Bildschirm schwarz.

ml0278

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
  • Netzteil: Be quiet
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 730
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Site heute Morgen sehe ich kein Bild an meinem Desktop-PC. Schwarzer Bildschirm. Kein BIOS. Nichts. Lüfter laufen. LEDs an HDD etc sind an. Kein Piepen oder dergleichen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Laptop an Bildschirm angeschlossen. Bildschirm funktioniert.
Neue Grafikkarte (s.o.) eingebaut. Weiterhin schwarzer Bildschirm. Kein Änderung.
Anderes HDMI-Kabel probiert. Weiterhin schwarzer Bildschirm. Kein Änderung.


Was könnte man noch probieren, um den Fehler einzugrenzen. Am naheliegendsten wäre wahrscheinlich, dass das mainboard den Fehler verursacht.

Herzlichen Dank!
 
Da wird was den Alterstod gestorben sein. Ich würde die Gelegenheit nutzen und das System durch ein aktuelles ersetzen, die Teile klingen nach ca. 2012.
 
BIOS-Reset (CmosClear) mal machen,
mit Jumper setzen oder die hierfür erforderlich PINs überbrücken ( Handbuch - CmosClear)
Kiste ausschalten hierfür und vom Strom trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Noch eine andere Graka rein und (wenn was angezeigt wird) dann(!) ein Firmware update des Boards. Bekannt ist, dass das Board mit GTX 670 "zickt".
Andere CPU rein. Alle Kabel sorgsam überprüfen. Anderes Netzteil.
 
Vielen Dank soweit. Das BIOS reset hat leider nichts gebracht. Andere Teile zum Probieren habe ich leider nicht mehr. Seit dem Zusammenbau vermutlich 2013 oder 2014 habe ich mich nicht mehr um den PC gekümmert. Auch mein Wissen ist veraltet. Also wird es wohl ein neuer Rechner werden müssen.
 
mannefix schrieb:
Bekannt ist, dass das Board mit GTX 670 "zickt"
Eigentlich ne ganz normale Karte ohne VBios mit UEFI-Support.
Hier muss dann CSM an sein im UEFI(Bios), wenn das Mainboard UEFI hat (hat es wohl auch).
Da er CmosClear gemacht hat ist CSM an.
 
Zurück
Oben