Konfiguration PC für CAD und Bildbearbeitung

kruegmax

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es ist nicht vorgesehen mit dem PC zu spiele, Nutzung siehe Punk 2.
  • Welche Auflösung? Der aktuelle Monitor ist ein WQHD (2560x1440) (Dell UltraSharp U2721DE)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nutzung für Adobe Photoshop und Lightroom 2021
  • Serif Affinity Photo
  • Luminar Ai
  • Graphisoft ArchiCad 25
  • Maxon Cinema 4D (als ArchiCad PlugIn)
Alles im Semi-Profibereich, es steht noch ein weiterer Rechner (Firmen Notbook) zur Verfügung, falls der geplante ausfallen sollte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Overclocking ist nicht geplant
  • RGB ist nicht notwendig
  • schlichtes, schwarzes Gehäuse
  • so ruhig / leise wie möglich
Geplante Konfiguration:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alte Komponenten sind nicht vorhanden, in der Liste unter Punkt 3 habe ich meine geplante Konfiguration aufgelistet...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1.800 - 2.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • noch in 2021, wollte den Zusammenbau und die Einrichtung über den Jahreswechsel erledigen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Montage und Einrichtung mache ich selbst
 
Bezüglich der Auswahl der Plattform das hier vllt mal ansehen:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/12th-Gen-Intel-Core-CPU-Review-Roundup-2248/
12700K wäre bei deinen Anwendungen schneller und günstiger als der 5900X.

https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html

Netzteil ersetzen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de

Bei den NVMes reicht die 970 Evo+, keine deiner Anwendungen wird dadurch limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruegmax
Sieht recht gut aus für ein CAD PC, Netzteil würde aber locker auch 500W reichen (und ein anderer Hersteller wäre auch sinnvoll) da die Radeon Pro recht genügsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruegmax
Der 12700K ist im Mindstar gerade für 399 € zu haben. Hier aber aufpassen, dass die Kühlung entweder gleich mit Montagematerial für Sockel 1700 geliefert wird oder zumindest ein nachrüstkit verfügbar ist.

kruegmax schrieb:
Leise bis lautlos kann man auch mit einem Luftkühler realisieren. Der wäre auch ausfallsicherer und je nach Modell günstiger.

kruegmax schrieb:
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das die entspr. Modellreihe ist, aber von Gigabyte sind zuletzt reihenweise Netzteile hochgegangen.
Eher was bewährtes wie ein Corsair RMx 2021, Seasonic Focus GX oder ein Fractal Design ion 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruegmax
wrglsgrft schrieb:
aber von Gigabyte sind zuletzt reihenweise Netzteile hochgegangen.
Es ist genau die Modellreihe. Und Gigabytes Umgang damit zeigt, dass man bei der Firma besser allgemein nichts kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Der 12700K ist im Mindstar gerade für 399 € zu haben. Hier aber aufpassen, dass die Kühlung entweder gleich mit Montagematerial für Sockel 1700 geliefert wird oder zumindest ein nachrüstkit verfügbar ist.


Leise bis lautlos kann man auch mit einem Luftkühler realisieren. Der wäre auch ausfallsicherer und je nach Modell günstiger.


Bin mir jetzt nicht sicher, ob das die entspr. Modellreihe ist, aber von Gigabyte sind zuletzt reihenweise Netzteile hochgegangen.
Eher was bewährtes wie ein Corsair RMx 2021, Seasonic Focus GX o

kruegmax schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es ist nicht vorgesehen mit dem PC zu spiele, Nutzung siehe Punk 2.
  • Welche Auflösung? Der aktuelle Monitor ist ein WQHD (2560x1440) (Dell UltraSharp U2721DE)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nutzung für Adobe Photoshop und Lightroom 2021
  • Serif Affinity Photo
  • Luminar Ai
  • Graphisoft ArchiCad 25
  • Maxon Cinema 4D (als ArchiCad PlugIn)
Alles im Semi-Profibereich, es steht noch ein weiterer Rechner (Firmen Notbook) zur Verfügung, falls der geplante ausfallen sollte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking ist nicht geplant
  • RGB ist nicht notwendig
  • schlichtes, schwarzes Gehäuse
  • so ruhig / leise wie möglich
Geplante Konfiguration:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alte Komponenten sind nicht vorhanden, in der Liste unter Punkt 3 habe ich meine geplante Konfiguration aufgelistet...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1.800 - 2.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • noch in 2021, wollte den Zusammenbau und die Einrichtung über den Jahreswechsel erledigen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Montage und Einrichtung mache ich selbst
Hi, nachdem ich mit eurer Hilfe nun schon ein paar Dinge an meine Konfigurations angepasst habe- und das meiste auch schon zuhause auf dein Einbau wartet hätte ich noch folgende Bitte:

- ich bin am überlegen eine andere Grafikkarte zu wählen als die oben geschriebene AMD Radeon Pro W5500. 1. Da diese auch kaum noch verfügbar ist. 2. da der Verkaufspreis mitlerweile weit über der damaligen UVP liegt.

Habt ihr das Empfehlungen für meinen Anwendungsbereich?
  • Nutzung für Adobe Photoshop und Lightroom 2021
  • Serif Affinity Photo
  • Luminar Ai
  • Graphisoft ArchiCad 25
  • Maxon Cinema 4D (als ArchiCad PlugIn)

Danke im Vorraus
 
kruegmax schrieb:
da der Verkaufspreis mitlerweile weit über der damaligen UVP liegt.
Das betrifft alle Grafikkarten, ausnahmslos.
kruegmax schrieb:
Habt ihr das Empfehlungen für meinen Anwendungsbereich?
Kommt drauf an was du so für die Grafikkarte einplanst. An sich wäre Nvidia gerade wegen Luminar Ai besser.
Aber du kannst ja mal schauen, was eine RTX3060 12GB gerade so kostet auf dem Schwarzmarkt.

Alternativ auf dem Gebrauchtmarkt ebenfalls zu viel Geld für eine Quadro M4000 oder M5000 hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruegmax
ghecko schrieb:
Das betrifft alle Grafikkarten, ausnahmslos.

Kommt drauf an was du so für die Grafikkarte einplanst. An sich wäre Nvidia gerade wegen Luminar Ai besser.
Aber du kannst ja mal schauen, was eine RTX3060 12GB gerade so kostet auf dem Schwarzmarkt.

Alternativ auf dem Gebrauchtmarkt ebenfalls zu viel Geld für eine Quadro M4000 oder M5000 hinlegen.

Die RTX3060 hatte ich auch schon im Blick, allerdings ist auch diese auf den bekannten Preissuchmaschienen aktuell utopisch teuer...
 
Wie gesagt, es betrifft alle Grafikkarten. Ausnahmslos.
Die Frage ist also weniger welche Karte man nimmt sondern wie viel Geld man bereit ist auszugeben, um den eigenen Anforderungen gerecht zu werden. Das man zu viel bezahlt ist klar, lässt sich aber nicht umgehen ohne Kaufbots oder an gewissen Drops zu lauern. Und da ist man nur ein Geier von vielen.
 
Zurück
Oben