Bildschirm freezed nach Übertaktung

Likee

Lieutenant
Hallo
Meine 7600GT 256mb drr2 läuft standard mäsig auf 560 mhz im gpu takt. Wenn ich diesen nun über den Nvidia treiber erhöhe auf Beispielsweise 700 mhz freezed der Bildschirm nach kurzer Zeit. woran liegt das? Würde das auch passieren wenn ich den Ramtakt miterhöhe?
Danke schonmal.

restliches System:
3800+ x2
4gb ram drr2 666mhz
MSi k9 neo v

Woran liegt das? Deine Grafikkarte kann diesen GPU-Takt nicht verkraften. Jedenfalls nicht mit deiner Kühlung. Das passiert garantiert auch dann, wenn du den Speichertakt auch miterhöhst. Gehe mal in kleinen Schritten vor und dann jeweils testen, z. B. mit 3DMark.

Mal versucht auf 1400MHz zu erhöhen? :freak:
Ich meine wenn er von 560MHz nicht auf 700MHz laufen will, würd ich an deiner Stelle noch höher gehen.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Aber das komische ist wenn ich den Takt nur leicht erhöhe-->600Mhz dann verzieht sich alles bei Counterstrike:source also dann entstehen viele Grafikfehler aber das spiel läuft flüssig.

Deine Grafikkarte versucht dir mit Grafikfehlern klar und deutlich zu sagen, dass ihr die Taktraten und/oder Temperatur eindeutig zu viel sind. Und wenn du noch höher gehst steigt die Karte mit freezes ganz aus und wenn du noch höher gehst schaffst es vieleicht und sie geht ganz über den Jordan.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte doch nicht immer nach der Holzhammer-Methode. Übertakte vom Standardtakt Core 10 MHz rauf, Speicher 10 MHz rauf. Testen, am besten mit dem 03er. Nichts besonderes aufgefallen. Dann weiter hochtakten. Bekommst du irgendwann zuerst Freezes, ist dafür meistens der Core verantwortlich. Folglich den Core 15-20 MHz runterstellen. Test wiederholen. Alles klar, o.k, jetzt den Speicher weiter erhöhen, bis Fehler auftreten. Dann den Speicher 15-20 MHz runterstellen. Treten die Artefakte zuerst auf, ist dafür meistens der Speicher verantwortlich. Also den Speichertakt 15-20 MHz runterstellen und erneut testen. Falls der Benchmark normal durchläuft, den Core-Takt weiter erhöhen, bis sich Fehler (meistens Freezes) bemerkbar machen. Die Temperaturen solltest du über einen längeren Zeitraum im Auge behalten. Wieviel der 7600GT-Chip auf Dauer verträgt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Googleln oder vielleicht postet ja jemand, der das auf Anhieb weiß.
15-20 MHz sind Werte, die ich immer benutze. Mehr runtertakten ist vernünftigen.
Der höchstmögliche, fehlerfreie Speichertakt ist häufig nicht der beste - performancemäßig betrachtet. Also austesten.
Ach ja, ocen ist immer auf eigene Gefahr.

Wieviel die 7600GT GPU "auf Dauer verträgt" kann dir sowieso niemand "auf Anhieb" sagen, da die Dinger äußerst unterschiedlich sind. Ja, obwohl sie gleich heißen :rolleyes:. Testen, teste, testen lautet die Devise.

@ Likee
Deine Sig is auch nimmer ganz aktuell oder? ;)

Hi,

mal was ganz anderes. Ich glaube eher das dien CPU das Problem ist. Denn Auf meinem Noteboot (7600Go) läuft CSS mit AA und allem drum und dran mit 60 FPS locker runter.

Sprich deine Desktop karte sollte an sich auch unübertaktet genug Saft haben. Vielleicht liegts eher am RAM oder CPU da das Spiel schon eher davon abhängt als von der GPU. Wie sieht denn dein restliches System aus?

Gruss Jens

EDIT: sehe grade... Hmm komisch an sich dürfte alles ok sein.. CPU und RAM sind ja genug da.

@ BrOokLyN R!ot ³
Nein meine schafft das spiel locker, ich habe nur dieses spiel als beispiel genannt weil da oft fehler aufgetreten sind nach dem übertakten. Ich habe nun bei Sourca knapp 100fps.

Noch eine frage: gibt es ein programm mit dem ich dauerhaft die taktraten einstellen kann? Mit dem Treiber von Nvidia und ExperTools wird nach jdem neustart die einstellung auf standard gestellt.

Zurück
Oben