen, welche Tasten ich drücken muss um es einzustellen, da ich es nicht sehen kann.
Externer Bildschirm hat auch nichts angezeigt.


Gruß Andi
 
nun, er könnte verstorben sein, weil immerhin ist die generation zwölf(!) jahre alt.
ich weiss, willst ned wahrhaben, aber hardware altert nun mal.

wennst jemand im bekanntenkreis hast, der sich a bissl mit hardware auskennt, konsultiere den, weil nix ist mehr wert als erfahrung und "hands on".

was ich machen würde: datenträger entfernen, rams raus, lüfter überprüfen/reinigen, allgemein reinigen, kontaktpflegemittel, ein stück ram bestücken, und schaun, ob bild. denn dazu brauchts keinen datenträger, erstes ziel ist: bios.
sprich: reaktion.
und wenns ne fehlermeldung ist, hauptsache: irgendwas.

ist das mainboard von einem hardwarefehler betroffen, so ist die hardware wirtschaftlicher totalschaden.
 
Könnte...aber vorerst würde ich es gern versuchen ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Über genaue Anleitungen, was ich drücken muss, die Grafikkarte im BIOS umstellen wäre kein Versuch?
 
bevor der kein bild gibt, ist nix mit "tasten drücken".
 
Ganz am Anfang ist ja Bild da, bis zum Winlogo und nach paar Sekunden schwarz...
Also über F2 ins BIOS und ich gehe davon aus, dass es da ist, nur nicht zu sehen
 
ok, das handbuch ist mist.
schau mal, daßt ins bios kommst:
"Bei Acer-Rechnern gelangt ihr zumeist über die Taste "F2" oder "F12" ins BIOS. Handelt es sich bei eurem Rechner um ein Notebook, müsst ihr mitunter zusätzlich die Taste "Fn" gedrückt halten."

und dort schaust, ob sich irgendwas mit graphic/video/primary video adaper findet.
wenns sowas gibt, stellst es im bios ein. wen ned.

aber du scheinst ein windows problem zu haben.
abgesichert hochfahren geht? -->"F8" hämmern, nach dem einschalten, zwischen "post" und windows boot.
das zeitfenster ist klein.
andererseits: sticht du den ein paarmal ab, on/off, sollte irgendwann dieser screen, wo sich abgesichert auswählen läßt, von selbst kommen.

und: der vollständigkeit halber: du könntest auch einen computerladen aufsuchen, einer, wo es eine technik gibt. ist einfacher, weil du scheinbar keinerlei basics mitbringst. nur eine möglichkeit.
 
Sowas wie einen Computerladen gibt es hier auf der Insel nicht...

Ich probiere und hoffe es geht was davon.
Ergänzung ()

Entering setup erscheint, danach blinkt der Bildschirm
F8 funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben