Bildschirm wird schwarz, PC läuft weiter

tosch350

Ensign
Als ich vorhin meinen PC aus dem Energiesparmodus aufwecken wollte, fing zwar der Rechner an zu arbeiten, aber der Bildschirm blieb schwarz.

Bei einem Neustart kommt ein Bild, er läd bis der Fortschrittsbalken erscheint (Windows Vista), dann blinkt der ganze Bildschirm einmal pink auf und dann wird er wieder schwarz. Die Standby-LED des Bildschirms blinkt, also kein Signal.

Windows scheint aber offenbar korrekt weitergeladen zu werden, denn ich kann den Rechner nach einer Weile per Tastenkombination auch wieder in den Energiesparmodus schicken.

Wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte, erscheint das Bild auf dem Monitor ganz normal.

Ich habe schon versucht, den Grafikkartentreiber von ATI neu zu installieren, aber es erscheint immer eine Fehlermeldung "Error writing temporary file. Make sure your temp folder is valid". Keine Ahnung was da nicht passt.

Dazu kommt, dass es schon seit ein paar Wochen immer wieder vorkommt, dass der PC kurz piept und dann für einige Zeit einfriert, bis er wieder arbeitet.
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-piept-und-friert-ein.1142929/

Was nun? Grafikkarte kaputt? Aber ich bekomme im abgesicherten Modus ja problemlos ein Bild.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo.

Na dann schick mal alle Daten.

Hardware und so. Vista 32 oder 64 Bit?

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
2x 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Club3D HD3450, 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express (passiv)
Pioneer DVR-215 bulk schwarz
Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Windows Vista 32 Bit

OK.

Dann geh mal in den abgesicherten Modus und schalt alle Energiesparfunktionen aus.

Geh auf die AMD Seite und lade die neuesten Treiber für Vista 32Bit runter für eine HD 3450 (1. Download - siehe Link).

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/legacy/Pages/legacy-radeonaiw-vista32.aspx

Wenn möglich installieren.

Fahr den PC runter und mach ihn komplett aus.

Bildschirm abklemmen und Strom weg.

2 Minuten warten - Bildschirm anklemmen und PC an.

Was passiert? Bild da?

Den Treiber konnte ich im abgesicherten Modus nicht installieren, die Fehlermeldung hatte ich oben schon geschrieben.

Ich weiß nicht warum, aber nach einigem Stecker raus / Stecker rein, Neustarts etc. funktioniert es nun wieder.

Sehr seltsam...

Mal abwarten, bin noch etwas skeptisch, ob es nicht doch ein Hardwareproblem ist, das mit dem gelegentlichen Piepen/Einfrieren zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Wenns läuft ist es ja für den Moment ok.

Zurück
Oben