Bildschirm schwarz nach OC, PC NEU

1,375 volt killen keinen ryzen. und bei msi ist LLC von level 1 bis level 8 von hoch bis niedrig geordnet, d.h. 1 ist volles LLC und 8 ist LLC aus. im schlimmsten fall lagen mit mittlerem LLC knapp 1,4 volt an. das ist für 24/7 n bissl hoch, aber für einen testlauf ist 1,4v total unbedenklich.

der grund wieso der rechner ausgegangen ist, ist wohl eher, dass mit LLC level 8 die cpu nicht mehr genug spannung bekommen hat.

wieso das board sich jetzt aber nicht mehr starten lässt, ist mir unbegreiflich.

für einen bios reset bei msi über clear cmos muss das netzteil eingeschaltet und der stromstecker dran sein.

nachdem die bios batterie aber auch nicht geholfen hat, siehts hier dunkel aus.

entweder hat das board durch defekte vrm (voltage spike von >2 volt) die cpu gekillt, oder das board selber gibt keinen mucks mehr von sich.

in das board ne neue cpu einzusetzen halte ich für relativ gefährlich. ich würde eher mit der alten cpu ein neues board testen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Gedanken bezüglich neuen CPU ins alte Board sind mir auch schon gekommen. Deswegen habe ich mir gerade ein neues Board bestellt. Dieses Mal aber ein Asusu Prime B350Plus (Erfahrungen?) Sobald morgen alle Sachen da sind werde ich als erstes die alte CPU aufs neue Board Pflanzen, schauen ob er bootet. Wenn ja muss es ja das MSI Mainboard gewesen sein. Wenn nicht wird’s wohl die CPU gewesen sein. Da ich aber nicht weiß ob das MSI B350 nicht auch defekt ist werde ich es nicht riskieren den neuen CPU ins alte Board zu setzen. So oder so bin ich jetzt ziemlich sensibilisiert was OC angeht - d.h. in Zukunft werd ich die Finger davon lassen.

Vielen Vielen Dank !
Wenn’s was neues gibt werdet ihrs sofort erfahren.

Ich hab genau das gleiche Board. :D

Also ich habe keinerlei Probleme mit dem Asus Prime B350 PLus. - Gehört bei den B350ern sowieso zu den Standardempfehlungen und bietet eine der besten Mischungen aus Preis & Leistung.

Den RAM konnte ich übertakten und die Timings schärfen und auch die CPU läuft mit etwas Spannungserhöhung stabil, LLC habe ich nicht aktiviert.

Dazu sei aber gesagt, dass meine CPU mit 3,9 @1,28 Volt nicht Prime95 Stabil ist. Mir steigen nach knapp 10 Minuten einige Worker aus.

Ich nutze Prime95 aber nicht für Stabilitätstests, da ich mit meiner alten Intel CPU arge Probleme und sehr merkwürdiges Verhalten bei Prime hatte.

Stattdessen werden einige Durchläufe Cinebench gestartet und dann ein paar CPU Intensive Games gespielt. - Läuft seit Mai stabil das System. (Wenn ich nicht wieder irgendwo selbst ne Einstellung verhunzt habe :p )

Prime nutze ich nur noch um die Temperaturen zu checken.

Zuletzt bearbeitet:
PC läuft wieder !
Lag wie die meisten vermuteten tatsälich am Motherboard !
Vielen Dank !!!!!!
Ergänzung ()

Kann es sein das der Prozessor trotzdem einen Schlag hat ? Hab unter Belastung getestet mit Cinebench taktet der nicht höher als 3,7ghz. Habe den 1600x der ja im Boost bis 4,0ghz geht.

Und ist das normal das manche Kerne zwischendrin nur 2,2ghz Takten ?

im singlecore bench müssten 4 ghz anliegen. allcore sind 3,7ghz normal. im idle gehen die kerne auf 2,2 ghz runter.

wenn die kerne unter last auf 2,2 ghz runtergehen, heißt das, dass irgendwas die kerne dazu veranlasst in den idle state zu gehen. entweder macht der scheduler mist und lastet die kerne nicht aus, oder es ist temp/power throttling.

lad dir mal hwinfo runter und überprüfe bei "sensoren" temperaturen bei "vmos". das ist die temperatur der spannungswandler für die vcore.

wenn die zu heißt werden (über 100°C, je nach hersteller) wird die cpu runtergetaktet, damit das board sich nicht selbst killt.

Ist wie Duskstalker sagt.

All-Core Turbo vom 1600x ist 3,7 GHz, dass passt also.
Auf 4 GHz boostet er nur hoch, wenn nur ein Kern belastet wird und die anderen "nichts" zu tun haben.

Bei Cinebench im Singlecore Test wird das wohl ebenfalls nicht passieren, da der Windows Scheduler die Last dennoch relativ Gleichmäßig auf alle Kerne verteilt.

Der XFR (das ist der Boost auf 4,0 Ghz) ist allgemein etwas zickig. - Damit dieser greift müssen diverse Faktoren stimmen.

Wenn die Kerne unter Last auf 2,2 GHz gehen heißt das entweder: Es werden nicht alle Kerne belastet, sodass die Kerne, die nichts zu tun haben entsprechend Idlen und erst wieder auf 3,7 hochgehen wenn Last da ist. Oder es liegt ein Problem mit Temp, etc. vor.

Ein Tempproblem glaube ich eher nicht, dann würde eher die ganze CPU runtertakten, weil AMD nur einen Temp-Sensor in der ganzen CPU verbaut wenn ich mich nicht irre. - Man kann also nicht die Temp für alle Kerne einzeln auslesen, somit sollte dann die ganze CPU runtertakten und nicht nur ein Kern.

Im Idle dagegen ist das vollkommen normal, dass die auf 2,2 GHz gehen.

Ich habe vor einigen Tagen z. B. Bioshock Infinite gespielt. - Das hat die CPU so gut wie gar nicht belastet, und es waren von den 12 Threads eigentlich immer 3 - 4 Threads für einige Sekunden im Idle Takt, weil nichts zu tun war und der Scheduler die Last dann erst umverteilt hat.

Ich hab daraufhin dann auch gedacht "Oh gehen mir eventuell FPS flöten, weil die Last immer komisch verteilt wird?" -> Also Takt fixiert auf 3,9 GHz. Nicht einen FPS mehr. (Natürlich unter Beachtung, dass ich nicht im GPU-Limit war)

Die SpaWas werden keine Probleme machen. - Wie gesagt habe das gleiche Board bei einem 1600er @ 3,9 GHz und die Temps liegen und lagen immer im grünen Bereich. Da wird ein Standard 1600x keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
So, es hat sich heraus gestellt das seit dem neuen MB im Bios verschiedene Taktungs-Optionen gibt. Die normale voreingestellte lässt den CPU Grundtakt auf 3,7 anheben, diesen hatte ich im letzten Post aktiviert. Jetzt habe ich den Performance Modus aktiviert siehe da der Grundtakt ist auf 3,9 angehoben. Hab jetzt alle 12 Threads auf 100% (Prime95) belastet und mit Ryzen Masters welchen die wirkliche Temperatur des CPU´s angibt 1h lang beobachtet. Läuft stabil auf 76 Grad und angesichts dessen das Prime95 eine unnatürliche Belastung simuliert bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Und nochmal, ich kann euch nicht genug danken !!
Ich denke damit kann das Thema geschlossen werden :-)

Das schau aber lieber nochmal genau nach! - Vor allem die Vcore.

Diese Boardeigenen Übertaktungsprofile ballern meistens viel zu hohe Vcores auf die CPU. - Das ist nicht gut für die CPU. - Werf da nochmal einen Blick drauf, sonst verkürzt du die Lebensdauer deiner CPU nachher drastisch.

Die Temps wirken aber soweit passend, das kommt hin.

Aber wie gesagt: Vcore! - Darauf achten. Ich hab meine CPU per FID und DID übertaktet und die Spannung auf 1,28 Volt fixiert.

Kann ich problemlos die Spannung niedriger stellen ?
Habe jetzt 1.3V mit 3,8 Ghz eingestellt - wo sehe ich ob das klar geht oder nicht ?

1,3 Volt bei 3,8 Ghz passt schon sehr gut. :)

Sehen kannst du das z. B. per HWInfo oder CPU-Z, damit kann man das auslesen und überprüfen.

Wie gesagt der Performancevorteil von 3,8 auf 3,9 oder 4,0 ist absolut Vernachlässigbar.

Wichtiger als die paar MHz ist dann dein Speicher der so schnell es eben geht laufen sollte. Das bringt im CPU Limit mehr als die MHz.

Zurück
Oben