Bildschirm wird kurz schwarz

Dawhite

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
444
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB G.Skill Aegis 3000mhz
  • Mainboard: …ASUS ROG Strix X570-f Gaming
  • Netzteil: …be quiet! Pure Power 9 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Gigabyte GTX 1060 Windforce OC
  • HDD / SSD: …Crucial MX500 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Problem ist folgendes, ich habe heute schon mal einen Beitrag erstellt die sich auf meine Auslagerungsdatei in Windows bezog, nebenbei hatte ich erwähnt, dass mein Bildschirm zwischen durch so alle 30 minuten mal manchmal auch länger nicht kurz schwarz wird während ich im Spiel bin. Dachte die Sachen könnten irgendwie zusammenhängen.

Dachte erst an Grafiktreiber der Abschmirt, Wackelkontakte etc. Wackelkontakte habe ich ausgeschlossen und habe das System heute komplett neu aufgesetzt aber das Problem besteht immernoch. Jetzt ist es gerade wieder passiert und ich habe die Ereignisanzeige mal gecheckt und es ist Tatsächlich ein Fehler aufgetreten. und zwar bei der dwm.exe also dem Desktop Window Manager was dann wohl auch den schwarzen Bildschirm für 1-2 Sekunden erklären dürfte.

Kopiere den Fehler mal hier rein

Der Fehler an sich:
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x6be51595
Name des fehlerhaften Moduls: ism.dll, Version: 10.0.19041.928, Zeitstempel: 0x443302ff
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000412cd
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x554
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d76d003928b4ca
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ism.dll
Berichtskennung: adef39f2-f497-4e79-bd84-6deecbae855c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Und eine Warnung die danach noch ausgespuckt wurde:
Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0xc0000005, Neustartzähler: 1, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB)

Habe mal diesen Bereich als passenen genommen, da ich mir unsicher war und er zumindest meine Grafikkarte als primäres Anzeigegerät angibt.

Also dwm.exe ist der aulöser und das Fehlerhafte Modul ism.dll. Hat einer ne Ahnung woher das kommt? Wie ich das fixen kann? Habe wie gesagt das Problem vor dem heutigen neuaufsetzen des Systems schon gehabt und das Problem scheint immernoch zu bestehen, habe das jz seit ca. 3 Tagen.

Danke allen die was dazu zusagen haben im voraus schonmal, bin für jede Idee dankbar
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
System neuaufgesetzt, Wackelkontakt von Anschlüsseln und Kabel sowohl an der Grafikkarte als auch am Monitor gecheckt, Temperaturen überwacht (CPU und GPU max. 60° in dem Spiel was ich gespielt habe (NBA2k21)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Kurzes Update habe in den tiefen des Microsoft Forums einen Lösungsansatz gefunden. Habe mir vor exakt 3 Tagen nen neuen Xbox Controller zugelegt, den ich per USB-C Kabel betreibe, anscheinend gibt es im Controller selber einen Firmware Bug.

Lösungansatz ist Xbox Zubehör App in Windows Store runterladen und die Firmware des Controllers updaten.

Ich erstatte Bericht ob es geholfen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben