Bildschirm geht aus, PC läuft weiter

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.787
Als ich gerade NFS Pro Street gezockt habe, ging der Bildschirm (mit dem Ton) urplötzlich aus, als ob ich den Rechner heruntergefahren oder ihn in den Ruhezustand versetzt hätte. Der Rechner selbst lief aber ganz normal weiter (den Geräuschen nach zu urteilen). Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und konnte jetzt wieder ganz normal hochfahren.

Das war zwar das erste Mal, dass dieses Problem aufgetreten ist, allerdings hatte ich vor einigen Tagen zumindest ein ähnliches Problem. Da war es so, dass ich den Rechner starten wollte, er ging aber nur an, ist aber nicht hochgefahren, es kam also auch kein Bild. Daher befürchte ich, dass die Grafikkarte einen Defekt hat, allerdings bin ich mir da auch nicht sicher, da ich mich mit Hardware nicht auskenne. Übrigens hatte ich vor einigen Monaten meine Grafikkarte, die ich seit Sommer 2011 habe, von einem Fachmann entstauben lassen.

Auch wenn es wie gesagt das erste Mal war, dass der Bildschirm einfach ausgegangen ist, würde ich mich trotzdem hier schon mal gerne umhören, um vielleicht auch weiteren Problemen vorbeugen zu können.

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ist es das System aus deiner Sig. ?
2.) Wenn ja, kann die Grafikkarte sein, auch wenn die 550Ti nicht dafür bekannt ist das sie wegstirbt (eine Ati HD4870 z.b. eher, oder eine 8800 GTS/GTX)
3.) Kann aber auch das Netzteil sein, was für eines ist verbaut ?

4.) Hast du Möglichkeiten Teile zum Test zu tauschen ?
5.) Lass mal Prime95 + Furmark im Windows laufen und beobachte die Temperaturen
6.) Memtest86+ als BootCD/BootStick und mal durchlaufen lassen

Ergebnisse hier posten.
 
könnte auch am Netzteil liegen

Blackscreens im Windows wenn PC im 3D weiterläuft
hm hatte ich mal, musste die Grafikkarte runtertakten

eventuell hat auch der Ausgang der Grafikkarte einen Fehler
oder das Kabel zum Monitor
 
Fur Mark und Prime95 wie der Vorredner schon sagte! Core temp zum auslesen der CPU und GPU-Z alternative zum auslesen der Temps der Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es handelt sich um den PC aus der Signatur. :)

@oliveron
Welches Netzteil es ist, weiß ich jetzt garnicht, allerdings ist es auf jeden Fall ein 700W-Netzteil. Ersatzteile habe ich leider nicht zur Verfügung. :( Ich werde nachher aber mal den Benchmark machen und den memtest.

Die Temperaturen bei NFS Pro Street (max. Settings) belaufen sich übrigens auf ca. 75 Grad. Übrigens habe ich die FPS mit der nVidia-Systemsteuerung auf die Taktfrequenz meines Monitors gesetzt (läuft also mit 60 FPS), denn normalerweise läuft das Spiel mit 150 FPS und damit wird die Grafikkarte ja nur noch wärmer.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch daran liegen, dass einfach der Grafiktreiber abgestürzt ist. In den meisten Fällen dauert es dann nur einige Sekunden bis der Rechner sich wieder fängt und du dich dann mit einer entsprechenden Meldung auf dem Desktop wieder findest. Gelegentlich kommt dann aber auch kein Bild mehr, der Rechner läuft aber weiter. Dieses Phänomen ist gerade bei den Nvidias aus der 5er Reihe recht häufig, tritt aber teilweise sehr unregelmäßig auf.

Zuerst wirf doch mal einen Blick in dein Windows Ereignisprotokoll. Da solltest du zum Zeitpunkt deines Absturzes irgendeinen Eintrag finden. Im Fall des Grafiktreiberfehlers gibt es mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Fehlereintrag.

Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten... Herzlichen Glückwünsch. Das Problem haben viele, eine echte Lösung gibt es dafür nicht (selbst Nvidia kennt das Problem, hat nur offensichtlich auch keine Problemlösung). Auf meiner 580 konnte ich den Fehler durch leichtes Erhöhen der GPU-Spannung zumindest massiv reduzieren. Evtl. hilft auch leichtes Untertakten. Endgültig los war ich das Problem aber erst durch den Wechsel auf eine 680. ;)
 
ranzassel schrieb:
Zuerst wirf doch mal einen Blick in dein Windows Ereignisprotokoll. Da solltest du zum Zeitpunkt deines Absturzes irgendeinen Eintrag finden. Im Fall des Grafiktreiberfehlers gibt es mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Fehlereintrag.
Ganz genau. Wenn kein Fehler drin steht, dann kann es schlichtweg auch der Monitor sein. Das hatte ich auch mal. Nach ein paar Wochen ging der Monitor garnicht mehr einzuschalten.

Generell habe ich den Eindruck, daß die Hardware von ca 2010 derzeit massenhaft ausfällt.
 
In der Tat ist der Monitor (auch) von 2010 (ein LG Flatron W2242T). Ich habe mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen, habe aber nichts Verdächtiges gefunden (das Problem müsste übrigens zwischen 19:30 Uhr und 19:50 Uhr aufgetreten sein). Vorsichtshalber noch mal ein Anhang:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    39 KB · Aufrufe: 310
  • 2.PNG
    2.PNG
    79,1 KB · Aufrufe: 274
  • 3.PNG
    3.PNG
    88,2 KB · Aufrufe: 232
einfach mal 10 min warten wenn ein blackscreen kommt beim spielen
hatte bei flash auch oft blackies aber dann nach 1 min plötzlich wieder bild
zwar nur 800x600 mit 256 farben aber nach neustart alles wieder paletti
würde einfach mal etwas abwarten

gut kontrollieren lässt sich ein Hänger auch per mehrmaligen druck auf NUMLOCK
wenn die led sich nicht mehr ändert hängt der PC total
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:
ein LG Flatron W2242T

Bei den LGs (und genau die Nummer kommt mir bekannt vor) habe ich sowas auch schon öfters gelesen, ist oft ein schwacher/kaputter Kondensator. Wenn du den Monitor immer an hattest wenn auch der Rechner lief, und du seit Kauf des Monitors mind. 1 Festplatte immer im Rechner gehabt hast kannst du abschätzen wieviel Stunden der ca. gelaufen ist.
Wenn es 10.000h und mehr sind ist es nicht unwahrscheinlich das da die Ermüdung zum tragen kommt.

Laufzeit deiner HDD(s) kannst du mit Crystal Disk Info übersichtlich auslesen.

Leuchtet beim Monitor denn noch die (vermutlich blaue) LED wenn der Bildschirm schwarz wird ?

Das findet Google:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/147127-frage-zum-lg-flatron-w2242t.html
http://forum.chip.de/monitore-tft/lg-flatron-w2242t-bild-immer-schwarz-1716794.html
http://www.prad.de/board/monitore/hilfe/40200-lg-227wt-pf-w2242t-sf-dvi-immer-standby/

Eventuell kannst du noch den Signaleingang wechseln, probier mal von DVI auf VGA zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem trat gerade schon wieder auf und dabei ist mir aufgefallen, dass die LEDs an der Tastatur nicht mehr geleuchtet haben (dieses Mal war ich übrigens im Internet unterwegs). Könnte es eigentlich auch an der Festplatte liegen? Die SMART-Werte sind zwar gut, allerdings war die Festplatte insgesamt 865 Tage und 19 Stunden eingeschaltet und zudem wird sie seit einigen Monaten beim Spielen bis 52°C heiß.
Ich habe auch in den Energieoptionen nachgeguckt, aber dort ist eingestellt, dass die Festplatte sich nie ausschaltet.

@oliveron
Also die LED leuchtet noch. Ich habe auch schon den Monitor vom Netz getrennt und wieder eingesteckt, aber es kommt trotzdem kein Bild. Ich habe dieses Mal auch paar Minuten gewartet, wie cbtestarossa gesagt hat, aber ich kam um einen Neustart nicht rum. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wenn du NUMLOCK Taste mehrfach hintereinander drückst und die LED nicht mehr umschaltet dann hängt der PC total.

865 Tage sind gerade mal 2,5 Jahre, das sollte der Platte nichts ausmachen wenn die immer unter 40 °C lief
ab 50°C unbedingt n lüfter auf/vor/über die Platte montieren (aber etwas Abstand sollte sein, 5mm reichen)

Meine WD Black läuft auch schon ca 900 Tage. wurde nie den Stromsparmodus versetzt
0 Fehler und rennt sicher noch 5 Jahre

Meine Platten döseln alle um die 30°C herum, mehr als 40°C noch nie
Habe halt n Lüfter montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa
Okay, das mit der NUMLOCK-Taste habe ich heute, als der Rechner mal wieder ausing, mal ausprobiert und die LED hat tatsächlich nicht mehr reagiert.

Übrigens war es heute folgendermaßen: Als ich heute den Rechner angemacht habe, kam ein Bluescreen, nachdem ich auf dem Desktop gelandet war. Dann habe ich ihn wieder hochgefahren und nach ca. zwei Minuten ging der Bildschirm aus. Dann habe ich den Rechner wieder hochgefahren und wieder ging der Bildschirm nach ca. zwei Minuten aus. Dann wollte ich wieder hochfahren, allerdings ging der Bildschirm gar nicht erst an. Das habe ich dann drei Mal probiert, bis ich den Netzschalter umgelegt habe. Dann habe ich zwei Minuten gewartet und habe den PC wieder angemacht. Er ist dann wieder erstmal normal hochgefahren, dann ging der Bildschirm aber wieder aus. Schließlich habe ich den Rechner von jeglichen Peripheriegeräten sowie vom Netz getrennt und habe ihn geöffnet. Ich habe versucht, den PCIe-Stecker aus der Grafikkarte zu ziehen, allerdings habe ich ihn vielleicht nur einen Millimeter rausgekriegt. Keine Ahnung, ob die Grafikkarte damit schon ausgesteckt war, allerdings habe ich den Stecker wieder reingemacht, also so, wie er vorher war. Außerdem habe ich noch ein wenig entstaubt (wirklich verstaubt war der Rechner nicht, aber der ein oder andere Fussel war schon da, vor allem auf der Festplatte). Nachdem ich den Rechner wieder angeschlossen hatte, fuhr er ganz normal hoch und läuft bis jetzt anständig (jetzt ungefähr knapp 2 Stunden). Vielleicht lag es ja nur am PCIe-Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist vieles
kann auch das Monitorkabel der Monitor die Grafikkarte oder sonst was sein
Netzteil auch wenn zu schwach/alt

so etwas kann man aus der Ferne schlecht beurteilen

du könntest noch in der Ereignisanzeige schauen ob da etwas steht
dazu musst du uhrzeit und datum wissen

Als Admin dann auf
Computer -> rechte Maustaste -> verwalten > Ereignisanzeige > Windowsprotokolle
gibt da glaub 4 Einträge, System und noch 3
eventuell findest du was

p.s. Fusel sind nie gut, speziell in irgendwelchen Slots oder Steckerleisten usw
 
Zuletzt bearbeitet:
So, beim Zocken gerade einen Bluescreen gehabt. :rolleyes:

Dort stand: STOP: 0x99FCF087, 0x00000002, 0x00000000, 0x99FCF087

In der Ereignisanzeige habe ich das gefunden:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x99fcf087, 0x00000002, 0x00000000, 0x99fcf087). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP.
Als Quelle ist dazu "BugCheck" angegeben und als Uhrzeit 17:43:00 Uhr. Im Bereich Sicherheit ist ein Eintrag, der eine Sekunde vorher erstellt wurde, wo stand, dass der Firewalldienst aktiviert wurde (
Der Windows-Firewalldienst wurde erfolgreich gestartet
). Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang.

NACHTRAG
Ich habe gestern Abend meinen Monitor in die andere DVI-Buchse der Grafikkarte gesteckt und seitdem läuft das System anständig. Schon mehrmals gebootet und keinen Blackscreen, Bluescreen oder ähnliche Scherze mehr gehabt. Offenbar war also die DVI-Buchse kaputt. Einziger Nachteil ist jetzt, dass ein Upgrade des Systems jetzt nicht mehr wirklich gerechtfertigt ist. :D

Vielen Dank nochmal für die Antworten bisher. :) Sollte doch nochmal was passieren, dann werde ich es hier nochmal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre nicht sicher ob das die endgültige Lösung ist.
Sollte der erste DVI Port mechanisch/elektrisch defekt sein sollte der gepostete Absturz nicht passieren sondern einfach der Monitor dunkel werden/abschalten.

Und warum du nicht schon eher auf das Probieren des Anschlusstauschen kommst verstehe ich nicht, sowas probiert man doch gleich.
 
Offenbar war es tatsächlich keine endgültige Lösung. Das Problem tritt jetzt wieder auf. Dieses Mal allerdings vor allem beim Spielen (so extrem, dass an Spielen schon nicht mehr zu denken ist). Ich habe übrigens Benchmark-Tests mit FurMark durchgeführt und erst mal den CPU-Test gemacht. Da ist nichts passiert, aber sobald ich den GPU-Test mache, dann geht der Rechner nach 2 Minuten aus. Auch, wenn der Rechner manchmal auch im normalen Betrieb ausgeht oder einfriert (kam sogar schon beim Booten vor), denke ich, dass man davon ausgehen kann, dass die Grafikkarte defekt ist.

Im Ereignisprotokoll steht leider nichts Brauchbares. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben