Bildschirm wird schwarz und CPU Lüfter geht auf 180

butege

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
72
Hi leute, habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut. Alles ohne probleme installiert, eine runde LoL gespielt und dann mal PUBG gestartet. nachdem ich eine minute im Menü war wurde mein Bildschirm komplett schwarz und der Lüfter is durch die decke gegangen. Erster gedanke war überhitzung, aber laut HWMonitor war die GPU bei 43 und die CPU bei 41 also sollte es nicht überhitzt sein. Ich habe Folgende Teile verbaut. 550 Watt sollten locker ausreichen, könnte es dennoch daran liegen? Im internet stand auch etwas vonwegen RAM konfiguration falsch aber da habe ich nichtmehr durchgeblickt.. Hat hier jemand eine Idee oder Lust mit mir zusammen zu probieren? Danke schonmal ich bin echt deprimiert...

Im anhang noch der Userbenchmark. Da steht irgendwas vom RAM auf clocked @2400 sollte er nicht 3200 haben? Die HWMonitor daren kurz nach dem letzten absturz auch noch eingefügt
 

Anhänge

  • userbenchmark.png
    userbenchmark.png
    148,5 KB · Aufrufe: 188
  • hw1.png
    hw1.png
    134,4 KB · Aufrufe: 193
  • hw2.png
    hw2.png
    26,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte passen, wurde ja schon in deinem Kaufberatungsthread abgesegnet.
Hast du im BIOS das XMP/DOCP Profil für den RAM geladen? Oder wie ist der dort eingestellt?
 
Hi :)

butege schrieb:
wurde mein Bildschirm komplett schwarz und der Lüfter is durch die decke gegangen. Erster gedanke war überhitzung, aber laut HWMonitor war die GPU bei 43 und die CPU bei 41 also sollte es nicht überhitzt sein.

Das ist meines Wissens nach ein Fail-Save verhalten vom Board. Es hat irgendein Kritisches Hardwareproblem festgestellt, und ist in diese Not-Routine gesprungen.
Ich an deiner Stelle würde mal eine Ersatzgraka testen, für mich siehts so aus, als ob das Board im laufendem Betrieb die PCI connection der GPU verloren hat, oder irgendsowas in dieser Preisklasse.
Kann natürlich auch sein, dass das Netzteil die Versorgung der GPU eingestellt hat.
 
@Captain Mumpitz ich habe im bios noch nichts eingestellt was genau soll ich denn da machen?
Ergänzung ()

Ich habe XMP jetzt mal aktiviert. Beim Userbenchmark is der RAM jetzt im grünen Bereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..und schmiert die Kiste noch ab?
 
Jap immernoch.. habe jetzt auch noch csgo und ARK ausprobiert. CSGO ohne probleme und ARK das selbe.. sobald ein anspruchsvolles spiel gespielt wird dreht die kiste durch @Captain Mumpitz
Ergänzung ()

das komische ist auch das wenn ich den Grakatreiber deinstalliere mein PC die grafikkarte garnicht erkennt. Unabhängig davon kann ich auch nur den 2070s treiber installieren und nicht den GameReadyDriver da dieser mir sagt das mein system keine passende hardware besitzt.
 
Also wenn du den Treiber nicht installieren kannst, hast du noch ein ganz anderes Problem.

Jetzt postest du bitte mal folgendes:

  • Screenshot der XMP Einstellungen für den RAM
  • Screenshot der Fehlermeldung wenn du den Treiber installieren willst
  • Screenshot von HWinfo auf welchem die Taktraten/Spannung des RAM sowie sämtliche Details zur GPU zu sehen sind

Zudem müssen wir wissen:
  • sitzen sämtliche Kabel am richtigen Ort sowie fest?
  • die Karte sitzt auch ordentlich im PCIe Slot?
  • hast du das System komplett frisch installiert oder ein Image von einer bestehenden Installation genommen?
  • Chipsatztreiber usw. sind alle drauf, oder zeigt dir der Gerätemanager irgendwas kurioses an?
 
Okey ich werde nach und nach die Punkte abarbeiten. Vom XMP hab ich nur ein Handyfoto, keine Ahnung wie ich im bios screens mache..
Ergänzung ()

grafikkarten treiber fehlermeldung
Ergänzung ()

mehr als die infos in den screenshots im aller ersten post habe ich in HW nicht, ist es da nicht drauf?
 

Anhänge

  • D7EEB891-0CED-4578-B2D2-F9D5FCEF356F.jpeg
    D7EEB891-0CED-4578-B2D2-F9D5FCEF356F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 184
  • graka.png
    graka.png
    90,2 KB · Aufrufe: 182
Das war der dritte PC den ich zusammengebaut habe und die anderen funktionieren einwandfrei also wage ich es zu behaupten das ich keine Fehler beim anschließen gemacht habe. Das einzige das neu war, war das das gehäuse eine platine hatte wo alle lüfter angeschlossen sind. diese habe ich an ein Satakabel angeschlossen welches aber auch an einer Festplatte hängt, da ich keinen anderen freien slot mehr hatte und die gehäuselüfter anders keinen strom bekommen hätten
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
so sollte das was ich suche von HWinfo aussehen:

sorry habe HWInfo mit dem HWMonitor verwechselt lade es schnell screen kommt gleich
Ergänzung ()

hier der HWInfo screen
Ergänzung ()

Das system wurde komplett neu installiert mit über einen USB stick den ich mit dem MediaCreation tool vor 2 wochen ohne probleme erstellt habe. gerätemanager zeigt auf den ersten block nichts kurioses an, chipsatz hab ich ja selber installiert keine ahnung ob da jetzt noch irgendwo was fehlt
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
deine Treiberversion schaut veraltet aus, irgendwie glaube ich, du hast die falsche.
Das hier wär richtig: https://www.nvidia.de/content/Drive...bit-international-whql.exe&lang=de&type=TITAN

die hatte ich auch installiert, nur ohne GeForceExperience, das wollte ich im nachhinein extra machen weil ich die spiele mal ohne testen wollte. das ging dann aber nicht. Über den link habe ich jetzt geforce experience wieder mit installiert
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    133,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Also. Gemäss HWinfo wird die GPU korrekt erkannt, der RAM läuft auch mit dem richtigen Takt, etc.
Das sieht in der Theorie also alles sauber aus.

Berichte mal wie sich das jetzt mit dem korrekten Treiber verhält. Der andere mit Version 388.0 war irgendwie von Anno schlagmichtot oder gehört gar zu einer anderen GPU-Familie. Irgendwie seltsam.

Im Zweifelsfalle vielleicht den Treiber nochmals komplett mit DDU runterschmeissen und sauber draufbügeln. Aber ich würde fast wetten, dass der Fehler dort liegt.
 
den treiber hatte ich schon installiert, auch genau diese version und damit bekam ich vorher und auch jetzt nach der neuinstallation das selbe problem es wird immernoch schwarz. Normalerweise muss aber doch der geräte manager meine graka erkennen, wenn ich den treiber nicht manuell installiere sehe ich nur das hier im gerätemanager
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    28,2 KB · Aufrufe: 173
Jep, Windows müsste deine GPU auch so erkennen und zumindest einen Standardtreiber installieren.

Die schnellste und einfachste Möglichkeit nochmals einen Treiberkonflikt auszuschliessen, wäre: sämtliche Treiberreste per DDU entfernen (nutz den abgesicherten Modus, wie vom Programm vorgeschlagen) und dann nochmals sehen was passiert.
Win müsste die GPU korrekt erkennen. Tut es das, mach den Treiber drauf. Tut es das nicht, hat möglicherweise die GPU nen Schaden.
 
hier mal ein video vom problem man hört gut wie der Lüfter abgeht
Ergänzung ()

ich mache mal die Deinstallation mit DDU
Ergänzung ()

windows erkennt sie nicht, so siehts jetzt nach dem Neustart aus
Ergänzung ()

Ich schließe mal meine alte 1060 an und schaue was er damit macht
Ergänzung ()

Meine 1060 erkennt der PC und installiert von sich aus Die Standort NVIDIA Treiber. Ich schaue mal ob PUBG jetzt auch läuft
Ergänzung ()

Jetzt läuft alles ohne probleme, nur bei der Treiberinstallation musste ich beim Treibertyp DHC auswählen, der standarttreiber konnte nicht installiert werden
Ergänzung ()

die graka benötigt aber auch nur noch 120W anstatt den 215W von der 2070S, könnte es also doch daran liegen @Captain Mumpitz oder is es jetzt sicher das die 2070 nen schaden hat?
 

Anhänge

  • video-1569752198.mp4
    358 KB
  • nachDDU.png
    nachDDU.png
    23,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post wird mit jedem Bearbeiten verwirrender...

Was hast du denn jetzt drin? Die 2070s oder die 1060?
Dass die beiden Karten unterschiedliche Treiber brauchen, ist dir bewusst?

Wenn du so hin und her wechselst und nicht klar kommunizierst, was wann passiert, ist es unmöglich dir zu folgen
 
Okey also hier ist was abgelaufen ist:
Ich habe die 2070S treiber mit deinem Vorgeschlagenen Programm(DDU) deinstalliert und im abgesicherten modus gestartet.Er hat die 2070 immernoch nicht erkannt. Daraufhin habe ich meine alte 1060 eingebaut um zu schauen ob er da ähnliche probleme hat. Die 1060 hat er ohne probleme erkannt und von sich aus die Standart Nvidia treiber installiert. ALs ich dann manuell auf der NVidia seite treiber installieren wollte musste ich für die 1060 DHC auswählen und nicht standart, keine ahnung ob das überhaupt relevant ist. Dann habe ich mit der 1060 PUBG gestartet und auch ohne einen blackscreen spielen können. Nun ist die Frage da meine 1060 ja funktioniert, ist es 100% die 2070 die kaputt ist, oder kann es doch noch am Netzteil liegen, da die 1060 nur halb so viel verbraucht wie die 2070. Hoffe das war verständlich @Captain Mumpitz
 
Hm. Würde das NT nicht ausreichen, hättest du zwar auch Abstürze und Blackscreens, aber der Treiber liesse sich normal installieren und Windows würde die Karte auch erkennen.
Windows ruft die Hardwareinfo ja über das Board, bzw. über die PCI Schnittstelle ab und geht dort nachsehen, was installiert ist.
Dieser Weg scheint mit der 1060 problemlos zu funktionieren, aber mit der 2070S ist irgendwo ein Hindernis im Weg. Ich tippe auf die GPU.

Hast du die Möglichkeit, die Karte bei einem Kumpel oder so einzubauen? Sollte dort das selbe Fehlerbild vorliegen, ist der Fall eindeutig. Würde die Karte dort aber funktionieren, liegt das Problem noch tiefer.
 
Ich müsste meine ganzen Komponenten aus meinem Alten PC ausbauen und in das neue Gehäuse rein da die grafikkarte zu lang ist für mein altes gehäuse.. und ich kenne auch keinen der so ein riesen gehäuse hat..
Ergänzung ()

oder ich säge die festplattenkäfige aus meinem alten raus, die sind leer aber man kann sie nicht entfernen :D
 
wat? Das war doch gar nicht das Thema..?
 
Das Thema war ob ich die Möglichkeit habe die GPU irgendwo zu testen, ja habe ich theoretisch schon, aber dafür müsste ich meine alten komponenten ins neue gehäuse einbauen, da mein altes zu klein für die GPU ist. einen freund habe ich auch nicht der ein so großes case besitzt..

Das mit dem absägen wäre die einzige möglichkeit ohne große umbaumaßnahmen die GPU in meinem alten system zu testen
Ergänzung ()

Ich habe mal eine Ecke weiter gedacht und einfach das 600W Netzteil aus meinem alten PC zusammen mit der 2070 benutzt. Noch dazu habe ich die hdd mal vom Strom getrennt. Jetzt konnte ich das Spiel auf niedrigen Einstellungen problemlos spielen. Dann habe ich mal auf Ultra gestellt und siehe da, es kam wieder der blackscreen. Ich nehme mal an das es eindeutig an der NT Leistung liegt @Captain Mumpitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben