Bildschirm sperrt sich nach einer Minute von selbst

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.023
Hallo,

mein Rechner sperrt sich nach einer Minute ohne mein Zutun, dabei sind alle Einstellungen richtig gesetzt (auch in der Registry stehen die richtigen Werte). An folgenden Stellen habe ich bereits geschaut:
  • Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energiesparen (hier habe ich alles deaktiviert / auf "Nie" gestellt)
  • alte Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Zeitpunkt des Bildschirm abschaltens ist ebenfalls auf "Nie" / wurde korrekt aus der obigen Einstellung übernommen (auch unter Erweitert Bildschirm ist die Einstellung auf Nie und ich habe mir hier mittels Registry-Eintrag auch den Punkt anzeigen lassen, ab wann bei gesperrten Bildschirm der Bildschirm ausgehen soll -> ebenfalls "Nie")
  • in den Bildschirmschonereinstellungen habe ich ebenfalls alles deaktiviert (Kein Bildschirmschoner, keine Wartezeit und den Haken bei "Anmeldeseite bei Reaktivierung" entfernt

Habt Ihr noch Ideen? Es handelt sich um ein Windows 10 1909 x64
Btw kann man alle gesetzten Einstellungen reseten (es hat vor kurzer Zeit noch funktioniert)?

Danke & Grüße
Kernel Panic
 
Derartiges Problem kannte ich damals nur, als ich mein win7 zu win10 uogradete.
Nachdem ich das Problem nicht beheben konnte mit allen Möglichkeiten, half nur die Neuinstallation.

Ps: hat dein Monitor evtl ein standby Modus und der steht neuerdings auf einer Minute?
 
Hallo,

nein der Bildschirm schaltet sich nicht in den Standby. Der Bildschirm wird zwar kurz schwarz, danach sieht man aber sofort den Sperrbildschirm. In der Zeit, wo der Bildschirm schwarz ist, signalisiert die LED auch nicht, dass er im Standby wäre.
Das Problem tritt glaube erst auf, seitdem ich die Einstellung geändert habte, an wann der Bildschirm bei gesperrten Bildschirm schlafen gehen soll (das zurückzudrehen brachte jedoch keine Abhilfe) :(
 
Hatte ich auch mal bei einem früheren System . Weiss nicht , woher es kam . Hab mir damals mit dem Tool "Don`t Sleep" geholfen . Den Download dazu findest du z.B. hier :
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3531.html
Ist portabel - braucht also nich installiert zu werden , einfach in einen Ordner deiner Wahl ablegen
 
@AndreasEF: das Tool schaue ich mir bei nächster Gelgenheit an und melde mich dann, ob es auch bei mir geholfen hat!
Auf jeden Fall vielen Dank an euch beide!
 
Zur Vollständigkeit: hab es letztlich anders lösen können:
in der Registry gibt es einen Wert namens "InactivityTimeOutSecs", diesen von 1800 auf 0 ändern und schon ist das Problem behoben (ein anderer Wert hat bei mir nicht funktioniert).
siehe: Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Zurück
Oben