Bildschirm funktioniert nicht mehr über DisplayPort

Sp4rky

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
77
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Bis vor kurzem hatte ich zwei Bildschirme angeschlossen über DP und HDMI->DVI.
Während der Benutzung sind dann beide aus gegangen und ich musste den Rechner neu starten, seitdem bekommt der eine (Philips 242G) über DP (von einer RTX2080ti) kein Signal mehr. Im Gerätemanager wird der Monitor zwar gelistet und auch richtig erkannt, er lässt sich allerdings weder unter den Windows Einstellungen noch unter der NVIDIA Systemsteuerung irgendwie konfigurieren.
Jetzt habe ich gedacht da könnte ja alles mögliche defekt sein: die Grafikkarte, der Bildschirm oder einfach nur das Kabel aber so wirklich sicher erscheint mit davon nichts.
Was ich bis jetzt getestet habe:
  • Den Monitor nicht über DP sondern HDMI angeschlossen: funktioniert noch
  • Das DP Kabel austauschen: zeigt keine Veränderung
  • Den DP Anschluss an der Grafikkarte gewechselt: zeigt keine Veränderung
  • Den DP Anschluss an der Grafikkarte mit einem anderen Gerät(VR Brille, habe keine anderen Bildschirme mit DP da) testen: funktioniert so wie ich das erwarten würde

Ich würde jetzt darauf schließen, dass der DP Input am Monitor irgendwie defekt ist, aber vielleicht übersehe ich da etwas eventuell habt ihr da eine Vermutung?
Vielen Dank
 
Erklärung kann ich leider keine bieten.

Aber probier doch noch im Monitormenü mal die Einstellungen zu resetten (irgendwo im Monitor-OnScreen-Setup-Untermenü müsste es eine Reset-Funktion geben)
 
Vielen Dank für die Antwort,
das hatte ich tatsächlich noch nicht versucht. Leider behebt auch das nicht mein Problem.

Dann werde ich mich vermutlich demnächst doch nach neuen Bildschirmen umsehen müssen. Bis es soweit ist muss es halt erstmal per HDMI laufen.
 
Zurück
Oben