Bildschirm schwarz nach Sperren

R

remove-r

Gast
Hallo zusammen,

ich habe in den Energiesparoptionen die Einstellungen für Bildschirm ausschalten auf 5 Minuten (für Akku) und 15 (für Netzbetrieb) gestellt.
Nun ist mir aufgefallen, dass beim Bildschirm sperren manchmal nach 30 Sekunden, manchmal etwas später der Bildschirm schwarz wird.
1. Ist das "normal" so und könnt ihr das ebenfalls reproduzieren?
2. Gibt es die Möglichkeit (eventuell via Registry) das Verhalten beim Sperren zu deaktivieren bzw. die Zeit zu erhöhen? (Werte auf Niemals setzen ist keine Option)

Grüße
 
Wenn dein Notebook von Dell ist und hier die Erkennung von Personen vor dem Bildschirm aktiv ist dann JA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ne ist ein Lenovo.

Mich würde interessieren, ob das Verhalten des schwarzen Bildschirms nach 30 Sekunden bzw 1. Minute des Sperrens bei anderen auch auftritt. Also ob es "normal" ist.

@tRITON Hab mal im Eventlog geschaut. Es hat scheinbar etwas mit den verbundenen Standbymodus zu tun. Bei uns ist S0 aktiv. Kann es sein, dass die Zeit für das Abschalten der Bildschirme auch von der Hardware abhängig ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist normal.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wann das Verhalten angefangen hat, das duerfte unter Windows 7 gewesen sein.
Es gibt ja auch ueberhaupt keinen Grund den Bildschirm aktiv zu lassen. Soll man sich das Passwortfeld schoen anschauen?
 
@Ranayna Alles klar, danke dir! Ich hatte gestern mal den regedit key der die Option "Zeitlimit für Konsolensperre" de/aktiviert umgestellt und das Zeitlimit auf 3 Minuten angepasst. Danach wird der Bildschirm nach Sperren auch erst nach 3 Minuten schwarz. Wenn ich den Wert wieder zurücksetze auf 1 Minute den regedit Key wieder deaktiviere, wird der Bildschirm nach dem Sperren schon nach 25 Sekunden (statt nach einer Minute) schwarz. Ich finde es seltsam, dass es schon nach knapp 25 Sekunden schwarz wird^^
 
Zurück
Oben