Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen hoch

altstar

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
178
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
  • Grafikkarte: 8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort (Retail
  • HDD / SSD: 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s // 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC256B/WW)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe nun relativ häufig das Problem, dass mein Bildschirm schwarz wird und die Lüfter komplett hochdrehen. PC bleibt dabei an. Ich hatte es vor geraumer Zeit schon 1-2x beim spielen, aber nicht häufiger und habe mir auch nichts groß dabei gedacht. Doch nun tritt es leider häufiger auf, beim spielen der Legendary Edition von Mass Effect. Problem ist hier zwar schon öfters beschrieben worden, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Einmal soll wohl die GPU der Verursacher gewesen sein. Ich habe allerdings leider keine andere Grafikkarte um auszutesten, ob es wirklich an der Graka liegt. Temparatur bei Volllast betrug bei der GPU max 79°C und bei der CPU 65°C. Die Graka habe ich vor ca. 2 1/2 Jahren gekauft. CPU, RAM und Motherboard ca. vor 2 Jahren gekauft. Das NT ist ebenfalls ca. 2 Jahre alt. System ist nicht übertaktet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Grafikkarte neu installiert - keine Besserung
BIOS Update - keine Besserung
 
Karte so angeschlossen?

1.png


Zwei Kabel von beiden zur verfügung stehenden 12V Rails verwenden, eines von PCIe 1 und eines von PCIe2. Wenn das zu keiner Besserung führt, diesen Artikel

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

"In der oben stehenden Grafik konnte ich bis zu 106°C am Hotspot messen, im Stresstest sogar bis zu 110°C und der gefürchteten Notabschaltung. Diese kann einen sogar im Idle ereilen, da die Lüfter bei einigen Custom-Karten erst gar nicht anspringen. Manche Hersteller haben, weil die Fertigungstoleranzen zu hoch waren, den Fan-Stopp in experimentellen Beta-BIOSen wieder aufgehoben und so wenigestens Symptomheilung praktiziert. Eine echte Lösung ist so etwas natürlich auch nicht."


zu Gemüte führen und mit GPU-Z ein Logfile über den Hotspot bzw. sämtliche Temperaturen anlegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben