Bildschirm für CAD und Bildbearbeitung

mno

Cadet 4th Year
Hi Folks,

am Sonntag ist mir mein geliebter Nokia Bildschirm während der Arbeit einfach ausgegangen und hat wohl das Zeitliche gesegnet :(

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz.

Ich habe diesen Fred hier im Forum gesehen.
Der Dell Bildschirm klingt echt gut.

Gibt es aber etwas Vergleichbares in 24" zu einem vernünftigen Preis?

Und ehrlich gesagt sind mir schon 400€ etwas zu viel.
D.h. ich würde auch ein Auslaufmodell in Betracht ziehen.

Wichtig ist mir eine gewisse Blickwinkelstabilität des Bildes und natürlich eine Farbtreue - aber da werde ich wohl nicht über Kalibrierung herum kommen.

Ich habe eben mein Studium der Architektur beendet und arbeite teilweise selbstständig von zuhause aus.
Klar, Größe ist durch nichts zu ersetzen, aber ich muss abwägen, ob ich mir ein Hightech hier hinstelle oder ob es nicht zu viel des Guten ist.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Vielleicht wäre der Dell G2410 für ca. 300€ dann etwas für dich, siehe hier. Er hat zwar nur ein TN-Panel, dafür soll das aber ziemlich gut sein (hier findest du ein User-Test).

Allerdings solltest du dir vielleicht überlegen einen gebrauchten Dell 2408 bzw 2407 zu suchen (wenn du ihn dir vor dem Kauf anschauen kannst). Ich benutze meinen Dell 2407 WFP jetzt schon seit 2,5 Jahre für CAD und zum Programmieren - und auch ab und zu zum Spielen - und bin wirklich sehr zufrieden damit. Anfangs hat mich auch der höhere Preis abgeschreckt, aber ich habe mir diesen und noch einen von Samsung mit TN-Panel zum vergleichen bestellt und relativ schnell war mir klar, das ein TN-Panel zum arbeiten eher suboptimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten!

Noch eine Frage: Was hält ihr von dem hier? Samsung
Es ist zwar "nur" ein 23", aber schon mit dem cPVA Panel und für gutes Geld zu haben!

Scheint nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein. Aber sieh >>hier<< selbst. Gerade für Fotobearbeitung soll er mehr als ungeeignet sein. Ich würde dann wohl an deiner Stelle lieber zu einem guten TN-Panel raten.

prad.de schrieb:
Fazit

Unser Test des Samsung F2380 führt zu einem äußerst zwiespältigen Ergebnis. Sehr löblich ist die Gehäuseverarbeitung, was insbesondere die Bedienung der Tasten und die umfangreichen Officefunktionen einschließt: Mit Pivot- und Drehfunktion kann der F2380 auftrumpfen. Ebenfalls überzeugend ist der für ein VA-Panel sehr niedrige Inputlag, der eine direkte Steuerung ohne jegliche Verzögerung ermöglicht. Spieler werden dennoch wegen der hohen Reaktionszeit und der damit verbundenen Schlierenbildung weiterhin auf Geräte mit TN-Panel oder CRTs zurückgreifen müssen.

Grafiker und Hobbyfotografen dürften mit den Ergebnissen des F2380 eher unzufrieden sein. Der sogenannte "Black-Crush" sorgt dafür, dass der Syncmaster die zehn tiefsten Farb- und Graustufen in der Werkseinstellung sowie in allen anderen Farbprofilen einfach verschluckt. Zwar behebt die Kalibrierung dieses Problem einigermaßen, jedoch wird die Graustufenauflösung, die bereits in der Werkseinstellung nicht mit aktuellen VA- oder IPS-Panels mithalten kann, noch erheblich verschlechtert.

Auch für Multimediafans ist der F2380 weniger geeignet. Zwar erfüllen die großen Blickwinkel und der hohe statische Kontrast die Werbeversprechen Samsungs nahezu, jedoch leidet das Gesamtbild auch hier wieder unter der undifferenzierten Darstellung dunkler Farben.

Fans leisen EDV-Equipments werden sich vom omnipräsenten Brummen des Netzteils und Backlightinverters gestört fühlen. Einzig für Officeanwender, die mit Blick aufs Budget auch Wert auf eine gute Blickwinkelunabhängigkeit legen, bietet der Samsung F2380 eine echte Alternative.

Auf den Punkt gebracht: Der Samsung F2380 ist weder Fisch noch Fleisch; uns konnte die abgelieferte leistung insgesamt nicht überzeugen. In diesem Preissegment bleibt der Dell 2209WA vorerst der absolute Preisleistungssieger. Das Panel bietet sicherlich Chancen, hat aber aus unserer Sicht noch mit einigen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen, die Samsung hoffentlich in den Griff bekommt.

Gesamturteil: Befriedigend

Zuletzt bearbeitet:
@ EeeMan

Danke dir!

Das mit dem Brummen ist schon für mich ein K.O. Kriterium.
Ich brauche Ruhe beim Arbeiten und solche Geräusche machen mich fertig.

Ich habe noch ein Bildschirm von Philips ins Auge gefasst, aber 400€ sind echt an der Schmerzgrenze.
Vor allem konnte ich keinen Test von diesem Bildschirm finden.

Kennt den einer von euch?

Danke...
Ergänzung ()

Und eben lese ich in den News, dass NEC einen neuen Bildschirm zu einem vernünftigen Preis auf den Markt bringen wird.

Ob ich doch noch ein paar Tage warten sollte?

Zu dem Philips hier ein User-Test - der allerdings mehr als dürftig ist. Von Philips-TFTs hab ich persönlich allerdings noch nicht viel gehört.

NEC-Bildschirme sind meist recht gute Geräte - das was er genau leistet muss der erste Test zeigen. Doch die meisten NECs mit IPS-Panel sind sehr solide Geräte und der Preis deutet da schonmal auf ein super Preis/Leistungs-Verhältnis hin. Mit den angegebenen Daten in den News solltest du auf jeden Fall mal ein Auge auf diesen TFT werfen - sofern du noch warten kannst, bis er verfügbar ist.

Danke für den Link.
Leider sagt der Test wirklich nicht viel aus...

Und warte könnte ich schon.
Ich habe meinen Ersatz-Bildschirm( Iyama) drangehängt, der aber nicht besonders gut ist.
Zwar auch ein 21" aber bei voller Auflösung ziemlich unscharfes Bild, so dass ich manchmal vor Anstrengung Kopfschmerzen bekomme :(

Werde den NEC Schirm beobachten...
Und den Philips auch. Vielleicht finde ich noch ein paar Tests...

hi,
ja der 23" NEC könnte etwas für dich sein. Wird wohl für etwa 300€ bei den Onlinehändlern gelistet werden.
Ansonsten gäbe es noch den Dell 2209wa. Ein 22" mit IPS Panel für ca. 260€. Den habe ich selber und ich bin wirklich sehr zufrieden, wobei ich kein CAD und auch keine Bildbearbeitung damit betreibe (habe ihn mir hauptäschlich wegen den Ergonomie Fuktionen (Pivot, höhenverstellbarkeit, drehbarkeit) geholt).

Wenn dir 22" zu klein sein sollten, bei einem ebay-powerseller gabs einen 24" NEC mit A-MVA Panel für 350€...

Danke IceTeaMan,

Der 22" Dell lacht mich für das Geld schon an.
Ich höre und lese nur Gutes darüber.

Und an und für sich müsste mir ein 22" mit 1680x1050 reichen.
Aber die Gier macht mir zu schaffen :evillol:
Warum 22" wenn ich auch 23" oder 24" haben könnte ( leider gegen Aufpreis) :D

Ein 24" NEC für 300€ wäre auch ´ne Überlegung Wert.
Konnte aber in der Bucht nichts Vergleichbares finden :(

Zurück
Oben