Bildschirm schwarz nach OC, PC NEU

Qu1ckR1ce

Cadet 1st Year
Hallo,
habe heute meinen PC erhalten, diesen selber zusammen gebaut. Direkt am Anfang das ATX Profil im bios geladen so das RAM auf 2966 läuft. Alles top, alle Sachen installiert - gezockt. Alles 1A. Hab mir dann gedacht ich OC den Prozessor. Habe diesen dann mit dem freien Multiplikator direkt auf 4,00Ghz und 1,375V gesetzt. Weil er im Boost diese 4Ghz auch schafft. (Setup UNTEN) Neustart, alles klappt für 2-3min. Dann bleibt der Pc hängen (wollte gerade stresstest etc machen)& ich musste diesen neu starten. Habe im BIOS dann die LowLine Cali auf lvl 4 von 8 gesetzt. Neu gestartet & siehe da Bildschirme schwarz, RGB Tastatur kein Licht, Lüfter laufen alle, Festplatte rattert, DEBUG LED vom CPU leuchtet (sonst keine andere) für 5-7 sek und geht dann aus.
Wenn ich könnte bzw ein Bild hätte würde ich das BIOS wieder zurück setzten weil ich glaube es liegt halt an OC. Habe versucht durch Batterie + Jumper das BIOS zu reseten - kein Erfolg.

Wer kann mir helfen ?
CPU i.Ar*** ?

AMD Ryzen 5 1600x (3,6 Boost-4,00) + extra Lüfter
Palit GTX 1060 6GB
2x 8GB Gskill 3000mhz
MSI B350 Pro VDH
beQuit 500W Netzteil

HIIIILFFFEEEE

Also die Voltage die du im BIOS einstellst ist im seltensten Fall auch die Voltage die am ende rauskommt! Mit Load Line Calibaration muss man vorsichtig sein... das geht schnell nach hinten los wenn man da nicht richtig aufpasst. Aus den 1,375 Volt könnten schnell 1,5 Volt werden...

Du hättest erstmal ohne den Takt anzuheben eine 'normale' feste Voltage eingeben sollen damit du mal siehst was am ende rauskommt. Danach kann man dann den Takt anheben bis es Instabil ist und dann kann man die Voltage ggf. nochmal höher setzten oder den Takt wieder zurück und lässt es so. Aber einfach mal Blind 1,375V eingeben war nicht sehr schlau.

Ich vermute die CPU ist schrott aber in 10 Tagen gibts Ryzen 2000. Ich hoffe dein BIOS ist up2date.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir schon gedacht das das darauf hinaus laufen wird. Werde mir aber dennoch wieder den 5er 1600x holen. Kann ich diesen dann problemlos einbauen oder laufe ich Gefahr das ich den Reset nicht richtig gemacht & dadurch die neue CPU mit der alten Taktrate läuft, ergo auch sofort defekt sein wird ?

BIOS Reset setzt alles zurück. Kannst auch nochmal auf Nummer sicher gehen und den Stecker Ziehen bzw die Batterie rausnehmen und zur Seite legen bis die neue CPU da ist.

Mit einem 60€ Board :freak: Auf solche Ideen muss man mal kommen...
Da wird wohl die CPU oder das Mainboard weggebrutzelt worden sein

besitzt der Ryzen den keine schutzmechanismen??? verwundert mich ein bisschen das man sich so schnell die CPU schotten kann....

Scholle1309 schrieb:
Mit einem 60€ Board :freak: Auf solche Ideen muss man mal kommen...
Da wird wohl die CPU oder das Mainboard weggebrutzelt worden sein

jeden tag steht ein ***** auf. beim OC ist ja auch erstmal der erste schritt blind die cpu spannung hochzusetzen. ist klar.

bios reset durchführen, funktioniert das nicht, wird board und/oder cpu hinne sein.

Es kommt nicht immer nur auf den Preis an. Wenn ich mich recht erinnere an die Tests vor fast einem Jahr, hatte z.B. ein MSI Gaming Plus eine schlechtere Spannungsversorgung (83€). Alle anderen B350 Boards inkl. dem hier hatten eine identisch mäßige Spannungsversorgung, nur das Gaming Pro Carbon war etwas besser.

Unabhängig davon was jetzt kaputt ist, würde ich das Mainboard nicht zum Overclocken benutzen. Würde es an deiner Stelle zurückschicken und mir ein gescheites Board kaufen.

Vielen Dank für die „Antworten“.
Aber das hat in diesem Fall keines Wegs was mit ***** zutun. Das MB + CPU laufen bei meinem Bruder mit genau dem selben weiteren Setup auf 4,0 GHz. Prime 95 Stresstest 1h lang nicht über 74Grad. Ich hab mir die Spannungswerte + Multiplikator ja nicht aus den Fingern gesogen.
Hab mir jetzt nen neuen CPU bestellt, kommt Freitag an - dann wird sich rausstellen was kaputt ist. Bis dann 🙌🏻

Ist ja schön das es bei deinem Bruder funktioniert, aber es ist nun mal jede CPU anders. Mal hat man Glück und er übertaktet gut, mal nicht.

Das ist es halt.

Mal abgesehen davon: Der Unterschied von 3,8 / 3,9 und 4,0 GHz macht den braten im Vergleich zur benötigten Spannung nicht fett. - Das lohnt meistens einfach nicht.

Der Unterschied zwischen 3,8 und 4,0 GHz liegt im einstelligen Prozentbereich. - Wenn ich dagegen dann aber die benötigte Vcore Erhöhung sehe. - Nope, das wäre mir to much.

Das MSI Board ist kein OC-Wunder, sollte aber zumindest für nen bisschen OC reichen. - Aber gerade bei Ryzen ist bei 4,0 Ghz meistens komplett Ende, da mit Biegen und brechen hin wollen ist nicht zíelführend vor allem nicht dann, wenn man eben kein sehr hochwertiges Board hat.

Trenn den Rechner mal für so 10 Minuten komplett vom Strom, Bios Batterie raus, etc. - Danach nochmal versuchen.

Ich glaube nicht, dass MB oder CPU nen Schlag weg haben. - Da greifen vorher Sicherheitsschaltungen. Ne CPU kriegt man heute nicht mehr einfach gegrillt und auch ein Mainboard sollte vorher sagen "HALT STOP!"

Zuletzt bearbeitet:
Habe die BIOS Batterie über Nacht raus genommen. Mehrmals mit Jumper versucht - alles kein Erfolg!

Habe mal den Speaker angeschlossen, ja der ist richtig angeschlossen, starte den PC und es kommt KEIN Piep. Habe dann den RAM rausgenommen um zu testen ob der Speaker i.O. ist - ja es hat gepiept.

Wie gesagt wenn alles installiert ist, ist die EZ Debug LED vom CPU für ein paar Sekunden am leichten, danach geht sie aber wieder aus. Batterie, Maus, Bildschirm - nix funktioniert.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier nicht irgendwelche Schutzmichanismen greifen. Ich würde nochmals versuchen, einen Bios-Reset zu machen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass CPU/Board von so einer Aktion direkt kaputt gehen.

Sollte aber tatsächlich was defekt sein, hast du natürlich die Wahl: Entweder zu löffelst die Suppe finanziell aus und bleibst auf CPU/Board sitzen oder du schickst den Kram einfach zurück. Auch, wenn du die HW außerhalb der Spezifikation betrieben hast, muss man dir das erst mal nachweisen. Und das wird man nicht können bzw. nicht tun.

Und wie schon erwähnt wurde, sollte man gerade bei OC schon auf ein ordentliches Board setzen. 150€ würde ich da schon in die Hand nehmen.

Prophetic schrieb:
Und wie schon erwähnt wurde, sollte man gerade bei OC schon auf ein ordentliches Board setzen. 150€ würde ich da schon in die Hand nehmen.

Es müssen nicht zwingend 150 € sein. - Gerade nicht bei den kleinen Ryzen 5ern.

Bei den 8-Endern würde ich auch mehr investieren.

Aber ein ordentliches B350 reicht für die 6 Kerner aus. - Nur wie schon erwähnt wurde. Das MSI ist da nicht das allerbeste. Ein Asus B350 Plus (ist natürlich ATX) reicht für moderates OC bei den 6 Kernern mehr als aus. - Wenn man natürlich auf biegen und brechen den letzten MHz haben will würde ich aber auch auf ein X370er gehen.

Das Asus TUF B350M-Plus Gaming z. B. wäre im Bereich µATX eine Alternative für die "kleinen" Ryzen.

Und nochmal‘s vielen Dank für die schnellen Antworten !

Habe das Minimal-Setup außerhalb vom Gehäuse aufgebaut, bringt nichts. Jeden RAM durch, bringt nix. Etliche Male das BIOS resetet oder eher ich glaube das ich dies getan habe. Alles nichts gebracht. Bekomme morgen nen neuen CPU, werde dann berichten ob’s geklappt hat.

Zum jetzigen Zeitpunkt fällt mir absolut nichts ein was ich noch tun könnte...

An CPU glaube ich nach wie vor nicht. - Wenn überhaupt das Mainboard.

Aber warten wir mal ab. - Bin gespannt. :D

Ne CPU grillt sich heute aber lange nicht mehr so leicht wie früher. - Da muss man es eigentlich schon richtig übertreiben mit den Einstellungen. Sonst schalten da vorher immer Schutzmechanismen, die einen defekt der CPU verhindern.

Auch wenn LLC die da eventuell 1,5 Vcore auf die CPU geballert hat, sollte das die CPU nicht direkt killen. Selbst im Stock Betrieb knallt XFR bis zu 1,5 Volt auf die CPU.

Ich denke auch, dass einem da eher die Spannungsversorgung vom Board um die Ohren fliegt. An eine defekte CPU will ich einfach nicht glauben. Aber wir werden sehen...

Ich würde auch auf das Board tippen.

Bei MSI gab es ja grade zum Ryzen Release eine Charge mit fehlerhaften VRM's die selbst im Stock innerhalb weniger Tage/Wochen das zeitliche gesegnet haben. MSI hatte das Problem übrigens (mit fehlerhaften VRM's oder qualitativ schlechten VRM's) beim Z270 auch letztes Jahr. Da sind reihenweise die Boards defekt im Austausch gewesen bei uns im Handel.

Da musste MSI auch eine neue Revision des Boards bringen.

Ich hab meinen 1700x schon mit 1,7V gestartet ins Bios, lag aber am Bios nicht an mir.

Ein Glück habe ich es sofort gesehen, läuft noch 1A der 1700x.

Mfg David

Zurück
Oben