Bildschirm in der Mitte unscharf

fypolis

Commander
Hi,
ich habe gerade beim hochfahren gemerkt. Dass mein Bild plötzlich in der Mitte unscharf wahr. Also rechts und links ist es normal. Mein Bild ist auch manchmal unscharf nachdem ich ein spiele schließe/auf den desktop komme. Manchmal auch im spiel selbst. Es ist mir nur beim/nach den spiel aufgefallen und nach einiger Zeit war es weg. Warscheinlich verschwindet auch gelich das unscharfe aber es nervt doch. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Bei meinem Bildschirm ist leider kein richtiger Treiber dabei ich komme immer nur auf eine Samsung Seite wo ich was runterladen kann. Also ich habe kein Programm mit dem ich irgentetwas einstellen könnte. Ich habe einen Samsung Synchmaster 2494LW. Weiss jemand rat wie ich das unscharfe wegbekomme? Gibt es irgentwo auch ein Programm für den Bildschirm wo ich evtl einstellungen vornehmen kann? .. nicht am Panel selber.

Es ist auch mit windows fenstern so. Also eigentlich allem. Es liegt nicht an FF oder Opera

MFG
Lekio

Anhänge

• Unscharf.jpg
    Unscharf.jpg
    249 KB · Aufrufe: 1.124
Flasche Auflösung?

Die Auflösung ist richtig. Ich hab neugestartet jetzt ist er wieder scharf aber das problem nach dem Spielen bleibt. Das das alles unscharf ist muss an paint liegen aber es ist inetwa so wie in der mitte. Nur halt das es rechts und links scharf war.

Ich kann an deinem Bild keine Unschärfe erkennen. Die Unscharfe kommt sicher erst bei der Darstellung des Bildes auf dem Monitor zustande. Ich würde erst mal prüfen, ob der Monitor über VGA oder HDMI angesprochen wird.
Selbst wenn Du ein HDMI-Kabel verwendest kann es sein, dass der Monitor auf VGA läuft.
Mal im Menü des Monitors nachsehen, ob der Eingang auf HDMI steht. Unschärfen können bei HDMI nicht vorkommem. Ist ein VGA-Signal nicht perfekt synchronisiert kann es zu Unscharfen kommen. Da bei Spielen oft die Auslösung geändert wird, kann es da zu Veränderungen der Unschärfen kommen.
Ausserdem erhält man bei heutigen (LCD) Monitoren nur ein scharfes Bild, wenn er mit der nativen Auflösung betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ein Screenshot nichts nutzen wenn es wirklich ein Problem des Monitors wäre.
In dem Fall müsstest du mit einer Kamera fotographieren.

Man sieht es nur leicht... Oben rechts im Bild bei den neuesten news da sieht man es am besten.

Anhänge

• BILD0087.jpg
    BILD0087.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 807
  • BILD0088.jpg
    BILD0088.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 565
Mir fällt nur auf das das erste Bild dunkler ist als das zweite.
Verändert irgendein Programm eventuell ein paar Einstellungen die der Treiber beim beenden nicht zurücksetzt.

Aktualisiere mal deinen Grafikkartentreiber.

mfg

Die neueste version ist 10.5 oder? für radeon 5850

geh mal auf http://www.lagom.nl/lcd-test/clock_phase.php und schau die das Testpattern an - das muss fehlerfrei dargestellt werden. Für mich klingt das so als ob dein Monitor entweder nicht korrekt eingestellt ist (Clock & Phase) falls er auf VGA hängt, oder die automatische Anpassung beim Anschlus an DVI fehlgeschlagen ist - das Problem habe ich an meinem Syncmaster 940MW in letzter Zeit manchmal, Monitor aus- und einschalten hilft bei mir.

mfg

Öhm.. also ich hab ein Dickes Weisses Kabel drann .. kp was das ist

woran erkenn ich ob da was falsch ist? :D

Also man kann im ersten Bild durchaus einen Unterschied erkennen. Allerdings kann das auch genausogut an der Komprimierung liegen.

Mach bitte mal einen neuen Screenshot und speichere diesen als .BMP (unkomprimiert) und verlinke diesen dann hier (bitte nicht direkt einstellen, ist zu groß).

Wie der Monitor angeschlossen ist, erkennst Du am Stecker, bzw. an welchem Anschluss der Monitor dran is. Ein Blick ins Handbuch hilft im Zweifel weiter.

Ansonsten ist es wie bereits gesagt wurde, kein Problem des Monitors wenn man es auf einem Screenshot erkennen kann. Eher ein reines Software-Problem.

wirelessy schrieb:
Dick und weiss dürfte DVI sein.

Ich hatte erst gestern ein dickes, weiß gefärbtes VGA in der Hand... Und nun!? :rolleyes:

Seit wann ist Schirmung und Farbe der Ummantellung ein Merkmal...!?

"Dürfte" is dezent fürn Popo. Ich hab nur schwarze DVI Kabel. Das hat null, nada, nix, niente mit der Farbe und Dicke der Ummantellung zu tun.

Lt. Standard ist der Stecker bei VGA blau, bei DVI weiß. Dass sich nicht jeder dran hält ist klar. Dickes Kabel ist normalerweise DVI, VGA sind wesentlich dünner. Natürlich hält sich das VGA Kabel aus meinem Beispiel nicht an den Standard...
DVI:
762px-DVI_Connector.jpg

VGA:
683px-VGA_Stecker.jpg

Du solltest deinen Monitor auf jeden Fall mit einem DVI Kabel anschließen. Bei VGA wird das Signal noch Analog übertragen und das Bild muss noch weitgehend Manuell im Bildschirm angepasst werden - bei DVI geschieht das Vollautomatisch.

Hast du den Test aus meinem Link probiert? Wird das Muster sauber dargestellt oder hat es komische Bereiche drinnen - meistens sinds senkrechte Bereiche in denen das Muster unscharf bzw. verschwommen ist.
Ist das Muster scharf stimmt die Abstimmung. Ist es unauber, verschwommen, sonstwas, dann ists der Monitor nicht mitm Signal synchron. Bei VGA heißt das: neu abgleichen (Auto Adjust machen), bei DVI ists dann ein anderes Problem.
Eventuell nicht die richtige Auflösung (1920*1080 in deinem Fall) eingestellt? Falsche Refresh-Rate? Dein Monitor unterstützt lt. Datenblatt 50Hz-85Hz - ich würde aber 60Hz empfehlen, andere Refreshraten machen sehr oft Probleme.

Geh mal die ganzen Punkte durch und berichte
-Kabeltyp
-Auflösung
-Refresh rate

mfg

Also es ist DVI ;)
Also unter Win ist die auflösung auf jeden fall richtig

Ich hab nichts gefunden um die Refresh rate in win einzustellen. In spielen jedoch ist es egal ob mit oder ohne da kommt es trotzdem manchmal vor, dass es danach/dabei verschwommen ist. Hab jetzt gerade erstmal CCC 10.5 installiert mal sehen ob es trotzdem noch auftritt.

komisch: wenn ich auf "Auto" am bildschirmrand drücke kommt nur "automatische einstellung: nicht verfügbar"

Zurück
Oben